Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Habt ihr auf die schnelle ein paar Tips für einen "Überraschungsgasthund" für ein paar Tage. Erstkontakt ist hergestellt, die vertragen sich (ott sei Dank), aber das war es auch schon. Ich weiß gerade nicht mal was für eine Rasse ich da als Gast hab, nen Windhund oder sowas...
Ich melde mich später mit mehr Infos (Hoffentlich) und bestimmt mehr Fragen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Habt ihr auf die schnelle ein paar Tips für einen "Überraschungsgasthund" für ein paar Tage. Erstkontakt ist hergestellt, die vertragen sich (ott sei Dank), aber das war es auch schon. Ich weiß gerade nicht mal was für eine Rasse ich da als Gast hab, nen Windhund oder sowas...
Ich melde mich später mit mehr Infos (Hoffentlich) und bestimmt mehr Fragen...
Naja, füttern, rausgehen, liebhaben... wie mit deinem auch
Zur Sicherheit Spielzeug, Kaukrams wegpacken, drauf achten, dass die sich gegenseitig nicht auf die Ketten gehen...
-
@Frau Paula ich habe wirklich gar keine Bürste für Hunde, die würde ich morgen kaufen.
Der Kamm (der bei dem Hovaward vorhanden ist) hat bis hierher super Dienste geleistet, hatte ich so auch nicht erwartet.
Aoleon er hasst Wasser... Ich müsste testen was er zu Schwanz waschen sagt, vorzugsweise erstmal ohne Spülung. Die ich tatsächlich auch nicht da habe aber kaufen kann
-
@Dakosmitbewohner
Wenn es wirklich ein Windhund ist: besonders auf eng (!) sitzendes Halsband (am besten wäre ein Zugstopphalsband, das nur schwer über den Kopf geht und geschlossen leicht würgt) bzw. ausbruchsicheres Geschirr achten. Windhunde können Meister im Befreien aus Halsband/Geschirr sein.
Bitte keine Schleppleine verwenden - das kann zu üblen Unfällen führen.
-
-
Wo ist denn dieser Thread mit den merkwürdigen Aussprüchen?
-
-
Ok, wie versprochen, mehr Info:
Ein Bekannter von mir hatte heute einen Unfall, ich habe dabei seinen Azawak eingesammelt. Als der Sanitäter darauf bestand das mein Bekannter mit ins Krankenhaus muss, zur Kontrolle, habe ich kurzentschlossen gesagt das ich für die 1-2 Stunden auf den Hund aufpasse.
Später kam dann ein Anruf, er wird wohl ein paar Tage im Krankenhaus bleiben müssen...
Also meine Frau angerufen, mit Dako und "Aza" im Park das erste Meeting gehabt, hat zum Glück geklappt. Aber jetzt stehe ich hier. Näpfe habe ich ausreichend, Decken/Betten auch, allerdings alle von Dako bereits genutzt. Bislang sieht es gut aus, Dako liegt auf dem Sofa, unser Besucher im Flur. Alles weitere muss ich morgen mal in Ruhe abklären, das letzte Telefonat mit meinem Bekannten war zu aufgeregt als das wir beide da hätten was gescheites absprechen können.
Fragen:
Wie ist das Versicherungstechnisch, als nicht bezahlter "Hundesitter" müsste ich über die meisten Hundehaftplichten abgedeckt sein oder?
Was muss man bei Windhunden speziell beachten? Halsband hat er das von seinem Herrchen das sollte gehen, keine Schlepp habe ich vorhin gelesen. Ich muss mit starken Jagdtrieb auf Sicht rechnen oder? Also besser nicht in den Park zu den Enten morgen früh, würde ich vermuten.
Ansonsten lase ich Aza erstmal ganz ruhig ankommen, sowie Dako an seinen ersten Tagen und hoffe das wir hier alle lebend raus kommen
-
Gutes Gelingen und gute Genesung für Deinen Bekannten!
L. G.
-
@Dakosmitbewohner
Azawakhs sind nicht einfach nur Windhunde, das sind ursprünglich Herdenschutzhunde im Windhundekostüm.
Rechne damit, dass dieser Hund andere Menschen und Hunde überflüssig bis kacke findet, dass er durchaus seine Zähne einsetzt, um seinen Willen zu bekommen. Manche Azis neigen zu Ängstlichkeit - manche Exemplare sollen gar extrem wesensschwach sein (leider ist die europäische Azawakh-Zucht eine starke Farbzucht), aber das hättest du vermutlich schon bemerkt.
Und natürlich als Windhunde starker Jagdtrieb, v.a. auf Sicht - was dabei als jagbares Wild gilt, kann unterschiedlich sein. Für manche sind das nur Rehe und Hasen, für andere auch Geflügel, für wieder andere auch (Klein-)Hunde.
Oft sind Hunde in einem neuen Zuhause aber auch erstmal brav und unauffällig und zeigen ihre wahre Seite erst, wenn sie sich sicherer fühlen - also schon Weile ein Auge drauf haben.
Oh, und nicht von dem leidenden Windhundblick einlullen lassen - die meisten Windhunde sind Meister in der Manipulation
Zum Equipment hab ich ja schon gesagt: am besten ein gut sitzendes (Zugstopp-)Halsband (hast du vermutlich eh vom Besitzer) und mMn eine nicht zu lange Leine (max. 2m), den Hund vorerst bei Begegnungen (egal ob Mensch oder Tier) immer eng führen - die Tierchen wirken zwar sehr zart, aber wenn ein Windhund losschnellt, dann ist da sehr schnell sehr viel Energie und Kraft dahinter, das unterschätzt man gerne mal.
GhAres kann die speziell zur Rasse mehr erzählen, sie hat selber einen Azi aus zweiter Hand.
Ach, und ganz wichtig sind Fotos
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!