Welches Futter bei IBD und Futterunverträglichkeit?

  • Cookie0305


    Zergeln macht sie nur sehr selten. Ich hatte schon versucht als Belohnung ein Spielzeug zu werfen. 2x ist das auch schön. Aber dann ist langweilig. Da ist dann schnüffeln und sich was zu Esse suchen wichtiger. Ein Wettrennen putscht sie hoch. Da springt sie mich an oder sie beißt in die Leine oder sie nicht dann gerade was vom Boden auf.


    Leckerlie abwechselnd mit nur einem Lob ist bis jetzt die Beste Belohnung. Da fressen für sie das Größte ist. Ich habe auch schon versucht (da sie gerne ein Stück einen Ast trägt) sie den Futterdummy tragen zu lassen. Mit der Absicht, das an schwierigen Stellen (unter Pflaumenbaum) zu machen. Aber da ist es schon bei geringer Ablenkung für sie zu langweilig. Futtersuche (was sie als Futter ansieht) ist ihr das Liebste.


    Nach der ganzen Vorgeschichte möchte ich eine Ausschlussdiät nicht ohne Abstimmung mit dem Tierarzt machen. Da warte ich ab, was er beim nächsten Termin sagt.


    Das Royal Canin Hypoallergenic hat sie schon bekommen. Da hatte sie alle 2 Tage Durchfall. Das war nichts.


    Aber das Analergenic hört sich doch interessant an. Kein Fleisch und kein Reis. Das frage ich mal den Tierarzt.

    flying-paws

    Sie bekommt Benedyn. Hat der Arzt verschrieben.

    Ich gehe 2x die Woche mit ihr joggen. Nicht bei der Hitze. Je immer so ca. 30min. Habe das langsam bis zurzeit 30min gesteigert. Da ist sie dann auch nicht so auf Futtersuche. Sie läuft richtig gut an der kurzen oder langen Leine. Durch den Wald muss sie an die Leine. Ich kenne das von unsere vorherigen Hündin. Das hat immer gut Stress abgebaut. Deshalb habe ich es auch mit ihr angefangen.

  • ok verstehe. Man muss ja auch nicht immer das selbe machen. Mal zergeln, mal nen Dummy suchen lassen, mal zusammen Buddeln ect. es gibt 1000 möglichkeiten, man muss sie nur interessant genug machen :), auch wenn das natürlich für Frauchen wesentlich aufwendiger ist als nur nen Keks reinzuschieben ;)


    Alternativ: Bei DM oder bei Amazon gibt es Futtertuben aus Silikon, die kann man selber befüllen. Ich habe das Nassfutter immer mit etwas wasser verdünnt und in die Tube gefüllt, sodass ich auch als belohnung nichs anderes geben musste. Nur als Tipp falls euch keine andere möglichkeit als Nassfutter bleiben sollte und du trotzdem Futterbelohnung brauchst.

  • In dem Green Pet food sind auch wenige Zutaten. Aber Rübenfaser.

    Ist das gleichzusetzen mit der Süßkartoffel?

    Rübenfaser ist Rückstand aus der Zuckerrübenverarbeitung und sollte weitgehend zuckerfrei sein. damit wird der Rohfasergehalt im Futter eingestellt, sie ist also quasi unverdaulich. Süßkartoffel ist im wesentlichen eine Kohlenhydratquelle.

  • Da habe ich ja 2 Futtersorten bei denen ich meinen Arzt fragen kann. Das Analergenic und das Green Petfood.

    Mit der Ausschlussdiät frage ich auch. Wenn es da dann ein Dosenfutter gibt, kann ich mich auch nach Futtertuben umschauen.


    Vielen Dank. Das hat mir jetzt richtig weiter geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!