Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

  • Hallo Sonja34, ich würde das tatsächlich mit einem Hundefriseur absprechen und einen kleinen Betrag für die Kaffeekasse anbieten. Sodass ihr 1. nicht unter Druck kommt, dass "er da irgendwie durch muss", weil ihr einen langen Termin habt und das Fell endlich runter muss und 2. ihr auch einmal herausfinden könnt, was genau ihm solche Sorgen bereitet. Ist es das Geräusch der Schermaschine? Geht man grob mit ihm um? Fasst man ihn an Stellen an, die ihm unangenehm sind?

    Zuhause würde ich ihn bei der normalen Körperkontrolle auf einen Tisch heben, Füßchen anheben, mal in die Ohren schauen, kämmen. Mal einen Fön anmachen und einfach bewusster schauen, woran es liegen kann.

    Vielleicht hast du ja auch selbst Spaß daran, dein Püdelchen zu pflegen? Dann wäre der Friseur irgendwann Geschichte...

  • Hallo mein Yogi hat panische Angst bei hundefriseur. Es wird immer schlimmer. War schon bei verschiedenen Friseuren, werde jetzt wieder wechseln. Kann ich das irgendwie trainierenthinking-dog-face, gibt es es einen friseur wo ich, so ähnlich wie beim ta Training für Welpen, kommen kann ohne das was bzw nur wenig gemacht wird. Was kann ich sonst noch machen. :verzweifelt:

    Ist er denn Filzfrei wenn er zum Groomer kommt? Wie oft geht er zum Hundefriseur? Bist du dabei? Was machst du währenddessen?

    Panikhunde bestelle ich alle 4 Wochen in den Salon und bestehe darauf das sie absolut Filzfrei und gepflegt seine. So verläuft der Termin an sich flüssiger, sie können in aller Ruhe lernen, dass es nicht schlimm ist und nichts weh tut.

    Dazu wird der Besitzer weg geschickt, denn die sind zu 99% ein sehr sehr großer Teil des Problems. Wem das Bauchschmerzen bereitet, biete ich an, die Behandlung entweder per Videochat zu verfolgen oder es aufzunehmen und hinterher zu zeigen. So kann sich der Besitzer überzeugen das nichts schlimmes passiert.

    Oder, anderer Ansatz: mach einen Kurs fürs groomen und mach es daheim selbst. Bei so einem Hund ist es aber ganz wichtig, das die Optik bei so einer Schulung an zweiter stelle steht. Wichtiger ist es in dem fall das euch jemand zeigt wie ihr das ganze sicher und unfall- und angstfrei schafft.

  • Hallo mein Yogi hat panische Angst bei hundefriseur. Es wird immer schlimmer.

    Bleibst du denn dabei und siehst was mit deinem Hund in der Zeit dort passiert?

    Ich würde niemals meinen Hund einfach dalassen und weggehen. Wer mich nicht dabeihaben will, ist nicht der richtige Hundefriseur für uns.

    Das hab ich bei all meinen Hunden so gehalten und würde es nie anders machen.

    Und ich hatte immer Trimmhunde, da kann die Sitzung schonmal über zwei Stunden dauern.

  • Meine Hundefriseuse möcht normal grundsätzlich auch niemand dabei haben.

    Ich hab bei Ella und Bonny jedoch von Anfang an drauf bestanden weil beide Angst haben.

    Beide werden jedoch nicht gebadet sondern rein mit der Effilierschere geschnitten.

    Das klappt aber sehr gut und wir unterhalten uns einfach ganz locker dabei über alles mögliche.

    Mittlerweile bin ich sogar in der Versuchung sie mal einfach allein dort zu lassen. Muss es mit ihr aber absprechen da meine Sorge ist dass beide vom Tisch hopsen |)

  • Ich suche nach einem Gutschein für EMS/Cushing für Pferde für das Labor. Ich meine McChris hat den vor ein paar Wochen hier im Forum gepostet. Aber ich finde den nicht mehr und weiß auch nicht mehr wo.

    Kann mir wer helfen?

    LG
    Sacco

  • Danke euch für die Antworten. Ich geh so alle 2-3 Monate zum Friseur. Total Verfilzt waren sie zum Glück noch nie. Ich bin eigentlich nie dabei, da mir die Friseure sagen dann es noch schlimmer. Bei einem war ich auch schon öfter dabei. Aber auch war sehr ängstlich und ließ sich nicht bürsten. Ich würde ihn den Stress ja sehr gerne nehmen und ihn selbst scheren. Aber ich habe keine Ahnung wie das geht und habe Angst das ich ihn mit der schermaschine verletze. Ich habe leider niemanden der mir das mal zeigen könnte. Was ihm so Angst Weiss ich leider nicht. Ich vermute das es mehrere Dinge. Zu einem mag prinzipiell nicht von fremden angefasst werden, Pfoten und schwanz bürsten müsste ich lange üben damit ich es durfte, an fremden Orten hat er oft so Streß ( er mag zb keine Geschäfte, obwohl ich trotzdem immer mitnehme) und wenn allein gelassen werden will er auch nicht ( ausser zuhause, da geht es inzwischen). Würde er sich evtl wohler fühlen wenn der Friseur zu mir nach Hause kommt. Sorry für den langen Text.

  • Aber ich habe keine Ahnung wie das geht und habe Angst das ich ihn mit der schermaschine verletze.

    Siehste, noch ein Grund mehr, dabeizubleiben. Dann kannst du dir abschauen, wie die Schermaschine gehandhabt wird.

    Bleib das nächstemal schön dabei stehen und wenn es deiner Hundefrisöse nicht gefällt, dann such dir eine andere.

  • Sowas find ich ehrlich gesagt richtig mies.

    Dann lieber fragen, ob man es richtig gezeigt bekommt. Ein Kurs ist nicht zu teuer, man spart ja im Endeffekt in der Zukunft die GroomerBesuche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!