Fernwandern inklusive Zelten mit Hund

  • @ Dakosmitbewohner

    Du kennst deinen Hund am besten. Wenn du ihn gut beobachtest, solltest du selber merken, wann er bereit ist für eine mehrtägige Wanderung. Beachte auch die äusseren Umstände, bei kühlem Wetter im Schatten laufen fast alle Hunde besser als an der prallen Sonne. Wir starten bei hohen Temperaturen im Sommer so früh wie möglich um die Kühle des Morgens zu nutzen. Bei einer Mehrtagestour braucht es aus unserer Erfahrung noch einen Tick mehr Ehrlichkeit zu sich selbst, um wegen dem Hund umzukehren als bei einer Tageswanderung.

    Unser Zorro war mit 10 Monaten schon recht fit und konnte lange Touren laufen, brauchte aber auch viel Erholungszeit. Erst mit ca. 3 Jahren konnte er täglich längere Touren über mehere Stundne laufen. Jetzt mit knapp 12 Jahren ist unser Hund immer noch einigermassen fit, hat keine erkennbaren Beschwerden beim Laufen und klettert noch auf Berggipfel.


    Gruss von Zorro07

  • So hier ist soweit alles geplant, Großteils auch gepackt etc, am Wochenende geht es los.


    Habt ihr noch irgendwelche Sachen die man unbedingt mithaben sollte oder vorher gemacht haben sollte die vielleicht gerne mal vergessen/übersehen werden?

  • Weiss ja nicht, was du alles schon dabei hast. Ansonsten: Klopapier, Plastiktüte für Abfälle, Stirnlampe, evt. noch ein Kartenspiel oder ähnliches? Ansonsten viel Spass!

  • Paracord und Gaffertape für jede Lebens(not)lage. Powerbank fürs Handy. Bargeld. Verbandszeug für Mensch und Tier. Müsliriegel oder sowas als Notenergiequelle. Karten aus Papier. Und ich würde auch was einstecken, um den Sand aus dem Zelt zu kriegen, den Hundsi reinträgt.


    Wo wandert ihr denn?

  • Verletzungsapotheke, ein Hundeschuh ...

    Schwer zu sagen, wenn man deine Packliste nicht kennt. Vielleicht noch ein ( Nylon)maulkorb,falls irgendwas ist, man irgendwo mitfahren muss, wo Maulkorbzwang ist oder wegen panischem ADAC Menschen (hatte ich letztens, gut, das mein Mann mich und die Hunde abholen konnte, der Herr hatte leider ne schlechte Erfahrung gemacht) Im auto, ohne Klimaanlage/nichtmal lüftung wären sie auf dem anhänger gegrillt worden.


    Aber wird schon nix passieren. Viel Spaß!

  • Habt ihr noch irgendwelche Sachen die man unbedingt mithaben sollte oder vorher gemacht haben sollte die vielleicht gerne mal vergessen/übersehen werden?

    Ich hab immer einen Pfotenschutz dabei nicht das der Hund sich den Ballen aufreist und man steht da mitten in der Pampa :/.

    Dann kann man Pfotenverband anlegen und Schutzschuh drüber, damit kommt man zumind noch vorwärts.

  • Hundschuhe… Sowas hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt... Hätte ich sowas üben müssen? Mist.


    Ich habe speziell für Dako und Wandern eigentlich so richtig gar nichts. Klar Näpfe, mehrere Leinen, Halsbänder/Geschirr, Futter, Leckerlis, Decke und den Maulkorb.

    Und das Wanderequipment für mich und meine Familie, wo dann für uns Menschen vermutlich mehr drin ist als bei einer maximal Entfernung zur nächsten Siedlung von einem halben Tagesmarsch nötig wäre...da wäre dann auch Tape und Cord mit dabei. Was wandern angeht kommt bei mir glaube ich etwas Prepper-gen durch:D

  • Wir nehmen auch auf kürzeren Wegen immer ein Verbandspäckchen für die Pfote & einen Schuh mit. Üben mußt du da nichts, falls es sein muß, kommt der Hund auch damit zurecht.

  • Ok, Danke.

    Hundeschuhe habe ich eigentlich noch nie drüber nachgedacht... also das die einen Sinn haben könnten. War für mich immer alberner Firlefanz.. naja, wieder was gelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!