Hündin total durchgeknallt/aufdringlich bei Zuneigung, Gassi gehen etc, wir wissen nicht mehr weiter :(

  • Wir dachten dann , ok, wir joggen mit ihr/fahren Inliner(gemäßigt!) Da ist sie ja an der kurzen Leine bzw an der 2 m Leine. Geht nicht. Die Folge ist das sie dabei bellt bis zumgehtnichtmehr und bei allen folgenden Spaziergängen ist es wieder viel schlimmer. Deshalb sagte ja die Hundeschule wir sollen uns damit arrangieren, siewäre eben so.

    Das war nicht wirklich gut :ops:

    Auch die Hundeschule könnte besser sein...


    Ich würde ihr das gern ermöglichen, es geht aber nicht. Echt nicht. Es eskaliert sofort. Sobald sie von der Leine/an der Schlepp ist, fährt sie hoch und kläfft jault hechelt.

    In der Pampa ist das doch egal.


    Je weniger Programm, desto gechillter der Hund, desto mehr schläft sie, desto weniger Gebelle. Bis jetzt

    Jap. Das dauert.

    Habt Ihr einen Garten oder müsst Ihr Gassi gehen um sie auszuleeren?

  • Doch, wir fahren ab und zu mit ihr in die Haard, da darf sie frei laufen wo wir sicher keinen Menschen treffen. Sie kläfft da aber auch oft und flitzt wie eine Wilde. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen sie nicht laufen zu lassen.

    "Ab und zu" heißt...einmal pro Woche? Alle zwei Wochen? Ein junger Hund, noch dazu ein Mix aus zwei so temperamentvollen und bewegungsfreudigen Rassen, sollte täglich die Möglichkeit haben, richtig flitzen zu können. Ich an eurer Stelle würde den Hund gesundheitlich komplett abchecken lassen und, bis ihr Ergebnisse habt, erst mal weiterhin absolutes Sparprogramm fahren, also keine Besuche in Hundeauslaufgebieten, Stadtausflüge o.ä., dafür aber dem Hund einmal täglich das Laufen auf einer eingezäunten, reizarmen Fläche - möglichst ohne andere Hunde - ermöglichen. Und wenn sie dabei kläfft, ist es halt so.

  • Ja das ist ja das, was ich sage. In der Hundeschule muss sie lieb sein. Auf dem Spielplatz muss sie lieb sein. Beim Mitnehmen irgendwohin muss sie lieb sein. Im Freilauf muss sie hören und lieb sein. Beim Joggen muss sie brav mitgehen.

    Ich würde zusehen, dass der Hund 1x am Tag eine Stunde raus kommt und ordentlich die Beine streckt. Dann gehört auch nur ihr die Zeit. Zusammen rennen, spielen (miteinander, nicht stupidest Ballwerfen), schnüffeln, die Welt entdecken. Halt Hundezeit, wo sie gern auch mal rennen und hecheln darf.

    Dann noch 2-3 Pipigänge und dann hat auch Ruhe zu herrschen. Halt alles unter der Prämisse, dass sie sonst gesund ist.


    Die Situation tut mir leid, ihr scheint gar keinen Spaß miteinander zu haben. Dabei ist das so eine schöne Zeit eigentlich...

  • Ich würde gemeinsames Spielen die ersten male auch lassen wenn menschenkontakt sie so stresst. Einfach alleineb für sich ohne Stress Die Welt erkunden.

  • Zum Thema Bachblüten, probiert es aus! Ich habe damit super Erfahrungen gemacht und da nie dran geglaubt. Nehmen sie regelmäßig.


    Auch ein Adaptilhalsband hilft bei uns. Aber das macht meine ein wenig sicherer vor Menschen.


    Ich würde auch mal schauen, ob im Bauchraum /Blase eine Entzündung ist oder ähnliches. Vielleicht drückt etwas auf die Blase. Wieviel Läufigkeiten hattet ihr jetzt?

  • Nochmal. Lasse ich sie laufen, und zwar durchaus da wo sie Hund sein darf, Hundegebiet ohne Leinenzwang mit Schwimm und Buddelmöglichkeit, tiefer Wald, sieht das so aus das sie zur Not eine Stunde bellend und jankend, ohne Grund hin und her rennt, ohne mal groß zu schnüffeln und oft ohne sich zu entleeren, das vergisst sie nämlich, treffen wir jemanden ist sie weg und belästigt Mensch und Tier, meist krauche ich so tief in den Wald das wir niemandem begegnen, und die Konsequenz daraus ist das sie einen langen Rückfall hat indem kein normaler Gassigang möglich ist ohne Theater.

    Das ist doch das Problem. Sie hatte das alles, viel raus, rennen, spielen, und hinterher war sie ein dauernervöses Wrack. Ich will ihr das alles gern bieten, so wie es auch normal ist.


    Und wir müssen so oft raus, sie macht sonst in die Wohnung.


    Sie geht nicht an kurzer Leine, wir haben ne 10 Meter Schlepp, natürlich je nach Situation lang oder kurz. Wobei je länger, desto mehr Erregung.

    So einfach ist es leider nicht.


    Im Moment bekommt sie Nassfutter, da sie Trockenfutter nicht verträgt, sofort Verstopfung, egal welches.


    Wir füttern Dehner, Wolf of Wilderness, Rinti pur, Animonda gran carno, Lucculus und Terra Canis. Ich hole immer einmal im Monat alles und dann abwechselnd dies und das.


    Im Moment kein Garten, erst ab Oktober. Aber Erdgeschoss mit Park vor der Tür.

    Nur hier gibt es dermaßen viele Hunde, denen kann man nicht aus dem Weg gehen. Man trifft immer welche. Und dann wieder gehts rund. Viele knurren sie mittlerweile schon von weitem an, weil sie sich da auch nicht benimmt. Obwoh ich diese Hunde schon ewig kenne und die sind eigentlich echt geduldig.

    Ein paar Hunde hat sie aber, mit denen kommt sie gut aus und da darf sie auch spielen an der Schlepp. Ein kleiner Spitz ist ihr bester Freund von klein an.

  • Vielleicht vergisst die nicht das entleeren, sondern traut sich nicht?


    Nur mal so, taub scheint sie nicht zu sein? Diese regelmäßige bellen wirkt fast wie ein GPS Signal.


    Sie scheint ein sehr unsicherer Hund zu, der das Leben Angst macht. Routine mag sie wahrscheinlich mehr als neue Dinge. Lieber neben Dir führen oder hinter dir, wenn sie das sicherer macht. Läuft ihr schon Bögen? Einmal probiert nachts zu laufen, geht es ihr dann besser?

  • Weiß nicht. Kann das sein? Wenn ich normal mit ihr rausgehe macht sie alles was es zu erledigen gibt völlig angstfrei.


    Nachts geht es ihr tatsächlich besser. Zumindest ist da die Bellerei auf einem normaleren Level (Mensch kommt uns im Dunklen entgegen und es wird manchmal leise gegrummelt und gewufft, aber nur kurz).


    Routine ist ihr sehr wichtig, ja. Und sie weiß genau wie der Tag abläuft.


    Taub. Hm. Wäre mir noch nicht aufgefallen. Wenn ich die Hundedose öffne oder nur die dementsprechende Schranktür reagiert sie jedenfalls.

  • Im Moment bekommt sie Nassfutter, da sie Trockenfutter nicht verträgt, sofort Verstopfung, egal welches.


    Wir füttern Dehner, Wolf of Wilderness, Rinti pur, Animonda gran carno, Lucculus und Terra Canis. Ich hole immer einmal im Monat alles und dann abwechselnd dies und das.

    Absolut kein Wunder, dass sie Verstopfung hat, wenn ihr zwischen zig Futtermarken hin und her wechselt! :fear:



    Bitte bitte sucht euch maximal zwei Futtermarken aus, zwischen denen ihr in geeigneten Abständen wechselt.

    Wenn ich permanent jeden Tag zwischen Futtermarke X, Y, B, P, drölf und zwei wechseln würde, dann würde mein Hund wahrscheinlich auch Verstopfung haben. Oder Durchfall. Oder würde mir die Bude vollkotzen, weil der Darm im worst case einfach nicht mit dem permanenten Wechsel klarkommt.

    Mein Tipp: bleibt bei Animonda und Lukullus. Die Geschmacksrichtungen könnt ihr alle paar Wochen mal variieren, aber bitte bitte hört auf, zig Marken durcheinander zu füttern.


    Nur als Referenz: ich füttere überwiegend Markus Mühle (Trockenfutter) und ab und an, etwa alle paar Wochen, wird die Hälfte der Tagesration mit Nassfutter (Premiere von Fressnapf) ersetzt. Das kann Dino gut verwerten und es bringt angemessene Abwechslung in seine Ernährung rein. Abrupte Wechsel sorgen bei ihm für Verdauungsstörungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!