Wie am besten Hund überlisten mit Tabletten?

  • Bei Smilla habe ich damals immer ausgefallenere Leckereien versucht, auch geschreddert und ins Nassfutter gerührt, Bratwurst (für die sie sonst töten würde...). Führte letztlich dazu, dass Smilla bis auf Trockenfutter nichts mehr gefressen hat, weil sie bei allem geargwöhnt hat, es könnte eine Tablette drin sein...
    Dem Rest hier kann ich Tabletten als Leckerlie geben. Einfach kleine Übung ausführen lassen, hier ist deine Belohnung, haps weg. Da brauch ich gar nicht tricksen.


    Da Smilla wohl lebenslang mehrere Tabletten pro Tag nehmen muss und ich immer verzweifelter wurde, habe ich es dann auch mit Schnauze auf, Tablette rein, festhalten, aufs Schlucken warten, danach Wurst-Belohnung versucht. Hat einen Tag gedauert, seitdem ist es kein Thema mehr. Sie freut sich, wenn ich die Tabletten aus dem Kühlschrank nehme, setzt sich vor mich, lässt sich ruhig die Schnauze öffnen, schluckt brav und freut sich anschließend über ein Stück Fleischwurst. Völlig stressfrei. Hinten in den Rachen legen muss ich sie aber, sonst hält Smilla einfach nur still und schluckt nicht.

  • Ich habe noch eine Leckerchenvariante.

    Man nehme 3 Stückchen Wurst und schiebe die Tablette in eines davon.

    Jetzt bekommt der Hund erst ein tablettenfreies Stück zum "untersuchen", dann das 2. Stück mit Tablette füttern und dabei schon das 3. bereithalten.

    Meist schlucken dann die Hunde den 2. Brocken schnell runter, weil sie ja den nächsten wollen und den ersten schon auf "Ungefährlichkeit" überprüft haben.

    Klappt das nicht, dann nehme ich auch Variante Klappe auf, Tablette rein, Schlucken lassen.

    Der Bobo-Beagle muss im Moment auch morgens und abends Herztablette, Entwässerungstablette und hoöopath. Tropfen bekommen.

    Dafür steht er jetzt morgens extra mit mir auf (früher ist er im Bett liegengeblieben). Die beiden anderen bekommen die Leberwurst ohne, der Beagle mit Tablette.

    Abends kann ich alles einfach in den Napf werfen, das wird mitgefressen.

    Es gibt also doch auch Vorteile, wenn man einen verfressenen Hund hat.

  • Ich bin immer wieder dankbar, dass unsere Kaukasen so breite Schnauzen haben. Da kann man beim "Schnute auf, Tablette rein, Schnute zu" einfach nicht daneben zielen. :D

  • Hat einen Tag gedauert, seitdem ist es kein Thema mehr. Sie freut sich, wenn ich die Tabletten aus dem Kühlschrank nehme, setzt sich vor mich, lässt sich ruhig die Schnauze öffnen, schluckt brav und freut sich anschließend über ein Stück Fleischwurst. Völlig stressfrei.

    Witzigerweise lässt Ari das auch absolut problemlos mit sich machen und der ist normalerweise ziemlich deutlich wenn ihm was auf den Keks geht oder unangenehm ist.

    Aber sich die Tablette in den Hals schieben lassen scheint tatsächlich gar nicht schlimm zu sein. Er macht das völlig friedlich und geduldig mit.


    Was allerdings nicht heißt, dass er die Tablette nicht trotzdem wieder hoch würgt und ausspuckt wenn ich das Maul nicht kurz zu halte |)

  • Candy hat Tabletten immer mit Leber Wurst genommen. Jetzt hat sie 7 Tage brav Ab und Cranberry Pille (die ja so lecker schmecken soll) und Karsivan geschluckt. Mit Mett, Leber Wurst oder mit umgeknetetem Schmelzkäse. Heute hat sie alles wieder ausgespuckt mit total angeekeltem Blick und Kopfschüttelnd. Sah zu köstlich aus. Ich habe ihr dann die Cranberry in den Hals geschoben. Die Freude dauerte nicht lange. Sie fing an, zu fiepen und 10 Minuten später hat sie alles ausgek.. Sie ist auch Spezialist darin, Pillen in irgendwelchen Backentaschen zu bunkern, bis ich weg bin. Dann findet man die Pillen in dem Ohr, unter einer Decke.. Oder sie fummelt sie ganz geschickt mit der Zunge raus

  • Schnauze auf, Tablette rein fertig :drgreen:

    Ich geb dir mal meine Spezialistin.. mach 5min Schnautze zu halten hat sie mir die Tablette vor die Füsse gespuckt.


    Ganz toll ist auch die Tablette in die Letzen reinfrimmeln und da aufbewaren für schlechte Zeiten crazy-dog-face... bis ich das raus gefunden hatte.:fear:



    Bei uns klappt gut die Tabletten in hauchdünnen Fleischkäse einzuwickeln und dann zu geben. Den mag sie so gern, dass sie ihn sofort schluckt.



    Bei meiner anderen Hündin hilft super Leberwursttube, aber die ist unkompliziert. Hauptsache Futter drum herum.

  • Schnauze auf Tablette rein- Leberwurst auf Zunge schmieren oder werfen.

    Geht auch auf die Schnauze, ganz vorne, unter die Nase...

    Bisher hat das immer geklappt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!