Hündin total durchgeknallt/aufdringlich bei Zuneigung, Gassi gehen etc, wir wissen nicht mehr weiter :(

  • Hallo :winken:,

    das hört sich sehr anstrengend an.


    Wie schon beschrieben, würde ich das Futter umstellen bzw. beobachten, ob da evtl. eine Allergie vorliegt. Dazu kommt, dass sowohl Pinscher als auch Pudel beides sehr lebhafte Rassen sind.


    Wir haben einen Pinschermix seit 1,5 Jahren. Sein Alter ist zwischen 7-10, genauer konnte der Tierarzt es nicht bestimmen, da er aus dem Tierheim kommt. Die ersten Monate mit ihm waren sehr anstrengend, wei er ständig "unter Strom stand". Er schnüffelte auch nicht beim Gassi gehen und war immer aufgeregt, konnte nicht durchschlafen und wurde immer unruhiger.

    Wir haben dann vor ca. einem Jahr nach Vorschlag des Tierarztes das Futter auf getreidefrei und nur eine Fleisch- und Gemüsesorte umgestellt. Bei Speedy hatte es Erfolg. Nach kurzer Zeit wurde er etwas ruhiger und konnte entspannen bzw. kam bei Aufregung besser wieder zur Ruhe. Er braucht nur mal einen Keks "klauen" und er dreht wieder auf. Getreide verträgt er gar nicht. und führt zu großer Unruhe.


    Wir haben dann in der Hundeschule ein paar Einzelstunden genommen, um mit seiner Nervosität besser umgehen zu können und angefangen, auf Spaziergängen Suchspiele zu spielen. Das hat mit der Zeit zu Entspannung geführt. Er regt sich immer noch schnell auf - eben Pinscher - lässt sich durch Suchspiele aber schnell wieder ablenken.


    Viel Glück und liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy

  • Ich sage es mal so: Die Mischung der beiden Rassen ist natürlich auch der totale Käse. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hund auch deshalb nicht normal sein kann. Das ist schlimm für den Hund.

  • hier wird erwähnt, das die Unterversorgung mit Schilddrüsenhormonen (SDU) altersunabhängig ist.

    :nicken: aber die Werte korrekt interpretieren ist das Problem bei so einem jungen Hund. Ab zwei jährig schaut's anders aus.

  • Könntest du das bissel ausführen, flying-paws ? Würde mich gerade interessieren, welche konträren Anlagen du da siehst.

    Ich habe leider nix beizutragen... finde es aber auch nicht "normal" (was ist schon normal...). Meine Zwergpinscher sind ruhige Gesellen, die sich auch nicht schnell aufregen.

    Grüßle

    Silvia

  • :nicken: aber die Werte korrekt interpretieren ist das Problem bei so einem jungen Hund. Ab zwei jährig schaut's anders aus.

    Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich mit Blick auf den Leidensdruck des Hundes sehr vorsichtig und würde die Diagnostik einem spezialisierten Facharzt überlassen. Ein solcher hat es im Fall meines Hundes nämlich durchaus geschafft, trotz des jungen Alters die richtige Diagnose zu stellen. Wichtig ist nur, tatsächlich einen (Verhaltens-)Tierarzt zu finden, der die notwendige Erfahrung hat. Zu einem Haustierarzt, in eine Klinik oder einem der "Hotline- Ärzte" würde ich mit dem Blutbild nicht gehen.

  • Wenn Du eine Empfehlung aussprechen magst, ist doch allen geholfen :smile:

    Ich habe nicht gesagt, es ist unmöglich, wenn Du richtig liest, siehst Du genau das: die richtige Interpretation der Werte ist das Problem.

  • Ich finde auch, das das Futter-Thema nicht so kategorisch als Quelle gestrichen werden sollte. Zum Einen die Zeiten, Hälfte der Tagesration jeweils Morgens und Abends (um keinen Hunger aufkommen zu lassen, zweimal kleine Portionen plus eine Große finde ich persönlich ein bisschen zu wenig) zum Anderen aber auch der Energiewert und die Abwechslung. So gut sich das auch anhört, man will ja auch nicht immer das Gleiche essen etc. dem Hund ist das ziemlich Latte.

    Zwar sind die Sorten alle nicht absolut schlecht, aber immer wieder anders von der Zusammensetzung. Auch den Hinweis mit dem Getreide finde ich sehr sinnvoll! Mais zum Beispiel kann ja auch schlechte Verhaltensweisen begünstigen.


    Das wäre zumindest ein einfacher, sehr stressfreier Weg, weil superleicht umzusetzen. Einfach mal eins aussuchen, das einen niedrigen Energiewert hat und möglichst Getreidefrei ist. Füttern und beobachten.


    Auch die Rinderkopfhaut etc. würde ich streichen, das wurde auch schon geschrieben. Karotten kann man auch super zum Knabbern geben. Es gibt auch harte Knabbersachen aus Gemüse, die wenige Energie liefern, aber lange halten. Ich kaufe die auch für unser Nervenbündel, in Dino- oder Zahnbürsten-Form beim Fressnapf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!