Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• was ist der Unterschied zwischen Mali und XHerder ?

Wenn ich die reinen Bilder sehe, sind sie sich ja schon recht ähnlich, kommen aber aus verschiedenen Ländern. So viel habe ich schon mal verstanden :tropf:

Bitte um Aufklärung :klugscheisser:

• was ist der Unterschied zwischen Mali und XHerder ?

Wenn ich die reinen Bilder sehe, sind sie sich ja schon recht ähnlich, kommen aber aus verschiedenen Ländern. So viel habe ich schon mal verstanden :tropf:

Bitte um Aufklärung :klugscheisser:

Ein Mali ist eine anerkannte Rasse.

Ein XHerder ist ein Mischling mit den Ausgangsrassen Mali und Herder.

Hat man für den Diensthundeeinsatz in den Niederlanden "erfunden".

• Ich hab mich grad auf dem Mittagsgassi etwas gewundert... Wir haben hier 2 große Maisfelder, die heute abgeerntet wurden. Riesen Maschinen, Traktoren etc, viel Krach. Auf dem Feldweg davor ein Schild: Achtung Jagd! Um das Feld verteilt 4 Jäger in grellen Klamotten mit Gewehr.

Okay, es könnte sein, das sich Rehe, Füchse oder Wildschweine im Mais verstecken. Aber warum würden die dann erschossen werden, wenn sie flüchten wollen? Wegen der Nähe zum Wohngebiet / Schnellstrasse?

Oder hat das einen ganz anderen Grund?

hasilein75 vielleicht?

• das zweite eine Gebrauchskreuzung.

Nicht zwingend.

Der Begriff Xer bezeichnet mittlerweilen fast alle Mischlinge, mit Mali-Herder-DSH Beteiligung, leider auch die vom Vermehrer, weil sich der Name halt gut verkauft und man damit entsprechendes Klientel besser Ködern kann. Ob da wirklich Gebrauchszucht und Selektion dahinter steht, kann man aus dem Begriff nicht mehr schließen.

• Nicht zwingend.

Der Begriff Xer bezeichnet mittlerweilen fast alle Mischlinge, mit Mali-Herder-DSH Beteiligung, leider auch die vom Vermehrer, weil sich der Name halt gut verkauft und man damit entsprechendes Klientel besser Ködern kann. Ob da wirklich Gebrauchszucht und Selektion dahinter steht, kann man aus dem Begriff nicht mehr schließen.

Aha..... aber ursprünglich war das so, oder?

Das auch auf jeden Zug einer zum Geld machen drauf springen muss!

• Im Mais sitzen oft Wildschweine.

Die müssen bejagt werden, weil sie sich massiv vermehren, große Schäden anrichten und momentan steigt da der Seuchendruck mit der ASP.

Aber ist das nicht ein bisschen umständlich, da stundenlang zu sitzen und zu warten, ob überhaupt was rauskommt ausm Feld? Ist es nicht sinnvoller, dahin zu gehen wo die eh sind? :ka: Zumal die Stelle, wo die Felder sind, direkt am Bach liegt, wo sich eh nie Wild aufhält, weil es nur in eine Richtung flüchten kann.

Das eine Feld war sogar eine ganze Weile lang mit Strom umzäunt, damit nichts rein kann. :denker:

Sorry für die doofen Fragen, ich kenn mich da garnicht mit aus (wie man merkt :headbash:)...

• Aber ist das nicht ein bisschen umständlich, da stundenlang zu sitzen und zu warten, ob überhaupt was rauskommt ausm Feld? Ist es nicht sinnvoller, dahin zu gehen wo die eh sind?

Wildschweine sind ziemlich schwer zu bejagen.

Sprich, geht man dahin wo die Schweine sind, erwischt man vielleicht eins und dann sind die restlichen erstmal weg und die Chance, die die nächsten wochen zu erwischen, geht gegen Null

Da dürften die Quote bei der Methode mit dem Feld höher sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!