Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Ich müsste testen was er zu Schwanz waschen sagt, vorzugsweise erstmal ohne Spülung. Die ich tatsächlich auch nicht da habe aber kaufen kann

Die Sprühkur von Guhl ist da eine recht gute wahl, wenn Hund sich nicht so gern waschen lässt.

Kann man sich auch auf die Hände sprühen und dann einmassieren.

• Guten Morgen zusammen,

habe heute schon wieder eine Frage und ein wirklich recht dumme, aber dafür ist dieser Thread ja da |)

Seit 21.07 haben wir nun Buddy, der mittlerweile 18 Wochen alt ist. Läuft alles soweit auch gut nur ärgere ich mich gerade ziemlich über mich selbst.

Und zwar gehe ich normalerweise die erste Runde morgens um halb Sechs und macht eigentlich immer klein und groß.

Heute morgen aber leider nur klein. Habe den Spaziergang dann noch etwas ausgedehnt, habe den üblichen "Kackstellen" gewartet, aber es kam halt nichts.

Dann bin ich mit rein, habe ihn gefüttert und bin dann duschen gegangen.

Während des duschens hat Buddy dann ins Schlafzimmer gekackt :xface:.

Keine Ahnung warum, aber irgendwie ärgert mich das richtig.

Bei meiner ersten Hündin Kara hat ich damals so gar keine Probleme mit der Stubenreinheit, Buddy hat aber lange Zeit echt hartnäckig gerne in die Wohnung gemacht.

Nun hat er allerdings seit rund 3 Wochen nicht mehr rein gemacht und hat angefangen sich zu melden, wenn er raus muss.

Jetzt wollte ich fragen ob das jetzt ein großer Rückschlag in Sachen Stubenreinheit oder einfach nur ein Unfall?

• Ich würde es als Unfall verbuchen. Kann immer Mal passieren.

Unser Jungspund macht normal morgens auch groß und klein. Wenn dann aber nur pipi kam gehe ich nachdem Frühstück einfach nochmal schnell raus. Und dann kommt der Haufen

• In vollen Bäuchen ist wenig Platz für volle Därme. Ich würd erst füttern, dann lösen gehen anfangs. (Wir gehen hier immer nach den Mahlzeiten)

Oder unter "passiert" verbuchen, hat halt erst mit Nachschub gedrückt :pfeif:

• Ich habe eigentlich im „normalen“ Training ein gutes Händchen für Timing, Belohnung usw.

Und vor allem Lucy hat bereits in den ersten Wochen unbeabsichtigt sooo viel nebenbei gelernt, dass es fast schon unheimlich war, weil sie so eifrig alles aufsaugt und so schnell verknüpft.

Trotz dieser guten Voraussetzungen waren Lexi und Lucy ersten mit mehreren Monaten wirklich zuverlässig stubenrein.

Deshalb sehe ich das mittlerweile nicht mehr soooo eng.

Sondern eher wie bei Kindern - da hat auch jedes Kind sein eigenes Tempo, bis es sauber ist.

Lucy ist mittlerweile zuverlässig sauber - und vor einigen Tagen ging trotzdem ein Häufchen rein....

Lucy stand morgens noch nicht gleich mit auf - deshalb ist mein Mann selbst noch schnell ins Bad, bevor er mit Lucy in den Garten gegangen ist.

Bis er dann ein paar Minuten später raus wollte, war schon ein Häufchen vor der Haustür....

War wohl sehr dringend...

Für mich sind solche Einzelfälle kein großes Drama.

Nicht mal beim erwachsenen Hund ;)

Es wird gründlich sauber gemacht (weil ich da sehr empfindlich bin :tropf:) - und dann verschwende ich keinen weiteren Gedanken mehr daran.

Würde ich in Deinem Fall auch nicht - der Kleine ist ja noch sehr jung - da ist es einfach manchmal noch nicht möglich, lange genug einzuhalten.

Und wenn es einmal in 3 Wochen daneben ging, sehe ich da überhaupt keine Nachteile für das gesamte Training.

• Danke euch für die Antworten :)

Normalerweise macht er ja immer auch ohne vorher zu essen, aber wenn das jetzt noch häufiger vorkommen sollte, werde ich deinen Tipp auf jeden Fall mal ausprobieren Nassi

Hat

Wenn dann aber nur pipi kam gehe ich nachdem Frühstück einfach nochmal schnell raus. Und dann kommt der Haufen

Hatte geplant dann direkt nach duschen zu gehen und gedacht, die Viertelstunde hält er jetzt auch noch durch. Tja, falsch gedacht |).

Ich hätte wissen sollen das ich besser dirket füttern hätte nochmals rausgehe, aber na ja zu spät.

Lieb das ihr sagt, das ihr es als Unfall verbuchen würdet, nun ärgere ich mich ganz so sehr über mich selbst, sondern nehme es einfach als Lernerfahrung :smile:.

• Guten Morgen,

ich habe noch eine kleine Nachfrage zu meinem Hausgast oder besser aufgrund meines Hausgastes.

Wenn ich mit beiden Hunden raus gehe, den Gast wie hier empfohlen eher kurze Leine, kann ich Dako dann dennoch an der 15m Schlepp laufen lassen oder sollte ich entweder beide kurz oder getrennt Gassi gehen?

• Danke @Lucy_PRT :streichel:

Das ist schön geschrieben. Ich bin mal einfach zu perfektionistisch, obwohl ich genau weiß eigentlich weiß das es oft blödsinn ist und man sich nur selbst unter Druck setzt. +

Und keine Ahnung warum, aber heute morgen ist es irgendwie so das ich mich über alles ärgern kann und ich mir selbst echt auf die Nerven gehe :headbash:

Danke für deine Lockerheit (blöd ausgedrückt, aber weiß nicht wie ich es besser sagen soll gerade), das muntert mich auf jeden fall auf

• @Dakosmitbewohner ich würde beide Hunde an der 2 bis 3 Meter Leine führen, einfach weil das Handling einfacher ist. Du brauchst die Konzentration auf dem Gast und falls es mal Rappelt sind 2 Meter schneller eingeholt oder 2 Schritte zurück gegangen als ausweichen und 15 Meter einsammeln.

Getrennt gehen wäre auch eine Möglichkeit, wenn du dir sicher bist das der Gast ohne Probleme alleine bleibt und dir nicht die Bude zerlegt oder sonst irgendwie komisch alleine im fremder Umgebung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!