Es soll ein Dobermann werden

  • :muede: Vergiss bitte den ersten Beitrag. Ich bin aus Versehen auf Senden gekommen und hab wohl zu lange getippt um noch bearbeiten zu dürfen.


    Zu dem Dobispezifischen kann ich nichts sagen.


    9. Die meisten die sich absichtlich und erfolgreich gegen Hundeschule entscheiden, hatten aber schon mindestens einen Hund, haben entsprechende Hundebekanntschaften und in den meisten Fällen selbst noch einen Zweithund.

    Als Anfänger ist es schon empfehlenswert. Schaut euch die verschiedenen Gruppen und Trainer in eurer Nähe mal an und geht in die die euch am meisten zusagt. Tipps worauf man achten soll gibt es ja zu Hauf.

    Wegen Sport bietet es sich natürlich auch an. Aber stresst euch nicht so, es wird niemals perfekt sein und muss es auch absolut nicht. Und der Stress den dieses perfekt machen wollen auslöst ist schlimmer als irgendwelche möglichen Fehler.


    10. Kommt drauf an wie du es regeln willst... Aber vorweg bei Fuß auf längeren Strecken ist sehr sehr hohe Schule für einen Junghund. Dass er an einem ziehen darf und am anderen nicht ist eher umsetzbar.

    Wir machen es so, dass Welpi am HB läuft. Allerdings haben wir 50-100 m in den Wald. Den Rest läuft er frei. Sobald ich dem Folgetrieb nicht mehr vertraue kommt er an die Schlepp mit Geschirr. Geführt (also bis in den Wald) wird aber weiterhin am Hals.

    Wir folgen also dem schon erwähnten HB -> lockere Leine, Geschirr-> mach was du willst -Ansatz.


    11. Nein, das ist der größte Mist überhaupt. Damit bedienen kommerzielle Konzerne die Bedürfnisse von Leuten die keine Hunde halten sollten (die kleine Randgruppe mit alten, inkontinenten usw Hunden mal außen vor).

    Jeder Welpe vom Züchter (genau genommen eigentlich alle bis auf einen), waren stubenrein als wir sie bekomm haben. Stubenrein im Sinne von, der Hund wollte raus um zu machen und hat so gut er konnte auch schon versucht einzuhalten. Es geht normalerweise also nur darum die Zeichen zu lernen und schnell zu sein. Damit haben es auch 2 Welpen komplett ohne Wohnung beflecken geschafft, das geht also meist wirklich gut wenn man sich Mühe gibt.

    Pads wären da eine Qual für den Kleinen und komplett kontraproduktiv.

  • auch ich kann dir zum Dobi selber nichts sagen, aber


    Züchterauswahl

    -vorher besuchen und kennenlernen, im Gespräch halt wegen Untersuchungen nachfragen was gemacht wurde und ruhig zeigen lassen wenn sie es nicht selbst anbieten. Welche Untersuchungen beim Dobi wichtig sind weiss ich nicht


    Hundeschule

    Wenn du eine Hundeschule im Auge hast die mit gebrauchshunden Erfahrung haben und weiteres anbieten, diese vorab besuchen und dir die Stunden anschauen ob das für dich passt.


    Stubenreinheit

    Nach dem fressen, schlafen und spielen raus zum lösen. Je nach schlafphasen muss man auch nachts mal aufstehen. Pads haben wir nie zu Verfügung gestellt. Geht mal was daneben einfach wegmachen.


    Halsband/Geschirr

    Ich favorisiere erst das Geschirr, sobald der Hund sich an Umwelt und Umgebung gewöhnt hat, kann man mit dem Halsband ein wenig üben und dann später wenn es passt umsteigen

  • Huhuuuu :winken:


    Ich zupfe mir einfach ein paar Dinge raus, oki? :smile:

    und bitte daher darum mich nicht von dem Gedanken abbringen zu wollen

    Ich käme nie auf die Idee.

    Und wenn ich Dir Fragen dazu stelle, dann tue ich das nicht mit dem Hintergedanken dass der Dobi nix ist für Euch, es interessiert mich einfach - oder aber ich bin der Meinung, dass Du diese Fragen für Dich ganz allein sehr ehrlich beantworten solltest, okay? :smile:


    1. Auf was sollte man achten, abgesehen von häuslicher Aufzucht?

    Ich mag "häusliche Aufzucht" (was ist das für Dich?) bei Gebrauchshunden überhaupt gar nicht.

    Für mich ist's am idealsten wenn der Welpe beides kennt, drinnen UND Zwinger.


    Welpenstunde/Hundeschule ja oder nein?

    Gute Welpenstunde ist unverzichtbar, nicht gute Welpenstunde = besser gar keine.

    Heisst darauf musst Du soviel Energie wie es nur geht verwenden, das Passende für Euch zu finden.

    Stalke doch einfach mal flying-paws hier im Forum, so wie sie die Welpenstunden gestaltet, ist es perfekt. So soll es sein.

    Da würde ich jederzeit hingehen.

    Wenn Du sowas findest, hast Du gewonnen :bindafür:

    Und zwar musst Du das wirklich unbedingt finden bevor der Welpe kommt.

    UND: sei Dir bewusst dass Du abgelehnt werden kannst mit der Rasse.

    Ist mir passiert, ich war in der Gegend neu, hab alles an Welpenschulen abgeklappert lange bevor der Hund kam, war dort, hab' mitgeholfen, hab' die Leute kennengelernt, alles tippitoppi.

    Dann war der Welpe da und urplötzlich hiess es ach nö, Schäfis wollen wir doch nicht haben bei uns :headbash:


    Und ja, die wussten alle welche Rasse es werden wird.



    Meine Idee war es in einen Verein zu gehen die gleichzeitig auch Sportarten wie Obedience oder IPO anbieten um von Anfang an Trainer beiseite zu haben die beurteilen können für welchen Sport er sich am besten eignet etc.

    Trau schau wem.

    Ein Verein der sowas anbietet kann durchaus mit ganz verschiedenen Hundetrainern arbeiten, da hast Du mit viel Pech eine Kack-Welpenschule... also geh hin, geh oft hin und schau Dir alles und alle an.

    Nicht nur einmal.

    Rede mit den Leuten, frag ob sie einen totalen Neuling ausbilden wollen.
    Schau zu wie die Leute mit ihren Hunden arbeiten, wie der Umgang ist, untereinander und natürlich auch mit den Hunden.


    Wenn Du einen guten Verein mit tollen Leuten an Deiner Seite hast, kann Dir nichts passieren :smile:


    Vielleicht habt ihr ja Tips einen guten Verein zu erkennen.

    Nimm Dir Zeit, geh hin, frag, frag, frag, frag.

    Schau zu, beobachte.
    Leute untereinander, Leute mit den Hunden.

    Gefällt Dir was Du siehst, gefällt's Dir nicht... was gefällt Dir nicht, etc.

    Wer bildet aus? etc. etc. etc.


    Gebrauchshundeleute sind oftmals etwas schroff und grummelig, lass Dich davon nicht abhalten ;)


    Ich hatte die Idee ein Halsband zu benutzen wenn er bei Fuß laufen soll und Geschirr nur bei einer Schleppleine, um den Unterschied klar zu machen. Ist es überhaupt realistisch sowas von Anfang an durchzusetzen?

    Das ist komplett unrealistisch.
    Fuss laufen ist hohe Schule.

    NUR Schlepp am Geschirr macht auch keinen Sinn.


    Wie hast Du denn Deinen bisherigen Hunden an der Leine gehen beigebracht?

    Auch ein Dobi ist erst mal nur ein Hund :smile:


    Sollte man solche Welpen Pads oder Kunstrasen benutzen bis sie stubenrein sind

    Wozu?

    Was ist Dein Gedankengang dabei?



    Und natürlich interessiert es mich, was es am Dobi ist, das Dir so gefällt :smile:

    Nicht dass ich's nicht verstehen kann, ich mag sie auch total gern :nicken: auch gerade darum rede ich gern darüber :herzen1:

    Magst erzählen? :ops:



    Macht Euch der zeitliche Aufwand nichts aus?

    Abgesehen von den vielen Stunden die man auf dem Platz verbringt, die Fahrten von hier nach da, um selber nur kurz mit dem Hund zu arbeiten?

    ...ich frage das so doof weil ich selbst so eine ähnliche Situation habe, mein Schatz hat von Hunden nicht viel Ahnung, er selbst hätte die Geduld nicht und fand's komisch und sehr schräg, viele Stunden mit "nichts" zu verbingen :smile:


    Wer will und wer wird denn mit dem Hund schlussendlich arbeiten? Du oder Dein Freund?


    Ganz wichtig ist auch, dass Du zum Voraus Hundekumpels organisierst.

    Wird bei Dir ja sicher kein Problem sein, Du hast von der bisherigen Hundehaltung sicher genügend Kontakte - dennoch kann man nicht genügend coole Althunde kennen, auf die man dann auch zurückgreifen kann. Und passende Welpen, natürlich :smile:

  • Hatte im Forum nun schon von einigen Dobermann-Besitzern gelesen, dass sie mit der Rasse aufhören werden, da die spontanen Herzinfarkte beispielsweise beim Spielen und bei Hunden mitten in der Blüte ihrer Jahre einfach zu häufig auftreten. Dauerhaft Angst haben zu müssen, ist kein angenehmer Zustand.


    Ich wollte vor vielen Jahren selbst einen Dobermann haben. Ich liebe die Statur, diesen Ausdruck und der Wille zur Action. Aber warum tut man sich das an, eine Rasse die als kaputtgezüchtet gilt? Ich weiß, ihr wollt nicht, dass man euch diese gut überlegte Rasse ausredet... aber mich interessiert wirklich, wieso man dieses Risiko eingeht?

  • Welche Gesundheitstests müssen unbedingt gemacht sein und mit welchen Ergebnissen? DCM, vWD, HD, ED ausreichend oder sollten es noch andere sein?

    Ist schon mal eine gute Liste.

    Wichtig beim Dobermann wären noch Wobbler, CES und OCD


    Warum züchten manche mit Hunden die zB „vWD carrier/Träger“ sind, kann man bedenkenlos einen Hund aus solch einem Wurf wählen?

    Weil carrier auf das betreffende Merkmal gesund sind.

    Wenn du nur einen Familienunhun möchtest, ist es für dich vollkommen irrelevant im Alltag, ob der Hund carrier oder frei ist.

    Das ist im Grunde nur für Züchter interessant, für die weitere Planung der Verpaarung, mit einem Carrier ist man da deutlich eingeschränkter.

    Unterscheiden sich „Echo“ und „Holter“ nur in der Länge? Ersteres war meines Wissens ein 24h-EKG? 5. Sollte beides gemacht sein? Wie alt dürfen diese Tests maximal sein, z.B. am Tag es Wurftermins?


    Nein, das Echo, genauer gesagt der Farb Doppler ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, bei dem die aktuelle Struktur abgebildet wird. Das Holter ist das 24 Stunden EKG.

    Ja, ein Zuchthund sollte nach Möglichkeit beides haben. Wobei das Farb Doppler noch eher verzichtbar ist, denn wenn das Holter sauber ist, ist es der Doppler auch.

    Je aktueller, desto besser, ich würde keinen Test akzeptieren, der älter als ein Jahr ist.


    Wie alt sollten jeweils andere Tests maximal sein?

    Alle anderen Tests sind egal, wann sie gemacht wurden. Der HD Status ändert sich nicht, ebensowenig wie vWD und Co.

    Wie hoch sollte der Inzuchtkoeffizient bei wie vielen Generationen sein?

    Der Dobermann ist eine Rasse, die massive gesundheitliche Probleme hat. Mir persönlich käme nichts mehr ins Haus, das in den ersten 5 Generationen bereits in die Linie gezogen ist. Es gibt mittlerweilen immer mehr Züchter, die am sogenannten Diversity Projekt teilnehmen und Mithilfe eines Programms Verbindungen mit möglichst hoher genetischer Varianz zusammenstellen.


    Zur Ausbildung.... bei einem solchen Hund würde ich die Finger von Welpenstunde, Hundeschule und Co machen. Mit Gebrauchshunden und deren Eigenschaften können sie in der Regel recht wenig anfangen, geben es aber nicht zu, um sich die Kunden nicht zu verscheuchen. Man hat dan gerade als unerfahrener Halter sehr schnell den Salat.

    Such dir einen Verein, der mit dieser Art Hund umgehen kann. Ideal wäre eine Ortsgruppe des DV. Je nach Wohnort könntest du da hier in Bayern sogar Glück haben. Wobei SV OGs auch den Zweck erfüllen.

  • Psst, @CH-Troete, soweit ich das verstanden habe wird das ihr erster Hund ;)


    Ansonsten wurde alles was ich beistehen könnte schon gesagt.


    Helfstyna kennt sich glaub ich gut mit dem Dobermann aus. Vielleicht mann sie was zu den spezifischen Fragen sagen. =)

  • Ich würde mir erst einen Gebrauchshundeverein suchen mit Training das mir gut gefällt. Und Dobermannern. Dort wirst du ganz sicher nicht nur gut begleitet sondern auch schnell mitkriegt wo VL ein passender Wurf fällt oder Junghund ist. Alles andere war mir gerade beim dobi entschieden zu unsicher. (Ich kenne tatsächlich ein paar gute dobermänner und gebrauchszuchten. Aber nie würdest du die finden im Netz oder einfach so)

  • soweit ich das verstanden habe wird das ihr erster Hund

    Guck



    Wir hatten und haben immer mehrere Hunde in der Familie, vom Züchter war aber noch keiner.

    Die meisten gehen davon aus, dass sie schon gut hundeerfahren sind wenn Familienhunde da sind :smile:

    Manchmal ist das ja auch so.

  • Ja, CES ist das Cauda Equina syndrom.

    OCD ist Osteochondrosis Dissecans, eine weitere Gelenkerkrankung.


    Eine OG ist eine Ortsgruppe, also ein regionaler Trainingsverein der Rassezuchtvereine. Mit einem Dobermann solltest du zu einem Verein des DV (Dobermann Verein) oder des SV (Schäferhund Verein) gehen. Je nach dem wo in Bayern du wohnst, werden da einige in deiner Nähe sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!