Haftpflicht - Was soll unbedingt dabei sein?

  • Hallo zusammen,

    da unser Hundi nun bald einziehen wird, bin ich schon am Schauen nach einer Haftpflichtversicherung. Es ist unser erster Hund, daher hab ich da noch keine Erfahrungswerte.

    Es finden sich ja viele Angebote über die ganzen Vergleichsportale, nur bin ich unsicher, was man braucht - und wenn ja, mit welcher Summe.

    Vorhin las ich z.B. nicht gewerbliche Hundesitter sollten mit drin sein.


    Was war euch denn wichtig bzw. letztendlich euer ausschlaggebender Punkt?nerd-dog-face

  • Also ich habe geachtet auf:


    - nicht gewerbliche Hundesitter

    - hohe Deckungssumme (50 Mio. bei Sachschäden, 10 Mio. pro Person bei Personenschäden)

    - Mietsachschäden

    - Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit, wenn der Hund nicht angeleint ist (oder so ähnlich)

    - Ausfalldeckung (wichtig) falls Du Schäden hast, der andere aber nicht zahlen kann


    Das waren so die wichtigsten Punkte.


    Ach, falls das interessant ist, wir zahlen EUR 101 pro Jahr für 2 Hunde.

  • Könntest du mir den Anbieter nennen?

  • Klar. Das ist die Haftpflichtkasse Darmstadt, Tarif THV Komfort Plus und ich hatte die über Check24 gefunden und abgeschlossen. Ein Hund hat um die EUR 70/Jahr gekostet.

  • Für mich sollte auch mind. das drin sein was Oleniv aufgeschrieben hat.

    Vor allem Mietsachschäden für Mietwohnungen und Ferienwohnung und eine hohe Deckungssumme.


    LG
    Sacco

  • Also Allgemein würde ich drauf achten, dass die Pauschale Deckungsshöhe mindestens der Millionen Euro. Du hast Eigenbeteiligung von einhundertfünfzig Euro (150 €) und jährliche Zahlungsweise


    Viele Grüße

  • Hallo ihr Lieben,

    habe mich jetzt für eine Versicherung bei der Darmstädter Haftpflichtkasse entschieden - 125 € Selbstbeteiligung bei max. 50 Mio Schadenersatz.

    Schäden bei Fremdbetreuung sind dabei (allerdings nur privat, aber jemand, der das beruflich macht, braucht ja ohnehin eine eigene Versicherung, oder?).

    Mietwohnungsabsicherung hab ich tatsächlich etwas vernachlässigt bzw. nicht drauf geachtet, da es bei uns nicht zum Tragen kommt.


    Meine Mama hat da auch das Pferd versichert und leider gab es auch schon einen Schadenfall, bei dem die Versicherung anstandslos gezahlt hat.


    Es sind knapp 66,- € im Jahr.

    Nun hoffe ich mal, dass ich mich nie dort melden muss ?

    VG

  • Abend zusammen,


    unsere erster Hunde zieht bei uns Ende August ein (dann 10 Wochen jung), und ich möchte vorab schon eine Haftpflicht wie evtl. sogar eine Kranken/OP-Versicherung abschließen.


    Rasse: Bolonka Zwetna (Welpe).


    Wo am besten die Haftpflicht abschließen (aus euren Erfahrungen) und würdet ihr mir empfehlen jetzt schon eine weitere Private Versicherung abzuschließen (OP) oder eher warten (wenn überhaupt dann)?


    Bei zb. Check24 gibt's ja so viele Angebote an Haftpflicht Versicherer.

    Zu welcher Deckungssumme würdet ihr mir min. raten?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!