Welches Futter bei IBD und Futterunverträglichkeit?

  • Hallo,


    unsere Hündin ist 13 Monate alt, kommt aus Kroatien und hat schon immer Probleme mit dem Magen- Darm. Wir haben schon viele Untersuchungen machen lassen.


    Eine Gewebeprobe hat eine leichte IDB oder Futterunverträglichkeit ergeben.


    Wir vermuten, dass sie kein Reis und Hühnchen (vielleicht generell kein Fleisch verträgt). Da sie immer Durchfall bekommt, wenn das mit im Futter ist. Wir hatten am Anfang (als sie neu war und wir dachten das es vielleicht nur ein normaler Magen-Darm Virus ist) ihr Schonkost also Reis und Hühnchen gekocht. Das hat sie nicht vertragen. Vom Arzt haben wir auch schon Futter bekommen. Z.B. von Hills oder Royal Canin Hyperallergenic. Hat sie nicht vertragen.


    Am besten verträgt sie zurzeit noch das Lupovet IBDerma. Aber ihr Stuhl ist immer sehr weich. Zwar ohne Durchfall aber kurz davor. Unter diesem Futter haben wir die Gewebeprobe entnehmen lassen. Es kam heraus, dass wir das Futter wechseln sollen. Da es eine Futterunverträglichkeit sein kann.


    Ich möchte jetzt gerne ein Futter ohne Getreide und mit Insekten probieren. Es kann ja sein, dass sie Reis und Fleisch nicht verträgt. Ich habe mir 6 verschiedene aus dem Internet zusammen gesucht.


    Welches würdet ihr nehmen?


    1.DOG SANA HERMETIA

    Zusammensetzung:

    Gemüse (Süßkartoffel*), Insekten (Proteinmehl Hermetia illucens), Öle und Fette, Saaten (Leinsamen), Mineralstoffe, Hefe extrahiert* (Quelle für MOS), *getrocknet


    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 24,6 %, verd. Rohprotein 20,6 %, Rohfett 13,2 %, Rohfaser 2,6 %, Rohasche 6,9 %, Calcium 1,15 %, Phosphor 0,85 %, Natrium 0,4 %, Magnesium 0,1 %,,Kalium 0,55 %, Linolsäure 2,2 %, Omega 3 Fettsäuren 0,35 %

    Umsetzbare Energie 1.548 kJ/100g


    Zusatzstoffe/kg:

    Vitamin A 18.000 IE, Vitamin D3 1.500 IE, Vitamin E 120 mg, Taurin 2.000 mg, L-Carnitin 1.000 mg, Eisen 125 mg, Zink 140 mg, Mangan 25 mg, Kupfer 10 mg, Jod 1,5 mg, Selen 0,15 mg, DL-Methionin 1.500 mg


    2.Eat small WALD

    ZUSAMMENSETZUNG

    Proteinreiches Insektenmehl auf der Basis von Hermetia illucens 30 % (natürliche Quelle von Protein, Vitamin B12, Calcium, Eisen), Süßkartoffel 26%, Amaranth 24%, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leinöl, Kürbiskerne, Mineralstoffe (davon Meersalz 0,7%), Bierhefe, Cellulose, Johannisbeere 0,2%, Acerola 0,2%, Kurkuma 0,2%, Rosmarin 0,2%, Brennnessel 0,05%.


    Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg

    Vitamin A (E 672) 15.000 I.E., Vitamin D3 (E 671) 1.500 I.E., Vitamin E (als all-rac-alpha-Tocopherylacetat) 100 mg, Vitamin C (als Ascorbinsäure) 350 mg, Thiamin (B1) 5 mg, Riboflavin (B2) 6 mg, Pyridoxin (B6) 4 mg, Cobalamin (B12) 70 mcg, Niacin (B3) 45 mg, D-Panthenol (B5) 12 mg, Folsäure (B9) 2 mg, Biotin (B7) 500 mcg, Eisen (als Eisen(II)-sulfat, Monohydrat) 110 mg, Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 12 mg Mangan (als Mangan(II)-oxid) 15 mg, Zink (als Zinkoxid) 100 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 1,5 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,15 mg.


    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 25%, Rohfett 14,5%, Rohfaser 3,6%, Rohasche 6,98%, Feuchte 9%, Calcium 0,95%, Phosphor 0,55%, Natrium 0,45%, Energie uE 3.590 kcal/kg


    3. Patentrezept

    Zutaten:

    Insekten (Hermetia Illucens) 25%, Süßkartoffel, Erbsenstärke, Öle (Sonnenblumenöl, Leinöl), Leinsamen, Erbsenprotein 3,4%, Mineralstoffe, Bierhefe, Algenkalk.


    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 23,5%, Rohfett 12,5%, Rohfaser 3,37%, Rohasche 7,8%, Calcium 0,97%, Phosphor 0,67%, Natrium 0,3%


    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: 15.000 i.E. Vitamin A; 1.500 i.E. Vitamin D / Vitamin D3; 1000 mg Taurin; 40 mg Eisen (Eisen(II)sulfat), Monohydrat; 24 mg Eisen als Eisenaminosäurechelat; 4 mg Kupfer (Kupfer(II)sulfat), Pentahydrat; 2,4 mg Kupfer (Aminosäurekupferchelat), Hydrat; 45 mg Mangan (Mangan-(II)-sulfat), Monohydrat; 12 mg Mangan (Aminosäure-Manganchelat), Hydrat; 46 mg Zink als Zinksulfat, Monohydrat; 11 mg Zink (Zinkoxid); 24 mg Zink (Aminosäure-Zinkchelat), Hydrat; 0,5 mg Jod-J (Calciumjodat), wasserfrei; 0,1 mg Selen (Natriumselenit); 200 mg L-Carnitin.


    4.Green Petfood

    Zusammensetzung:

    getrocknete Kartoffel; Erbsenmehl (natürliche Quelle für Aminosäuren); Insekten 10,0%; Sonnenblumenöl; teilweise hydrolysierte Hefe; Kartoffeleiweiß; Mineralstoffe; Rübenfaser; Johannisbrotmehl.


    Analytische Bestandteile:

    Protein 22,00%, Fettgehalt 12,00%, Rohfaser 2,70%, Rohasche 7,10%, Calcium 0,90%, Phosphor 0,70%, Natrium 0,40%, Magnesium 0,10%, Umsetzbare Energie*:MJ/kg 15,1 kcal/kg 3622


    Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

    Eisen1 mg/kg 180, Zink2 mg/kg 160, Mangan3 mg/kg 16, Kupfer4 mg/kg 20, Jod5 mg/kg 2,00, Selen6 mg/kg 0,25, Vitamin A I.E./kg 16.000, Vitamin D3 I.E./kg 1.200, Vitamin E mg/kg 130, Vitamin C mg/kg 100, Vitamin B1 mg/kg 10, Vitamin B2 mg/kg 15, Vitamin B6 mg/kg 15, Vitamin B12 mcg/kg 70, Pantothensäure mg/kg 40, Folsäure mg/kg 4, Niacin mg/kg 60, L-Carnitin mg/kg 250, Taurin mg/kg 1.000, Biotin mcg/kg 600,


    5.Landgut-Schmaus

    Zutaten:

    Insekten, erntefrische Kartoffeln, Kartoffelmehl, erntefrische Erbsen, tierisches Fett, erntefrische Süßkartoffeln, Johannisbrot, Leinsamen, Mineralstoffe, Bierhefe, Lachsöl, Inulin (FOS), erntefrische Karotten, erntefrische Tomaten, erntefrischer Apfel, Mango, Pflaume, Banane, Cranberry, Brennnessel, Echinacea, Thymian, Basilikum, Sellerie, Spirulina, Yucca-Schidigera-Extrakt.


    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 22,0 %, Rohfett 12,0 %, Rohfaser 5,5 %, Rohasche 6,5 %, Calcium 1,4 %, Phosphor 1,1 %, MOS 100 mg, Feuchte max. 9 %, Verwertbare Energie 3.260 kcal


    Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

    Chondroitin 200 mg, Glucosamin 200 mg, EPA 0,1 %, DHA 0,1 %, Vitamin A 18.000 IE, Vitamin D3 1.800 IE, Vitamin E 500 IE, Vitamin C 200 mg, Vitamin B1 10 mg ,Vitamin B2 15 mg, Vitamin B5 30 mg, Vitamin B6 10 mg, Vitamin B12 100 μg, Folsäure 3 mg, Biotin 400 μg, Cholin 1500 mg, Niacin 60 mg, L-Carnitin 50 mg, Kupfer 10mg, Kupfer-Chelat 5 mg, Zink 100 mg, Zink-Chelat 50 mg, Eisen 70 mg, Eisen-Chelat 35 mg, Mangan 50 mg , Mangan-Chelat 25 mg, Jod 2 mg, Selen 0,1 mg


    6. Naturgut-Schmaus kaltgepresst

    Zutaten:

    Insekten, erntefrische Kartoffeln, Kartoffelmehl, erntefrische Erbsen, tierisches Fett, erntefrische Süßkartoffeln, Bierhefe, Mineralstoffe, Leinsamen, Lachsöl, Inulin (FOS), erntefrische Karotten, erntefrische Tomaten, erntefrischer Apfel, Mango, Pflaume, Banane, Cranberry, Brennnessel, Echinacea, Thymian, Basilikum, Sellerie, Spirulina, Yucca-Schidigera-Extrakt.


    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 22,0 %, Rohfett 12,0 %, Rohfaser 4,0 %, Rohasche 6,2 %, Calcium 1,1 %, Phosphor 0,8 %, MOS 100 mg, Feuchte max. 9 %, Verwertbare Energie 3.425 kcal, Chondroitin 200 mg, Glucosamin 200 mg, EPA 0,1 %, DHA 0,1 %


    Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

    L-Carnitin 50 mg, Taurin 1mg, Kupfer 10 mg, Kupfer-Chelat 5 mg, Zink 100 mg, Zink-Chelat 50 mg, Eisen 70 mg, Eisen-Chelat 35 mg, Mangan 50 mg, Mangan-Chelat 25 mg, Jod 2 mg, Selen 0,1 mg, Vitamin A 18.000 IE, Vitamin D3 1.800 IE, Vitamin E 500 IE, Vitamin C 200 mg, Vitamin B1 10 mg, Vitamin B2 15 mg, Vitamin B5 30 mg, Vitamin B6 10 mg, Vitamin B12 100 μg, Folsäure 3 mg, Biotin 400 μg, Cholin 1500 mg, Niacin 60 mg

  • Welches Futter du nehmen sollst wirst du wohl selber entscheiden müssen, ich persönlich würde bei einer Futtermittelunverträglichkeit aber immer eines mit einer sehr kurzen Zutatenliste nehmen und darauf achten das Typische Kandidaten, wo ich schon so eine vermutung habe das mein Hund drauf reagiert, nicht enthalten sind.

    Ich habe auch so eine kleine mit vielen Unverträglichkeiten. Ich habe die erfahrung gemacht das Nassfutter prinzipiell besser vertragen wird als trockenfutter, evtl. weil Dosenfutter von haus aus mit weniger Zutaten auskommt und die gefahr einer unverträglichkeit verringert wird wenn man zb Dosen mit nur einer Fleischquelle und einer Kohleydratquelle nimmt. Im übrigen ist es nicht immer das Fleisch auf was Hunde reagieren, meine Hündin verträgt absolut keine Karotten zb. Könnte also auch sein das es etwas ganz anderes ist worauf euer Hund reagiert. Da hilft langfristig nur eine Ausschlussdiät.

    Beim Insektenfutter habe ich übrigens keine guten erfahrungen gemacht. Meine verfressene Hündin rührt das futter nicht an da es wohl nicht so intensiv riecht wie normales Futter.

    Auch das Kräuterdeönse finde ich bei Futtersenibilien Hunden immer sehr kritisch und würde ich nicht zu raten.

  • Meinem Rüden hat das Futter von Green petfood damals wunderbar geholfen. Mittlerweile frisst er auch das Insekten Futter von Bellfor. Hier wird das Futter von beiden Hunden super gerne gefressen und dem Hühnchen trockenfutter auch deutlich vorgezogen.


    Wenn er definitv auf Huhn und Reis reagiert dann probiert es doch mal mit anderemFleisch? Lamm oder Rind oder Pferd und mach eine Ausschlussdiät.

    Mein rüde kann z.B.keine Kartoffeln und keinen Fisch ab.

  • Mein Hund fand das Vet Concept Dog Sana Hermetia zwar super lecker (was bei ihm nicht oft der Fall ist), hat es auch so ganz gut vertragen nur hat er angefangen zu stinken, sowohl vom Fell her als auch aus dem Maul. Von bellfor hatten wir nur mal das Nassfutter mit Insekten, wollte er nicht fressen und als er es dann doch getan hat, gab es absoluten Durchfall.

  • Wir hatten auch schon einmal das kaltgepresste Bellfor, leider hat mein Hund es auch absolut verweigert. Positiv ist, dass die Firma wirklich sehr kulant war und mir den Kaufpreis zurückerstattet hat, ich habe es dann einer Freundin geschenkt, deren Hund es gefressen hat.

    Ich würde in Eurem Fall aber vielleicht auch eine richtige Ausschlussdiät machen. Falls Du davor noch einen Trockenfutter versuch starten willst, würde ich auch zu dem ersten oder dritten tendieren. Vielleicht verträgt sie aber auch gerade das kaltgepresste besser, dann Bellfor versuchen.

    Es gibt glaub ich auch ein veganes kaltgepresstes Futter, da weiß ich grad aber nicht von welcher Marke und damit auch nicht, ob Reis drin ist.

  • Ich würde ein Futter mit möglichst wenig Zucker (also eins ohne Süßkartoffel) mit einer möglichst kurzen Zusammensetzungsliste wählen.


    Stress als Auslöser habt Ihr mal ins Auge gefasst?


    Parasitenmittel?

  • Soweit ich das richtig verstehe, habt ihr gar keine sichere Diagnose?

    Ich würde an eurer Stelle ein Sensitiv-Nassfutter kaufen, ohne Gedöns (siehe Zutatenliste) und mit einer Proteinquelle und ohne pflanzliche Füllstoffe. Und dann gucken, geht Lamm, geht Wild u.s.w. ?

    Es könnte auch sein, dass der Hund als Welpe mal eine schwere Darmerkrankung durch gemacht hat und das Problem zurück geblieben ist....

    Momentan besteht ja kein zwingender Grund an zu nehmen, dass er generell kein Fleisch verträgt.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Puh, dass ich echt richtig schwer.


    Mein Tierarzt ist im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich einen Termin. Da besprechen wir wie es weiter geht. Da wäre ich halt gerne vorbereitet. Wenn ich dann vielleicht 2 Futtersorten vorschlagen könnte, wäre das ja nicht schlecht. Er wird bestimmt mir (hatte er schon angedeutet) das Futter von Hills empfehlen. Das hat kein Fleisch, sondern Ei. Leider ist da die erste Zutat Reis (habe ich schon gegoogelt). Deshalb bin ich da nicht sehr überzeugt davon. Mein Arzt meinte, dass sehr viele Hunde auf eine Fleischsorte allergisch sind. Deshalb hätte ich es gerne mal ohne Fleisch probiert. Damit der Darm mal zur Ruhe kommen kann.


    Zurzeit bekommt sie ja Lupovet IBDerma. Da ist kein Getreide drin und nur Ziegenfleisch. Damit ist es zwar von allen Futtersorten bis jetzt am Besten. Aber der Kot ist immer so weich wie Knetmasse. Im Ultraschall konnte man auch sehen, dass der Dünndarm entzündet ist und auch die Lymphknoten. Bei der Gewebeprobe kam ja auch leichte IBD oder Futterunverträglichkeit heraus. IBD kann ja auch durch das Futter verursacht werden. Bei dem Ergebnis wurde von dem Labor empfohlen das Futter zu wechseln. Sie hat da das IBDerma bekommen.


    Also ein Ergebnis ist das schon. Zusätzlich hat sie einen ganz niedrigen Cortisol Spiegel. Deshalb haben wir einen Addison Stimulationstest gemacht. Da ihr Wert da aber deutlich gestiegen ist, ist es nicht eindeutig die Addison Krankheit. Nach vielen anderen Tests bekommt sie jetzt einen ganz niedrige Kortisongabe. Zurzeit auch Antibiotika, wegen dem Durchfall und der IBD Geschichte.


    Kot wurde auf Würmer untersucht. Wurmkur habe ich ihr im März gegeben. Als alles anfing. Da wir erst dachten, dass es vielleicht Würmer sind. Sie hatte stark abgenommen. Das hat nichts gebracht. Mein Arzt hat mir von einer neuen Wurmkur zurzeit abgeraten.


    Sie hatte auch eine Fehlbesiedelung im Darm mit Bakterien. Das kommt auch oft bei IBD vor. Da gab es auch Tabletten. Probiotika bekommt sie jeden Tag.

    Cookie0305

    Du hast Recht. Weniger Zutaten sind besser. Das wäre dann bei Dog Sana Hermetia und Patentrezept der Fall.


    Um das Fressen mache ich mir keine Gedanken. Selbst ihre Tabletten nimmt sie gerne. Das sind für sie Leckerlies. Sie frisst alles.


    Das ist auch ein Problem an dem wir ständig üben. Am Anfang hat sie auch draußen alles gefressen. Holz, Plastik und Taschentücher. Mit viel üben ist das endlich weg. Aber Beeren und Pferdeäpfel sind noch sehr schwer. Deshalb brauche ich Trockenfutter. Wie soll ich es sonst belohnen, wenn sie etwas nicht frisst? Streicheln ersetzt nicht das Essen. Da ich ja auch sonst nichts anderes zurzeit geben darf wie z.B. Möhre oder Gurke. Irgendetwas brauche ich zur Belohnung.

    Mrs.Midnight


    Bei Green Petfood steht schon länger, dass es zurzeit nicht lieferbar ist. Das macht mir Sorge. Was ist, wenn sie es verträgt und dann bekommt man keinen Nachschub?


    Eine Ausschlussdiät macht man ja mit dem Tierarzt. Da muss ich abwarten, was er mir dann rät.


    flying-paws


    Gerade im 1. Und 3. Futter, wo wenig Zutaten drin sind, ist die Süßkartoffel drin.


    Wir versuchen immer einen ruhigen und stressfreien Alltag zu schaffen. Damit sie nicht soviel Stress hat. Sie kommt in der Wohnung auch schön zu Ruhe. Sie ist Bürohund. Am Anfang kam sie da schlecht zur Ruhe. Aber mittlerweile verschläft sie immer die Zeit, bis zur Pause. Auch draußen ist sie richtig angenehm. Solange keine Katze oder ein Reh kommt. Sie hat da in den letzten Monaten riesen Fortschritte gemacht. Das war erst anders. Aber obwohl das sich super entwickelt hat, wird der Kot nicht besser.

  • Wie soll ich es sonstbelohnen, wenn sie etwas nicht frisst?

    Eine alternative wäre ein kurzes Spiel, zergeln, Wettrennen ect. Es gibt nicht nur Futterbelohnungen. Ich habe zwar auch eine Verfressene Hündin, aber merke doch immer wieder das ein kurzes Spiel für sie oft eine viel hochwertiger Belohnung ist als ein Keks. Da musst du einfach mal ausprobieren auf was dein hund so "steht".


    Eine Ausschlussdiät musst du nicht mit dem Tierarzt machen. Im normalfall nimmt man eine Fleischquelle sowie eine Kohlehydratquelle die der Hund noch nie vorher bekommen hat zb. Pferd und Amarath, gibt das über 8-12 Wochen (undzwar ausschließlich das, nichts anderes). Klingen die Symtome ab fängt man an und gibt eine weitere zutat dazu, wartet ab ob Symtome auftauchen usw usw. sehr langwierig.

    Alternativ kann man Royal Canin Hypoallergenic oder Analergenic (trockenfutter) 8-12 wochen ausschließlich geben. Hier sind angeblich zu 99% keine allergene vorhanden. Meine hat allerdings trotzdem auf Hypoallergenic reagiert und Analergetic nicht angerührt (riecht wie überwürzte Pommes).


    Mit herkommlichen TroFu eine Ausschlussdiät zu starten ist mMn wenig Sinnvoll, da im TroFu meinst sehr viele Inhaltsstoffe sind und du nie weißt auf was der Hund nun reagiert.

    Ich drück euch die Daumen das es besser wird.

  • Probiotika bekommt sie jeden Tag.

    Das halte ich für eine gute Idee. Ich weiß ja nicht, was sie bekommt. Sivomixx soll ganz gut sein.

    Gerade im 1. Und 3. Futter, wo wenigZutaten drin sind, ist die Süßkartoffel drin.

    Ja, das ist das Problem. Aber der hohe Zuckergehalt macht Dir quasi Deine Darmsanierung wieder zunichte, beeinflusst darüber wieder das Immunsystem negativ und fördert das Wachstum von Pilzen wie z.b. Candida Albicans.

    Wir versuchen immer einen ruhigen undstressfreien Alltag zu schaffen. Damit sie nicht soviel Stress hat. Sie kommtin der Wohnung auch schön zu Ruhe. Sie ist Bürohund. Am Anfang kam sie daschlecht zur Ruhe. Aber mittlerweile verschläft sie immer die Zeit, bis zurPause. Auch draußen ist sie richtig angenehm. Solange keine Katze oder ein Rehkommt. Sie hat da in den letzten Monaten riesen Fortschritte gemacht. Das warerst anders. Aber obwohl das sich super entwickelt hat, wird der Kot nichtbesser.

    Und wie "aufregend" sind die Spaziergänge? Macht ihr irgendwas mit Ausdauer? Regelmäßiges, kontinuierliches Traben über einen langen Zeitraum ist oft hilfreich. Bei manchen Hunden ist eine adäquate Beschäftigung auch ein Schlüssel, dass sie an anderer Stelle Stress besser bewältigen können. (Ich konnte bei meiner verstorbenen Border Collie-Hündin aus dem Tierschutz über die Arbeit am Schaf ihr "Stresskontingent" zum Beispiel "aufladen".)

    Mit herkommlichen TroFu eine Ausschlussdiät zu starten ist mMn wenig Sinnvoll, da im TroFu meinst sehr viele Inhaltsstoffe sind und du nie weißt auf was der Hund nun reagiert.

    Das stimmt. Ein Futter mit einer recht kurzen Liste, das mir einfällt (und ich auch ab und an füttere, wenn ich mal im Urlaub bin oder so) ist das von Escapure.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!