Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Da ich mit meinem Chef alleine bin, ist er immer sehr dankbar, wenn ich (irgendwie) zur Arbeit komme. Solange ich noch mit den Hunden spazieren kann und Auto fahren kann, gehe ich auch zur Arbeit. Ich gehe allerdings nicht arbeiten, um mich nachher zuhause auszuruhen und meinem Partner die Hunde/Hausarbeit überlasse. Ich bin zum Glück relativ selten krank, mit Schnupfen/Halsweh geh ich noch zur Arbeit, aber bei einer richtigen Grippe bleibe ich zuhause.

• vielen Dank für eure Genesungswünsche und eure Antworten. Ich hasse es total krank zu sein. Ich werde bis morgen früh abwarten. Muss erst am Nachmittag wieder arbeiten. Heute hätte ich nicht auto fahren können aber eventuell geht es mir morgen wieder besser.

• Wenn ich die Tätigkeiten nicht adäquat ausführen kann, aus denen meine Arbeit besteht und/ oder das Arbeiten die Genesung verhindert.

Bisherige Gründe für Krank Meldung: Sehnenscheidenentzündung, Bänderriss am Fuß, Steifer Nacken.

Da ich meine beiden Hände zum Arbeiten brauche und den ganzen Tag auf den Füßen bin dabei, ist es mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen nicht möglich.

( immerhin der Bänderriss war ein Arbeitsunfall ^^)

• Ich melde mich dann krank, wenn ich mich krank fühle.

Bei "leichten" Beschwerden (oder Magen-Darm-Geschichten) bleibe ich zu Hause und mach dann ein paar Stunden über den Tag verteilt Homeoffice und ein paar Emails.

Ich mach zwar körperlich nichts anstrengendes aber ich mache teilweise Stundenlange Statistikauswertungen, Prozessanalysen und schreibe Protokolle und Berichte, wenn man da nicht fit im Kopf ist, bringt das überhaupt nichts.

Werd ich in den Ferien krank, lass ich mich nur Krank schreiben, wenn es so "schlimm" ist, dass ich selbst zum Hausarzt damit gehe oder es länger als schon 3 Tage andauert oder schlimmer wird.

• Moin,

hab mal zwei Fragen

1. Was sagt es über die Welpen aus wenn der Rüde HD-ED-normal gewertet wurde und die Hündin HD-normal aber ED-fast normal? Gleicht sich das aus oder sollte man da beim Schäferhund lieber vorsichtig sein? Ich frage nur interessehalber weil ich das bei einem verfolgten Wurf gesehen habe.

2. Mir wurde von einem Ü70 Hundesportler gesagt wenn man aus einer solchen Verpaarung einen Hund möchte, dann solle man sich für eine Hündin entscheiden weil die HD oder ED besser wegstecken würden als Rüden. Hätte was mit den Hormonen usw. zutun. Ist da was dran?

• Was sagt es über die Welpen aus wenn der Rüde HD-ED-normal gewertet wurde und die Hündin HD-normal aber ED-fast normal? Gleicht sich das aus oder sollte man da beim Schäferhund lieber vorsichtig sein?

Was ist den "fast normal"? Ich kenne nur A,B,C,D :skeptisch:

Der Erbgang von HD ist nicht linear. Je "gesünder" die Eltern um so höher ist die Warscheinlichkeit das auch wieder gesunde Hüften bei rum kommen. Aber auch 2 hunde mit grottiger HD-Hüfte können theoretisch einen Welpen mit guter Hüfte bekommen.

Mir wurde von einem Ü70 Hundesportler gesagt wenn man aus einer solchen Verpaarung einen Hund möchte, dann solle man sich für eine Hündin entscheiden weil die HD oder ED besser wegstecken würden als Rüden. Hätte was mit den Hormonen usw. zutun. Ist da was dran?

:ugly: nein

Ausser man geht davon aus, dass Aufgrund der geringeren Körpergrösse und Gewichts der Hund weniger Einschränkungen hat

Will man aber "richtigen" Hundesport betreiben (mit Ambition), dann sollte man gar keinen HD-Hund haben....

• Was ist den "fast normal"? Ich kenne nur A,B,C,D :skeptisch:

Der Erbgang von HD ist nicht linear. Je "gesünder" die Eltern um so höher ist die Warscheinlichkeit das auch wieder gesunde Hüften bei rum kommen. Aber auch 2 hunde mit grottiger HD-Hüfte können theoretisch einen Welpen mit guter Hüfte bekommen.

Die Bezeichnung "ED-fast normal" oder "ED-normal" steht bei working-dog.

Laut dieser Seite hier (Vorsicht! Sehr farbenfroh!): http://www.wundrock.de/infos/Krankheiten/Arten/HD/hd.htm ist HD-normal das gleiche wie HD-A oder HD-frei. HD-fast normal wäre somit eine B-Hüfte? Aber wie sieht das bei ED aus?

Puh, die Materie Schäferhund und Schäferhundzucht ist doch deeper als ich angenommen habe. Da muss ich noch ein bisschen Lese- und Weiterbildungsrbeit für mich selbst leisten. :tropf:

• Fast normal bedeutet im Alltag sind keine Einschränkungen zu erwarten und auch sportliche Nutzung sollte möglich sein, aber im Röntgenbild sind Auffälligkeiten kleinerer Art die nicht dem Ideal entsprechen. Z.B. Winkel minimal abweichend.

Wäre für mich kein Ausschlusskriterium für einen Wurf, wenn sonst alles passt und würde da jetzt auch nicht unbedingt kaputte Hüften erwarten.

• Wenn "fast normal" ein B ist, würde mich das jetzt auch nicht beunruhigen.

Seine sportlichen Ambitionen überdenken sollte man so ab einer C-Hüfte.

• 1. Was sagt es über die Welpen aus wenn der Rüde HD-ED-normal gewertet wurde und die Hündin HD-normal aber ED-fast normal? Gleicht sich das aus oder sollte man da beim Schäferhund lieber vorsichtig sein?

Gar nichts; außer, dass die Elterntiere diese Werte haben. Die Nachkommen können ganz unterschiedlich ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!