Plötzlich ist man eine unfähige Hundehalterin

  • Mach Dir doch keinen Kopf.


    Das wird nicht das letzte mal gewesen sein das sowas passiert. Solange dein Hund sich normal verhält und nicht mit Tötungsabsicht auf andere zustürmt ist doch alles ok.


    Ich kann echt nicht verstehen warum viele Hundehalter solche Sachen immer so aufblasen müssen.

    Du hast aber schon gelesen, dass der Hund der TE an den fremden Leuten hoch sprang, um an den Kleinhund auf dem Arm zu kommen? Der Kleinhund hatte offenbar Stress dabei und bellte..


    "Mach Dir keinen Kopf" und "solche Sachen immer so aufblasen" ist da völlig unangemessen - denn man trägt für den eigenen Hund nunmal die Verantwortung und es hätte in der Situation durchaus passieren können, dass die fremden Hundebesitzer mit Tritten oder Anzeige ("gefahrdrohendes Anspringen" lt. Hundeverordnung) reagieren.


    Durch eben diese gleichgültige Einstellung ("stellen sich alle an", "passiert schon nix") kommt es zu immer schärferen Verordnungen.

    Insofern sollte es durchaus das letzte Mal gewesen sein, dass "sowas" passiert. Ist durchaus machbar, wenn man bereit ist, aus seinen Fehlern zu lernen. Schaffen Menschen mit unverträglichen oder jagenden Hunden ja auch und stehen da nicht schulterzuckend.. "passiert eben".

  • ich finde es gibt fast nichts schlimmeres als Besitzer eines kleinen Hundes (natürlich abgesehen vom biss), als wenn da ein großer ankommt und mich dann auch noch anspringt und versucht an den Hund auf meinem Arm zu kommen, mich umkreist usw.. Kann absolut verstehen wieso die Leute so reagiert haben dir gegenüber.

    Deren Hund wird wohl auch nicht "einfach so" das bellen angefangen haben. Ein Hund der geradeaus auf einen anderen zustürmt, ist extrem unhöflich und bedrohlich für den anderen. Normales Hundeverhalten wäre "einen Bogen" gehen - nur weil der Hund klein ist heißt das nicht das er ohne Grund bellt.

    Was du tun kannst? naja erstmal natürlich in so einer Situation direkt : sich entschuldigen.
    Und für die Zukunft - Hund an der Leine halten (für mehr Radius, aber trotzdem noch Kontrolle gibt es Schleppleinen) - man muss immer damit rechnen das irgendwer um die Ecke kommt, auch wenn da monatelang um die Uhrzeit keiner kam.

  • Ich schließe mich dem Rest an - blöd gelaufen.

    Lern daraus und leine deinen Hund frühzeitiger an, vielleicht wäre auch eine Schleppleine für kontrollierten Freilauf eine gute Option.



    Außerdem würde ich einen zuverlässigen Abbruch erarbeiten der auch in solchen aufregenden Situationen sicher funktioniert.



    Denn das nächste Mal könnte dein Hund auf jemanden wie mich treffen der nicht wartet bis du endlich deinen Hund unter Kontrolle bringst sondern das direkt mit deinem Hund klärt. Und das nicht durch einen netten Sitzkreis ...

  • Das ist mir zu einfach. Der andere Hund kann krank oder was auch immer sein.

    Ja der eigene ist ggf. nett. Der andere aber u.U. nicht.

    Ich hatte sowas aehnliches gestern. Nur das der HH sich erst in Bewegung gesetzt hat, als ich sehr deutlich gesagt habe, dass meine Hunde seinen Hund nicht freundlich begruessen werden und er seinen Hund jetzt sofort einzusammeln hat. Davor stand er duemmlich grinsend da und hat zugeschaut wie sein Hund auf uns zu geht...


    Klar passiert sowas. Jeder Mensch macht Fehler. Aber es voellig zu ignorieren, weil 'passiert eh noch einige Male' find ich falsch.



    @TE:

    Lern draus, lass ihn da nicht frei laufen und fertig. Gerade an Stellen, die du nicht einsehen kannst ist ne Leine mAn eine gute Idee ;)

    Ich waere wohl im ersten Moment auch nicht freundlich. Danach (wenn deiner dann gesichert war) haette man ggf. normal drueber reden koennen, von wegen bloed gelaufen und in Zukunft evtl. mehr auf sowas achten ;)

  • Ich finde man muß jetzt nicht zerpflücken wie der andere HH sich verhalten hat und wie falsch das evtl war oder auch nicht. Den Fehler hat eindeutig Yunia gemacht und ich finde es gut, daß sie ohne wenn und aber dazu steht! Und das hier so ehrlich zu schreiben, ohne Schuld an die anderen HH abschieben zu wollen - RESPEKT!


    Fakt ist: Du hast einen Fehler gemacht und siehst ihn zum Glück ein. Lerne daraus und verhalte Dich ab sofort anders. Sei ruhig sauer auf Dich, aber bitte nicht auf den Hund, der weiß oder kann es noch nicht besser. Ein gefahrloses Handling liegt immer in der Verantwortung des HH.


    Jeder macht Fehler, auch jeder HH. Macht aber jeder seine Fehler nur einmal,ist es nicht so dramatisch, denn zum Glück ist ja niemand verletzt worden oder gestürzt.


    Mir ist auch mal was ganz Unschönes passiert, wie sicher jedem schon mal, zum Glück ging es nur um einen gehörigen Schreck für Hund und Besitzer. Ich habe dann herausgefunden wer der HH war, bin hingegangen, hab mich entschuldigt und ein Blümchen überreicht. Das macht es natürlich nicht ungeschehen, für beide Parteien aber leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!