Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Habe gerade mal in das Gesetz geguckt. Man KANN es missverstehen, wenn man unbedingt will. Als gefährlich wird ein Hund eingestuft bei "Ausbildung zum Nachteil des Menschen, zum Schutzhund oder auf Zivilschärfe". Hier steht's.

Nun ist IPO ja nicht darauf ausgerichtet, einen "Nachteil des Menschen" zu fördern oder echte Schutzhunde auszubilden. Aber das ist ja ein häufiges Missverständnis.

• Ergänzend zu Phantomaus Link, hier die betreffenden Verwaltungsvorschriften: VV LHundG NRW

Unter Punkt 3.3.1.2 findet man die entscheidende Stelle:

• Auch auf die Gefahr hin gleich die Labi Liebhaber gegen mich zu haben geht mir eine Frage seit der IRA in Ludwigshafen nicht mehr aus dem Kopf. Wären diese Showlabbies noch in der Lage ihrer ursprünglichen Arbeit nachzugehen? Also rein körperlich? Ich hab leider kein Bild aber im Internet welche gefunden die praktisch genauso aussehen.

https://adfines.info/var/m_8/83/83e…_7009.w1024.jpg

(Das ist nur ein Beispiel aus dem Internet wie manche der Labbis (die ich gesehen habe) ausgesehen haben)

Sie erscheinen mir einfach so extrem massig und nicht als könnten bzw sollten sie mit den Gelenken nach dem Schuss arbeiten aber vllt seh ich das auch falsch weil Micos Mutter ein Arbeitslinien Labbi war?

• Ich kann nur sagen was uns gesagt wurde:ka: Ich weiß das die Hündin gearbeitet wurde und wenn man sich die körperliche Unterscheidung zwischen Show und Arbeitslinie ansieht passt sie zu 100% auf die AL und auch wenn man Bilder ansieht.

• Nefelee

Spoiler anzeigen

Standard- und Arbeitslinie werden nur nach Abstammung unterschieden, da kann man es nur nach Blick in die Ahnentafel sagen.

Mein brauner Standardlabrador wiegt übrigens 1-2 kg weniger als der Bruder meines FT Labrador

Und "gearbeitet" wird der Braune auch

Ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber ich kann den Begriff AL dann immer nicht so stehen lassen (Den es übrigens so auch nicht gibt, wird häufig verwendet, auch von mir |), ist aber eigentlich falsch.)

• tail action

Spoiler anzeigen

Dann danke für die Aufklärung:smile: Ich kannte die Unterscheidung bis jetzt anders aber ich hab mich auch nie so sehr mit der Genetik und allem der Labbis beschäftigt. Mir wurde eben gesagt das Micos Mutter eine AL ist (nennt sich das dann nicht eig Field Trial oder so? Theoretisch gesehen müssten die klassischen oder SL Labbis ja sonst auch AL sein wenn sie genauso arbeiten) aber so richtig damit beschäftigt hab ich mich nicht und es war mich auch soweit egal hauptsache er ist gesund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!