Hündin total durchgeknallt/aufdringlich bei Zuneigung, Gassi gehen etc, wir wissen nicht mehr weiter :(

  • und fordert auch die Schilddrüsenwerte an.

    Dafür ist es zu früh, das birgt mehr Potential für Fehldiagnosen denn dass es was Gutes bringen könnte.

    Der Hund ist dafür zu jung.

  • Naja, vorher gingen wir einmal die Woche zur Hundeschule. Ich hab sie natürlich mitgenommen wenn wir zum Spielplatz, zur Kita etc gegangen sind. Sie durfte öfter mit Hunden spielen, Sonntags bin ich mit ihr ins Hundeauslaufgebiet gefahren. Sie fing dann von sich aus an zu apportieren, alles was sie fand. Sie hat sich selbst immer weiter angestachelt. Ball werfen war also da schon direkt verboten, egal wie oft sie es angeboten hat. Sie hat Löcher gebuddelt und all sowas was Hunde gerne tun.


    So alle zwei Tage haben wir 10 Minuten geübt, wie von der Hundeschule aufgegeben, Sitz, Platz, sowas eben, mit Leckerchen.

    Und später hat sie auch den Schnüffelteppich bekommen.


    Doch, wir fahren ab und zu mit ihr in die Haard, da darf sie frei laufen wo wir sicher keinen Menschen treffen. Sie kläfft da aber auch oft und flitzt wie eine Wilde. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen sie nicht laufen zu lassen.



    Sie wird sicherlich mittags mehr als satt, das ist ne ordentliche Portion die sie bekommt, nur morgens und abends nicht so viel. Sie bekommt deutlich mehr als die Empfehlung lautet (ist aber rank und schlank) dazu noch Rinderkopfhaut und sowas zum kauen.

  • Wann war sie denn das erste Mal läufig? Scheint ja damit zusammen zu hängen.

    Habt ihr mit Tierarzt darüber gesprochen?

  • Ich würde auch erstmal fragen, ob sie gesundheitlich abgecheckt ist. Blutbild und Schilddrüse...


    Hat sie eigentlich mal die Möglichkeit, einmal am Tag so richtig die Beine zu strecken und sich zu verausgaben? Bei Pudel-Pinscher-Mix seh ich einen Hund, der gern und viel rennt und eben von sich aus nicht sehr ruhig ist und zuhause auf jeden Fall deutlich zur Ruhe gebracht werden muss.

    Da fehlt irgendwie so ein Mittelmaß in der Beschreibung :???:


    Ich würde ihr das gern ermöglichen, es geht aber nicht. Echt nicht. Es eskaliert sofort. Sobald sie von der Leine/an der Schlepp ist, fährt sie hoch und kläfft jault hechelt.


    Wir dachten dann , ok, wir joggen mit ihr/fahren Inliner(gemäßigt!) Da ist sie ja an der kurzen Leine bzw an der 2 m Leine. Geht nicht. Die Folge ist das sie dabei bellt bis zumgehtnichtmehr und bei allen folgenden Spaziergängen ist es wieder viel schlimmer. Deshalb sagte ja die Hundeschule wir sollen uns damit arrangieren, siewäre eben so.


    Je weniger Programm, desto gechillter der Hund, desto mehr schläft sie, desto weniger Gebelle. Bis jetzt

  • Gesundheit würde ich abchecken lassen. Kommt mir seltsam vor. Vielleicht mal Ultraschall machen lassen von Gebärmutter und Eierstöcken. Kann sein, das hormontechnisch was schief gelaufen ist und sie deshalb Schmerzen hat.

  • Na siehste, das klingt doch schon ganz gut :smile:


    Bällchen schmeissen ist eh doof, ausser Hund darf nicht einfach hirnlos hinterherfetzen.

    Spielen mit andern Hunden ist auch nicht immer so wiiirklich spielen, aber das weisst Du ja auch.

    10 Minuten am Stück üben ist viel viel viel zu viel. Die Sachen wo Du sagst kann man eh locker nebenbei im Alltag machen, da braucht's keine speziellen Übungseinheiten :smile:

    Grad so ein junges Hirn ist schnell überfordert.


    Ich rufe mal nach @Lockenwolf :winken:

    Du bringst es immer so toll auf den Punkt :herzen1:



    Darf ich auch noch nachfragen was genau Du fütterst? :ops:


    Und: hast Du auch ab und an Spass an und mit Deinem Hund? :smile: Das ist auch ganz fürchterlich wichtig, dass man nicht vergisst, Spass zu haben :smile:

  • Was füttert ihr denn? Ich würde so einem Hund keine Rinderkopfhaut oder ähnliche proteinreiche Kauartikel geben.


    Ansonsten finde ich auch, dass ihr zu oft raus geht; eigentlich sollte ein Hund in dem Alter länger durchhalten können. Hat sie denn auf einer dieser Runden Freilauf oder ist sie da immer nur an kurzer Leine?


    Wie sieht denn euer Umgang mit dem Hund aus? Seid ihr vielleicht auch eher lebhaft und laut, oder geht ihr bewusst ruhig und leise mit ihr um? Ich habe selbst einen extremen Hibbelhund, und die reagiert sehr stark auf mein Erregungslevel. Wenn ihr Kinder habt, ist es ja sicher auch nicht gerade ruhig bei euch im Haus - hat der Hund da ausreichend Rückzugsmöglichkeiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!