Schonkost bei Futtersensiblem Hund?

  • da es hier aktuell Schonkost gibt: Milchreis (in Wasser + etwas Gemüsebrühe gekocht), Fenchel, Schafsjoghurt. Meiner bekommt noch etwas Hähnchenbrust und Möhren dazu.

    Er liebt das Futter, mehr als jedes andere was ich ihm sonst vorsetze...

  • Könntest du nicht einfach Reis kochen und Lamm?


    Ich mache immer Fleisch und Reis direkt in einem Topf dann schmeckt der Reis dem Hund gleich viel besser

  • @Ixabel hier der link

    https://shop.koelle-zoo.de/det…y/34?number=4251127223230


    danke für eure Antworten.

    Gestern spät abends und heute morgen gabs nur nen Esslöffel Reis mit etwas Ziegenkäse und nem homöopathisch Durchfallmittel. Allerdings hat sie sich danach wieder deppert gekratzt, vermutlich auch wieder was drin was sie nicht verträgt. seit gestern abend zumindest kein dünnflüssiger Durchfall mehr.


    Könntest du nicht einfach Reis kochen und Lamm?

    Werd heute mal etwas lamm besorgen und kochen

  • oh ma..jetzt hat das Hundekind eben noch gekotzt..:verzweifelt: Das ist echt nervig bei so einem sensiblem Hund, da man nie weiß kommts jetzt von dem Infekt oder irgendwas am futter auf das sie reagiert. Ich denke ich werd ihr heute garnichts mehr geben und morgen es erstmal mit etwas gekochtem Lamm und Reis probieren.

  • jetzt hat das Hundekind eben noch gekotzt

    Dein Hund zeigt doch ganz deutlich, dass er gerade nicht in der Lage ist, irgendwas zu verdauen. Erbrechen beginnt nicht im Magen, sondern im Gehirn, ausgelöst z.B. durch eine Reizung der Magenschleimhaut, ggf. verbunden mit Übelkeit.


    Handelt es sich um eine Vireninfektion, versucht der Körper sich selbst zu helfen, in dem er so schnell wie möglich alle krankmachenden Substanzen heraus schleust. Die gutgemeinte Schonkost wäre in dieser Phase noch zu früh und wenig sinnvoll.

    Wichtig ist aber, den Flüssigkeits-und Mineralstoffverlust auszugleichen. Dafür gibts z.B. in der Apotheke fertig zubereitete Elektrolyte, die man dem Hund in einer Brühe oder leicht verdaulichen Haferschleimsuppe (Schmelzflocken) anbieten kann.


    Handelt es sich um eine bakterielle Infektion, wie z.B. Salmonellen o.ä. sollte der Hund zum TA.

  • Wielang sollte das Fasten dann andauern? wie gesagt ist mir nach dem kotzen auch klar das jetzt fasten angesagt ist, kenne das eben nur für 1 Tage.

    Danke für den Tipp mit den elektrolyten, das besorge ich heute gleich mal denn sie trink entsprechend auch fast nichts.

  • Schonkost bedeutet: Magen schonen.

    Wenn ich kotze, dann ess ich als "leichtfuttriger Mensch" 3 Tage nichts....


    Beim Hund gibts Wasser, evt. wenn Hund Flüssigkeit benötigt, Wasser mit etwas Brühegeschmack mit etwas Salz.


    Kostaufbau beginnt je nach schwere der Erkrankung am 2. oder 3. oder 4 Tag, nach letztmaligem Erbrechen mit Haferschleim in Brühe gekocht...

    Dazu immer Morosche Suppe (in eurem Fall geht das ja nicht, aber für andere, die mitlesen evt interessant)

    Und dann je nach Empfinlichkeit des Hundes, schnell wieder auf Normalfutter, nach ein, zwei oder 3 Tagen Schonkost.

    Also 1 Tag Haferschleim, dann Haferschleim(oder Reis) mit Fleischfitzel, dann mehr Fleischfitzel, dann Normalkost.

  • da es hier aktuell Schonkost gibt: Milchreis (in Wasser + etwas Gemüsebrühe gekocht), Fenchel, Schafsjoghurt. Meiner bekommt noch etwas Hähnchenbrust und Möhren dazu.

    Er liebt das Futter, mehr als jedes andere was ich ihm sonst vorsetze...

    in Wasser matschig gekochten Milchreis gab es hier auch immer bei Durchfall. Den Tipp hatte ich mal von einer TÄ. Dazu gekocht Möhrchen und Hühnerbrust.

    Mein Hund liebt das und macht satt, alles gut.


    GsD hat mein Hund selten Durchfall. Aber kann mal passieren, daß sein Kot weicher wird durch irgendwas nicht Verträgliches. Und da hab ich hier immer eine Tüte Lunderland Schonkostflocke parat. Die wird nach Vorschrift zubereitet und dazu gibt es Putenfleisch, das hilft hier immer.


    Als mein Hund noch sehr jung war, hatte er mal schlimm Durchfall mit Erbrechen. Da hatte ich mir beim Tierarztbesuch Intestinal Diätfutterdosen mitgenommen, das hat auch geholfen (und die Medizin vom TA). und als alles gut war wieder langsam auf das alte Futter umgestellt.

  • Die allseits beliebte Morotsche Karottensuppe wird hier übrigens von beiden Hunden nicht gut vertragen. Schon gar nicht, wenn eh schon der Magen angegriffen ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!