Es soll ein Dobermann werden

  • Wozu?

    Was ist Dein Gedankengang dabei?

    Ich habe einen recht tiefen Schlaf und würde nachts wahrscheinlich nicht wach werden wenn er mal muss. Deswegen dachte ich sie sind für nachts geeignet damit er es nicht anhalten muss. Dass was daneben geht kann ja so oder so passieren. Aber wenn hier alle davon abraten muss er da wohl durch oder ich stelle mir einfach Wecker in gewissen Abständen.

    also, ich kann munter weiterschlafen wenn du mit einem schlagbohrer neben meinem Kopf an der Wand rum werkelst. Ich bekomme nix mit...


    Aber ich höre vom Schlafzimmer aus dem tiefschlaf wenn der kleine im Wohnzimmer brummelt.


    Dein Körper stellt sich darauf irgendwie ein xD

  • Echt nicht? Ich dachte immer in diesem Register auf das man online zugreifen kann stehen alle VDH Züchter und nicht nur die die sich da explizit stehen haben wollten. Danke für die Info :)


    Die Verbandszüchter findest du auch alle dort.


    Es gibt immer wieder außerhalb der FCI "Züchter" die so tun als hätten sie das Rad bzw die Rasse neu erfunden und wissen (und können) angeblich mehr als alle andere. Aber die wenigsten von denen haben mehr drauf, als große Sprüche reißen und sich (beim entsprechenden Klientel) gut vermarkten.

    Deshalb hatte ich auch nach den Namen dieser angeblichen Zuchtstätten gefragt.

    Man kennt seine Pappenheimer in der Szene und auf den nicht FCI Züchter bei dem mehr als heiße Luft dahinter steht, suche ich immer noch nach den 19 Jahren in denen ich mich ernsthaft mit dem Thema Dobermann beschäftigt habe.


    Halte dich an die Züchter, die in der FCI sind (in D im DV in Ö im ÖDK), besser wird es außerhalb der Vereine in Sachen Charakter und Gesundheit nämlich nicht.

  • ............ Meine Gastfamilie hatte 4 Dobermänner in 4 Farben. (Eine Freundin von ihnen züchtet in 10 Farben und ich durfte ab und an auch Welpis bespaßen) ..................


    Dobermann in 10 Farben? Welche sollen das denn sein? Habe ich ja noch nie gehört

  • Ich frag mich irgendwie immer, wieso man noch so viel Hilfe moechte, wenn man doch eh schon seit Jahren mit ganz viel Hunden der Rasse zu tun hat.

    Ich weiss nicht, aber ich hab all das Gesundheitszeug z.B. gerade durch den Umgang mit Hunden meiner Rasse gelernt.




    Nein, ich finde fragen nicht schlecht. Im Gegenteil. Ich versteh einfach nur nicht, wieso man als 'ich kenne diese Rasse sehr gut seit langer Zeit' da noch rassebezogene Fragen hat. Die dann auch niemand meiner Leute mit dieser Rasse beantworten kann :???:




    4 Farben kann ich mir erklaeren (dilute). 10 Farben? Bei reinrassigen Dobermaennern? Aeh ja...

  • Junimond



    Sonderfarben wie Isabell, Weiß und Albino sind in den USA recht populär.


    Dann gibt's regulär Black&Tan (Oder nennt man's Rust?), Red&Rust. All Black.


    Blue&Rust, Fawn (ev gleich Isabell, da bin ich unsicher) Das sind schon mal 7-8.



    Ob im klassischen Sinne reinrassig. Nunja. Jedenfalls laufen sie halt unter Doberman bzw American Doberman.

  • ............ Meine Gastfamilie hatte 4 Dobermänner in 4 Farben. (Eine Freundin von ihnen züchtet in 10 Farben und ich durfte ab und an auch Welpis bespaßen) ..................


    Dobermann in 10 Farben? Welche sollen das denn sein? Habe ich ja noch nie gehört

    Schwarz mit Brand / Melanistic schwarz

    Braun mit Brand / Melanistic braun

    Blau mit Brand / Melanistic blau

    Isabella mit Brand / Melanistic isabella

    Weiß & Creme / Melanistic weiß

    Dann hat sie noch einen der melanistic/einfarbig in diesem hirschrot/braun vom Deutschen Pinscher ist, mit dem sie auch züchten will wenn er alt genug ist und die Tests besteht..


    Tada, 10! :applaus: Unterstützen würde ich aber keine Farbe die nicht in Deutschland anerkannt ist. :pfeif:

  • Anerkannt sind in den USA nur 4 Farben (schwarz, braun (bzw ja die nennen es dort rot), blau und isabella/fawn; jeweils mit Brand). Alle anderen Farben können aber trotzdem registriert werden und somit darf auch mit diesen Hunden gezüchtet werden. Albino wird nicht gezüchtet, die weißen dort haben noch minimale Farbpigmente.

  • Bei Tierheimhunden kann man schlecht auf Gesundheitstests bestehen oder danach fragen. Ich habe ja am Anfang gesagt dass ich kaum Hunde aus Zuchten kenne und daher eher Fragen zu Zucht (und damit den Tests) als zum Hund habe. Ich kenne auch keinen Dobermann der direkt im Sport gearbeitet wird. Nur freizeitmäßig obedience oder agility. An den USA möchte ich mich wie gesagt nicht orientieren und kennen tu ich auch keinen der so mit seinem Hund umgeht wie ich es als 100% richtig empfinde. Also höre ich mir lieber noch ein paar andere Vorschläge an. Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz warum man nur fragen darf wenn man komplett ahnungslos ist. Dann würde es ja gleich wieder heißen "warum kein Labrador" etc.

  • Also nicht nur, dass diese Farben nicht anerkannt sind, jemand der mit diesen Farben "züchtet" ist schlicht und ergreifend nicht seriös.. ich kenne einige "Züchter" dieser Art, denen ist die Gesundheit der Hunde völlig egal - und jeder der sich mit Zucht, Genetik usw beschäftig kennt die Krankheite die dahinter stecken -, sondern ist schlicht auf das Geld aus, da diese Hunde aufgrund der Dummheit der Menschen mehr Geld bringen..

  • Also nicht nur, dass diese Farben ausser Schwarz und Braun mit Brand nicht anerkannt sind, jemand der mit diesen Farben "züchtet" ist schlicht und ergreifend nicht seriös.. ich kenne einige "Züchter" dieser Art, denen ist die Gesundheit der Hunde völlig egal - und jeder der sich mit Zucht, Genetik usw beschäftig kennt die Krankheite die dahinter stecken -, sondern ist schlicht auf das Geld aus, da diese Hunde aufgrund der Dummheit der Menschen mehr Geld bringen.. ich könnte kotzen bei sowas..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!