Schonkost bei Futtersensiblem Hund?

  • Hallo zusammen,

    meine Hündin hat einige Futtermittelunverträglichkeiten. Das haben wir aber langsam gut im Griff. Problem, sie hat wohl was aufgeschnappt und seit gestern Abend durchfall.

    Nun überlege ich was ich ihr als schonkost geben könnte. Normalerweise bekommt sie Dosenfutter von Lottis Häppchen "Lamm mit Reis".

    Reagieren tut sie auf: Huhn, Pute, Ente, Karotten, Kartoffeln (das ist zumindest das was ich sicher weiß)


    Jemand ne Idee was ich ihr machen könnte wenn die typischen Schonkostkanidaten wegfallen?

    Blanker Reis wird wohl nicht der Hit sein.

  • sie hat wohl was aufgeschnappt und seit gestern Abend durchfall.

    Ich würde auch nix füttern und nur Wasser oder ggf. etwas leicht gesalzene fettarme Brühe anbieten.

    Durchfall beim Hund ist oftmals ein Selbstheilungsprozess, um schnell irgendwelche Keime loszuwerden. Am besten geht das, wenn sich der Körper nicht mit der Verdauung beschäftigen muss.

    Wenn wirklich nur etwas "Falsches" gefressen wurde, sollte der Durchfall auch am nächsten Tag vorbei sein.

  • Ich füttere am ersten Tag die berühmte Möhrensuppe und danach das normale Futter, es sei denn, der Durchfall hält an

    Aber hier geht es ja um einen Hund, der hochgradig allergisch reagiert

  • Ich füttere am 1. Tag gar nichts, sondern lasse den Hund fasten. Dann gibt es wieder das normale Futter.

    Also machst du absolut keine Schonkost? Funktioniert es bei dir bzw deinem Hund gut?

    Genau, hier gibt es bei Durchfall erstmal nichts. Das funktioniert hier sehr gut - ich denke, der Magen beruhigt sich in der Zeit.


    Das geht natürlich nicht, wenn sich der Durchfall über mehrere Tage zieht. Aber idR ist der Spuk nach 24 Std. vorbei.

  • Blanker Reis ist nicht verkehrt, wenn sie den verträgt.

  • Lottis Häppchen "Lamm mit Reis".

    Hast du mal einen Link zu dem Futter? Ich finde das nicht. Eine TÄ hat mir mal gesagt, es wäre egal, von welchem Tier das Fleisch in Schonkost ist, es sollte nur leicht verdauliches Muskelfleisch ohne Fett (und eben ohne Bindegewebe etc.) sein.

  • Bei uns hat Gläschen mit Babykarotten immer sofort gewirkt. Wenig Futter mit viel Karottenbrei.

    Habe das sogar mal hier im Forum gefunden, weil diese Kocherei, die Tierarzt immer so empfiehlt, nicht überzeugt hat: Reis in Brühe, Reis in Brühe mit gedünstetem Rinderhack....

    Vielleicht geht auch Reis mit Karottenbrei, habe ich noch nicht probiert.

    Ich spar mir den Reis und Kocherei gebe einfach nur Babynahrung dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!