Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Sowas find ich ehrlich gesagt richtig mies.

Wieso ist das mies? Viele Groomer sind froh und weisen gerne in die Kunst des Scherens oder Trimmens ein. Hab ich mehr als einmal erlebt.

Aber hier bei uns, haben die auch genug zutun und sind ganz froh, wenn einige HH selbst ihre Hunde scheren oder trimmen.

Ich mach meine Termine z.B. oft schon für Monate im voraus, damit ich auch noch einen Termin bekomme. Für dieses Jahr stehen alle unsere Termine schon fest.

• mit nur abschauen wirds nicht getan sein...beim Hundefriseur.

Aber fragen kann ma ja...

Ansonsten wirklich üben am Hund und nen Kurs suchen.

Ich glaub bei mir hat ein Wechsel geholfen .. der 1. Hundefriseur hat net gepasst.

Die 2. Is super.

Allerdings versuche ich wirklich keine Knoten im Fell von beiden zu haben.

Und Pico schreit einfach beim Gesicht.

Dabei bin ich trotzdem (obwohl ich sie toll finde.)

Wieso ist das mies? Viele Groomer sind froh und weisen gerne in die Kunst des Scherens oder Trimmens ein. Hab ich mehr als einmal erlebt.

Aber hier bei uns, haben die auch genug zutun und sind ganz froh, wenn einige HH selbst ihre Hunde scheren oder trimmen.

Ich mach meine Termine z.B. oft schon für Monate im voraus, damit ich auch noch einen Termin bekomme. Für dieses Jahr stehen alle unsere Termine schon fest.

Ok, das hört sich schon anders an.

Dein Post davor hörte sich nicht nach "Nachfragen und einweisen lassen" an.

• Wir haben an unserem Pony geübt. Der musste letztes Jahr eine Teilschur bekommen. Der Tierarzt hat nur gesagt wo er geschoren werden/nicht geschoren werden sollte und das wars. Und an unserem Kater haben wir auch geübt. Scheren ist für uns kein Problem.

Gezeigt hat uns das keiner. Mit unserem Rüden sind wir trotzdem zu einem Groomer gegangen.

LG
    Sacco

• Wenn man es selber macht in häuslicher Umgebung, braucht man es nicht in endlicher Zeit machen. Da kann man auch runter setzen, Pause machen, loben... Besonders bei alten Hunden ist das eine gute Lösung.

Auf Youtube gibt es gute Anleitungen. Ich bin lange zum Züchter, war immer dabei. Es wurden auch Pausen gemacht für den Hund. Bei den älteren Hunden habe ich es selber gemacht, oft zugesehen richtiges Werkzeug. War dann auch der alte Hund gut in Schuss ohne Stress.

• Wieso ist das mies? Viele Groomer sind froh und weisen gerne in die Kunst des Scherens oder Trimmens ein. Hab ich mehr als einmal erlebt.

Ok, das hört sich schon anders an.

Mir hat das Trimmen sogar unser ehemaliger Groomer beigebracht. Er hat es mir jedesmal Schritt für Schritt erklärt und gezeigt.

Als ich dann die ersten Male selbst getrimmt habe, durfte ich danach sogar bei ihm vorbeikommen, zwecks Korrektur oder Verbesserung.

Nicht alle sehen das so eng wie du. :smile:

• Ok, das hört sich schon anders an.

Mir hat das Trimmen sogar unser ehemaliger Groomer beigebracht. Er hat es mir jedesmal Schritt für Schritt erklärt und gezeigt.

Als ich dann die ersten Male selbst getrimmt habe, durfte ich danach sogar bei ihm vorbeikommen, zwecks Korrektur oder Verbesserung.

Nicht alle sehen das so eng wie du. :smile:

Warum sehe ich das eng? ?

Ich hab doch geschrieben, sie soll es sich beibringen lassen und daheim machen?

Dann lieber fragen, ob man es richtig gezeigt bekommt. Ein Kurs ist nicht zu teuer, man spart ja im Endeffekt in der Zukunft die GroomerBesuche.

Warum sehe ich das eng? ?

So hast du es geschrieben; als wär es hinterlistig oder in der Art.

Bei uns haben die Groomer so viel zutun, daß einige schon gar keine Neuzugänge mehr annehmen. Da bleibt einem nichts anderes übrig als selbst Hand anzulegen.

• Danke nochmal. Ich würde gerne einen Kurs machen damit ich es in Zukunft selber machen kann, aber habe bei mir in der Nähe nichts gefunden. Ich werde jetzt erstmal mich mit einem anderen grommer in Verbindung setzen. Ich hoffe ich finde eine Lösung. Wie " gefährlich" sind die maschinen und gibt es eine Möglichkeit wo ich zu Hause mal üben kann, bevor ich am Hund arbeite. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!