Plötzlich ist man eine unfähige Hundehalterin

  • Mir ist eben bei der Gassirunde genau das passiert, was ich immer vermeiden versucht habe... Hundebegegnungen sind noch immer für mich anstrengend mit Jayme, zu einem, weil er sich platt hinlegt und keinen Meter mehr läuft und zum anderen, weil er direkt auf die Hunde losstürmen würde, wenn er nicht an der Leine wäre.


    Ich hab mir nichts gedacht und hab Jayme die letzten Meter nach Hause abgeleint, weil: Kommt ja keiner. Kurz vor der Haustür kam aber plötzlich um die Ecke ein kleiner Hund, so Richtung Havaneser? Jayme war gerade noch mit einem Stock beschäftigt und von der einen zur nächsten Sekunde ist er auf den kleinen Hund losgestürmt... So schnell konnte ich nicht mal reagieren, zu dem ich selbst die Besis mit dem Hund gar nicht von der Ecke kommen sehen habe.. Meiner hat erst nur geschnüffelt, was ich ausnutzen wollte um ihn an die Leine zu machen, kleiner Hund fängt plötzlich mit dem kläffen an und wird vom Besi an der Leine hoch gezogen!! Jayme hat das natürlich direkt als Spiel gesehen und sprang die Besi an um an den Hund zu kommen, ich laut NEIN! aber nichts... Gerade weil die Besi ihren Hund zu sich in die Arme gezogen hat, ist meiner total aufgedreht und es wurde schwierig, ihn am Halsband zu packen, da er dann eben die Frau ansprang um an den Hund zu kommen und Kreise drehte...


    Ende vom Lied war, dass die zwei Besis mir sagten, was das solle und eine Leine vielleicht auch mal was angebrachtes wäre.. Meinten noch ich sei unfähig und wenn ich den Hund nicht unter Kontrolle hätte, solle ich gar nicht erst mit dem raus oder ableinen... Werften noch ein "Wenn Ihr Hund meinen gebissen hat ey...!" hinterher... Ich hab dazu gar nichts sagen können, weil ich echt nur damit beschäftigt war, Jayme zu packen und anzuleinen, aber hart getroffen hat mich das trotzdem. Ich bin echt sauer auf mich, und auf Jayme auch. Ich hab ihn noch nie so maßgeregelt... Aber das kann er nicht einfach machen, auf andere Hunde zu rennen und denken, jeder will spielen.... Ich saß noch 5 Minuten? draußen vor der Haustür und Hundi hat offensichtlich gemerkt, dass ich stinke sauer auf ihn war.


    Ich bin im Moment echt schockiert und nur am weinen. Wir waren wortwörtlich 1-2m vor der Haustür und dann das... Im Normalfall laufen um die Uhrzeit auch keine Leute mehr mit Hunden, deswegen habe ich ihn ja überhaupt abgeleint. Konnte ja nicht wissen, dass da vom Eck plötzlich Gassigänger kommen... Ich fühl mich richtig beschissen und kann auch total verstehen, dass die anderen sauer waren, aber was hätte ich machen können?

    Ich weiß, wie Jayme tickt und ich leine ihn IMMER an, sobald ich andere Hunde sehe. Einfach genau aus diesem Grund! Weil ich weiß, dass er sowas machen würde! Und genau heute muss es zum aller ersten mal tatsächlich passieren... Hätte ich die Besis von Weitem schon gesehen, wäre das gar nicht erst dazu gekommen, aber so plötzlich um die Ecke... Keine Ahnung, ich mach mir grad richtig Vorwürfe, das macht mich doch ganz fertig und ich muss das loswerden...

  • Für die Besitzer des Kleinhundes war das natürlich Mist und auch ich wäre mit meinen Hunden alles andere als begeistert gewesen... Lerne doch einfach aus der Situation und leine in Zukunft vor unübersichtlichen Stellen rechtzeitig an.

    Solange ein Hund nicht zuverlässig abrufbar ist und eventuell zu fremden Menschen oder Hunden hinrennen würde, sollte er überall dort an der Leine bleiben, wo man das Gelände nicht überblicken kann und plötzlich wer auftauchen könnte.


    Es bringt jetzt aber ja auch nichts, Dich selbst zu zerfleischen - Fehler passieren, man sollte allerdings daraus lernen und sie nicht wiederholen.

  • man ist ein Mensch und als solcher macht man Fehler. Ich glaube das ist den meisten so oder so ähnlich schon mal passieren. Nicht überbewerten und nächstes mal besser machen :smile:

  • So, dass ist jetzt blöd gelaufen. Doch die Besitzer und der Hund kamen mit einem Schrecken davon. Dass sie sauer waren, kannst du ja auch verstehen. Aber die Situation ist jetzt vorüber und du hast die Möglichkeit daraus deine Schlüsse zu ziehen und es in Zukunft besser machen.

    Ich glaube jeder der ein Hund hat, hat Situationen erlebt die Ober peinlich waren, die blöd gelaufen sind, die Frage ist doch was man daraus macht.

    Mach dich nicht fertig.

  • Man kann dem Vorfall auch Positives abgewinnen: Du hattest Glück, dass Dein Hund nicht zu einem unverträglichen Hund gerannt ist, der ihn verletzt und kannst jetzt Deine Konsequenzen ziehen, so dass die Gefahr zukünftig gebannt ist.

  • :streichel:

    Das passiert Dir so schnell nimmer :smile: dieses "kommt ja eh keiner".

    Mein Onkel ist immer "so" über eine unübersichtliche Kreuzung drüber, weil "gestern kam auch keiner".

    Bist nicht allein.


    Nicht aufregen (ja ich weiss, einfach gesagt), tief durchatmen, Krönchen richten und ab jetzt besser machen :smile:

  • Wären wir diejenigen gewesen mit dem kleinen Hund, wäre ich im ersten Moment vielleicht auch sauer gewesen (allerdings hätte ich meine Jungs hinter mich gezogen und deinen mit Aufstampfen versucht zu verscheuchen bzw ihn geblockt), aber beschimpfen muss ja nun auch nicht sein. Du warst bemüht deinen Hund einzufangen, es ist nichts weiter passiert, und somit war es nur ein großer Schreck für alle Beteiligten.

    Schwamm drüber, und vorsichtiger mit dem Ableinen sein! :streichel: Fehler passieren JEDEM!

  • Shit happens. Nun weißt du dass da ne Ecke ist wo wer rum kommen kann und wenn du das nächste Mal diese Leute siehst entschuldigst du dich nochmal und dann ist aber auch gut. Sicherlich haben auch diese leute schon mal einen Fehler gemacht und du hast ja keinen gefährlichen Hund laufen lassen und der Kleine war es GsD auch nicht.

  • Sieh es mal so, so blöde es auch gelaufen ist, es hätte wesentlich schlimmeres passieren können. Angefangen von Beisserei, Hund der panisch weg rennt, bis hin zu einem Auto was auch plötzlich kommt.


    Also so gesehen, alles noch mal gut gegangen. Klar war es Mist, aber solange du daraus lernst und keiner wirklich zu Schaden gekommen ist....

  • Ich bin echt sauer auf mich, und auf Jayme auch. Ich hab ihn noch nie so maßgeregelt..

    Du hast den Fehler gemacht, nicht er...ich verstehe Dich, dass Du sauer auf Deinen Hund warst, aber im Grunde konnte er kaum was dafür.

    Wir sind das Problem, wir am anderen Ende der Leine, die Du halt in dem Moment nicht am Hund hattest.


    Ich kenns wirklich auch, nimms nicht übel, aber solange Hund nicht 100% hört (ich behaupte, das gibt es nicht), muss man immer mehr und früher sehen und ahnen als das Tier nur zu sehen und zu ahnen meint.;)


    Mach Dich nicht fertig. Man lernt daraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!