Fernwandern inklusive Zelten mit Hund

  • Dann weiß man z.B. ob der Hund so viel bellt, dass man mit ihm nicht auf einen Campingplatz kann :D Oder man findet raus, wie viel Equipment man auf Wandertour mitnehmen muss, um den Hund nachts erfolgreich zu sichern. :D

  • Nur mal fürs Verständnis ,

    Was ändert sich wenn man das zelten vorher ausprobiert ?

    Meine Gedanke wäre gewesen das man den Hund daran gewöhnen kann. Praktisch wie bei einer Box, da würde ich einen Hund auch nicht einfach reinstecken und dann 8 Stunden Nachtruhe eingesperrt lassen. Wie gesagt, nur mein Gedanke weswegen ich gefragt hatte.

  • Mit der Gewöhnung ist das wirklich ganz individuell und wahrscheinlich (gerade bei Hund mit unbekannter Vergangenheit) nicht voraussehbar. Zumindest hätte ich bei meiner gedacht, dass sie kein Auge zumachen würde vor Angst und/oder die ganze Nacht bellen würde. Stattdessen hat sie im Zelt seelenruhig geschlafen, obwohl sie normalerweise bei jedem kleinsten Geräusch Angst kriegen kann und bei ungewohnten Situationen sowieso.

    Ich schließe mich Gandorf an: unbedingt mal Probe-Übernachten im Zelt! Wir waren vor 14 Tagen mit Bruno (10 Monate) auf dem Waldgrundstück von Bekannten das erste Mal zelten, und die erste Nacht wird uns unvergeßlich bleiben. Bruno hatte schreckliche Angst vor den nächtlichen Geräuschen (bellende Rehböcke, Nachtvögel wie der Ziegenmelker, Käuzchen, mal ein undefinierbares Knacken in der Nähe...)


    Er ist überhaupt nicht zur Ruhe gekommen, hat versucht, aus dem Zelt abzuhauen, gejault und gebellt. Wir mussten ihn anleinen und versuchen, die Nacht irgendwie rumzubringen. Raus und spazieren wollte er auch nicht, zuviel Angst...


    Am nächsten Morgen wollten wir abbrechen, haben der Sache aber noch eine Chance gegeben, weil es so schön war tagsüber und uns gemeinsames Zelten auch wichtig ist. Die zweite Nacht verlief wesentlich besser, und die dritte hat er durchgeschlafen und es glaube ich auch genossen, mit uns in engem Kontakt zu liegen..

  • (Persönlich würde ich ja niemals einen Hund vor dem Zelt anbinden, nachdem ich die Videos von Hunden als Wolfsfutter gesehen habe.)

  • Die HSH (sowas ist Dako doch?) laufen ja von Welpe an in der Herde mit, oder. Hat vielleicht jemand mal eine Durchschnittszahl, wieviel die Herden so am Tag laufen?

    Nicht bei wandernden/gehüteten Herden.

  • Die HSH (sowas ist Dako doch?) laufen ja von Welpe an in der Herde mit, oder. Hat vielleicht jemand mal eine Durchschnittszahl, wieviel die Herden so am Tag laufen?

    Nicht bei wandernden/gehüteten Herden.

    Das heißt, die Herde wird dann ein Jahr lang aufgestallt, bis der Hund alt genug ist?

  • Hallo, wir wandern mehrtägig mit Hund und bei früheren Touren auch mit Zelt. Das Zelten haben wir nicht trainiert. Der Hund war einfach zu fertig, um den Rastplatz in Frage zu stellen. Er hat ja ebenfalls Gepäck getragen und auch wenn man es "on Tour" nicht so gemerkt hat- wurde das Abendlager aufgeschlagen, ist er sofort in den Schlummermodus gegangen.

    Erholsamer ist es für alle im Gästezimmer/Pension. Na gut, wir sind alle verwöhnt....

    Bei der ersten Tour hatte sich Loki die Krallen bis kurz vor'm Leben abgelaufen. Das hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm. Habe dann Hundeschuhe gekauft.

  • Nicht bei wandernden/gehüteten Herden.

    Das heißt, die Herde wird dann ein Jahr lang aufgestallt, bis der Hund alt genug ist?

    die Welpen/Junghunde werden zu den "Daheimbleibern" gepackt. Ein paar Schafe bleiben meistens zurück, wegen Verletzung, Krankheit oder sonst irgendwas...

  • (Persönlich würde ich ja niemals einen Hund vor dem Zelt anbinden, nachdem ich die Videos von Hunden als Wolfsfutter gesehen habe.)

    Der Gedanke ist mir tatsächlich auch schon gekommen. Wir haben ja hier immer wieder mal Wölfe. Also in's Zelt. Und falls alle Stricke reißen, draußen mit Mückengeil schlafen.

  • sondern wenn die Klasse (Muskeln, Sehnen, Knochen ...) fehlt = fehlendes Training.

    Ja, aber bei Junghunden/Welpen sind Muskeln und Sehnen und erst recht die Knochen und der Knorpel noch nicht fertig. Da kannste trainieren wie du willst ... das muss erst ausreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!