Flach auf den Boden legen bei Sicht anderer Hunde

  • Ich kenne drei Hunde die das machen - alle drei sind Labradore. Alle drei können vom Besitzer nicht zum weitergehen bewegt werden.

    Zwei schießen dann tatsächlich hoch an der Leine und sind noch halbwegs jung.


    Einer ist zehn, fett und mit kaputten Knochen, der Besitzer hat nie eine Leine dabei und der Hund bleibt liegen wenn er vom gegenüber beschnüffelt wird oder steht halt maximal langsam auf und bleibt aber stehen.

    Man kann auch einfach vorbei gehen während er liegt. Ich glaube der hat das Verhalten seiner Jugend einfach ritualisiert.

    Meine Mädels fanden das anfangs sehr doof aber haben sich bei diesem Hund den wir täglich treffen dran gewöhnt.

  • Ich hatte bisher einmal eine direkte Begegnung mit so einem Kandidaten, könnte meiner Einschätzung nach ein Labradormischling gewesen sein, er war jedenfalls etwas größer. Der meinte das definitiv nicht nett und so schnell konnte ich Nimo gar nicht anleinen und in Sicherheit bringen, wie der aus dieser Position losgeschossen ist und meinen Hund bis ins Dickicht gejagt hat. Nimo ist sowieso ängstlich, wir hatten seine Angst- und Leinenaggression und den Fluchtinstinkt grade im Griff, nach dieser Begegnung war es damit natürlich wieder komplett vorbei. Nach 5 Minuten, in denen ich mit Herzrasen und schweißnass hintergerannt bin, um meinen Hund zu beschützen, kam der andere Hund mir entgegengetrabt und Nimo saß verängstigt und zitternd wie ein Häufchen elend 15 Meter weiter und ich musste ihn nachhause tragen. Frauchen hat das Ganze null interessiert, die ging einfach weiter - das schien wohl öfter zu passieren?


    Seitdem schrillen alle meine Alarmglocken, wenn ich so ein Verhalten sehe und ich versuche auszuweichen, umzudrehen und will auf keinen Fall Kontakt, weder langsam noch schnell. Und ich kann ehrlich gesagt auch niemanden verstehen, der so ein Verhalten bei seinem Hund anderen Hunden gegenüber duldet, das ist einfach extrem unhöflich, einschüchternd und angsteinflößend und macht mir als Hundehalterin eines ängstlichen Hundes auch sofort Bauchweh, weil ich weiß, dass ich da nicht unbehelligt vorbeigehen und ein Kontakt eventuell nicht verhindert werden kann. Mein Hund weigert sich vor allem auf so einen Hund überhaupt auch nur zuzulaufen, das macht solche Situationen nochmal schwieriger, auch wenn der Halter daneben fröhlich winkt und das niedlich findet.

  • Zitat von Silbenfuchs

    Und ich kann ehrlich gesagt auch niemanden verstehen, der so ein Verhalten bei seinem Hund anderen Hunden gegenüber duldet, das ist einfach extrem unhöflich, einschüchternd und angsteinflößend

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das tatsächlich jemand mit Absicht macht oder gar toll findet.


    Mir persönlich ist das immer extrem unangenehm. Aber es gibt einfach Situationen, in denen man (ich) nur noch managen kann. Auch heute noch. Und das heisst dann entweder, Hund soweit wie möglich an den Rand parken, abschirmen und dafür sorgen, dass er nicht vorschiesst, oder ihn fluchs hochnehmen und vorbeitragen.


    Und DAS kommt bei den entgegenkommenden Hundehaltern immer extrem schlecht an. Kopfschütteln, blöde Kommentare, Auslachen, schimpfen...und dann lassen sie ihre Köter (sorry) TROTZDEM noch an meinen ran. Letztens von hinten zwischen meinen Beinen durch, während ich in der Hocke vor meinem Hund saß.


    Jupp, mein Problem, ich hab hab schließlich den schlecht erzogenen Hund, also muss ich mit dem Missmut der anderen leben.

  • Habt ihr euch das Video von Loras mal angeguckt? Ich sehe da ein perfektes Beispiel für Fixieren und Jagdverhalten gegenüber der Katze. Der Teil des Hundes, den man sieht, ist komplett angespannt und fixiert deutlich.

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das tatsächlich jemand mit Absicht macht oder gar toll findet.

    Oh doch, der beschriebene ältere Herr mit dem Malteser nämlich. Der bleibt sogar absichtlich stehen und wartet mitten auf dem Weg und freut sich darüber, dass sein Hund so "brav" wartet auf die anderen Hunde.

    Dem ist es dabei vollkommen egal, wie sein Hund auf andere Hunde wirkt und ob die anderen Hunde (und deren Halter) überhaupt Kontakt wollen.


    Habt ihr euch das Video von Loras mal angeguckt? Ich sehe da ein perfektes Beispiel für Fixieren und Jagdverhalten gegenüber der Katze. Der Teil des Hundes, den man sieht, ist komplett angespannt und fixiert deutlich.

    Habe es angesehen, erkenne da aber nicht speziell was. Sehe auch, dass der Hund angespannt ist, aber eine Motivation vermag ich da nicht zu deuten.

  • Vielleicht habe ich das zu totalitär ausgedrückt, da mir das besagte Erlebnis immer noch in den Knochen sitzt und ich immer noch wütend darüber bin, wie diese spezielle Hundehalterin sich mir und meinem Hund gegenüber verhalten hat. Es wurde weder gefragt, ob alles in Ordnung ist, ob mein Hund verletzt ist, noch wurde auch nur ansatzweise versucht, den hetzenden Hund zurückzurufen, sie lief einfach stur weiter.


    Würde ich dir in besagter Situation begegnen, wäre ich die Letzte, die dich abstempelt oder sich über den unerzogenen Hund aufregt. Ich weiß, wie es ist ausweichen zu müssen, den Hund abschirmen und managen zu müssen und immer wieder erklären zu müssen, dass meiner keine Lust auf Hallo-Sagen o.ä. hat. Ich würde mich bei dir für deine Rücksicht/das Management bedanken und würde versuchen, zügig an dir vorbeizugehen (oder selbst auszuweichen), ohne dass unsere Hunde irgendwie miteinander zu tun haben. Das ist für mich höflich, respektvoll und daher auch irgendwie normal.

    Es gibt allerdings scheinbar auch Menschen (besagte Halterin), die das offensichtlich wirklich als Spielaufforderung oder nettes Verhalten ansehen und sich nichts dabei denken, oder - noch schlimmer - das halt so hinnehmen, das ihr Hund gerne andere jagt. Und DAS verstehe ich nicht. Dass ein Hund, egal ob RR oder Chi, Baustellen hat und wir alle erziehen und managen müssen, finde ich normal und ich käme nie auf die Idee jemanden dafür anzupflaumen, wenn er offensichtlich genau das in dieser Situation tut.

    Dafür werde ich übrigens auch immer wieder belächelt, angemeckert oder verwundert angestarrt und der freilaufende, fixierende Köter (schließe mich dir da komplett an) wird an meinen rangelassen, obwohl ich ganz offensichtlich versuche, das zu verhindern und er ganz offensichtlich Angst hat pouting-dog-face


    Ich denke, wir Zwei würden uns einig werden, müssten wir aneinander vorbei stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face


    P.S.: Besagte Hundehalterin fand es ja scheinbar weder unangenehm, noch hielt sie es für nötig, da irgendwas zu managen oder überhaupt zu unternehmen.

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das tatsächlich jemand mit Absicht macht oder gar toll findet.


    Mir persönlich ist das immer extrem unangenehm. Aber es gibt einfach Situationen, in denen man (ich) nur noch managen kann. Auch heute noch. Und das heisst dann entweder, Hund soweit wie möglich an den Rand parken, abschirmen und dafür sorgen, dass er nicht vorschiesst, oder ihn fluchs hochnehmen und vorbeitragen.


    Und DAS kommt bei den entgegenkommenden Hundehaltern immer extrem schlecht an. Kopfschütteln, blöde Kommentare, Auslachen, schimpfen...und dann lassen sie ihre Köter (sorry) TROTZDEM noch an meinen ran. Letztens von hinten zwischen meinen Beinen durch, während ich in der Hocke vor meinem Hund saß.


    ICH zumindest würde mich freuen und mich dafür bedanken!!

    Wir haben bisher leider immer nur solche Halter getroffen, die ihre Hunde einfach haben machen lassen. Wenn der Hund mitten im Weg lag, schön, standen die halt dahinter, ohne irgendwas zu tun, um ein wenig Platz für uns zu schaffen.

    Oder wenn der Hund aufsprang, liefen sie einfach hinterher an der Leine, als wären sie null in der Lage irgendwie einzuwirken.

    Das ist für die andere Seite schon ziemlich bescheiden...


    Blöde Kommentare kann ich nicht nachvollziehen, gerade wenn man doch Rücksicht nimmt. Schade, dass du solche bescheuerten Reaktionen bekommst!

  • Also Emmi macht das auch. Aber im Gegensatz dazu, dass hier viel geschrieben wird es käme aus dem Jagdverhalten und hängt mit fixieren zusammen... hm... empfinde ich bei Emmi nicht so. Sie legt nämlich auch ihre Schnauze mit ab komplett flach auf den Boden. Würde sie fixieren wollen, würde sie das Gegenüber im Blick behalten wollen. Meiner Erfahrung nach will Emmi damit ausdrücken, dass sie "nichts tut" und gerne hätte, dass das Gegenüber herkommt. Kann das schwer beschreiben.


    Sie macht das nämlich auch bei unserer Katze. Wenn wir sie treffen, liegt Emmi flach auf dem Boden. :ugly: In dem Video (sorry für die Qualität) sieht man das ganz am Anfang, was ich mit komplett flach auf dem Boden meine, die Pfoten neben der Schnauze... das ist nicht "sprungbereit" oder?


    -->


    Dein Hund duckt den Kopf ab und fixiert. Man sieht ja leider das Hinterteil nicht, das sicherlich ziemlich angespannt sein dürfte.

    Also ich sehe da durchaus Jagdverhalten. Das muss nicht zwingend immer im Aufspringen münden, kann aber noch kippen.


    Dexter zeigt das Abducken, Auflauern und Fixieren nur selten mal, und wenn, dann immer in Spielsituationen, in denen er gerne die Oberhand haben möchte. Es ist und bleibt eine Sequenz aus dem Jagdverhalten. Ist sicher nicht immer böse gemeint, aber im Endeffekt trotzdem meistens für die Beteiligten eher unangenehm.

  • ich vermute das sich dieses "liege Problem" teilweise auch bei einigen HH falsch festgesetzt hat


    Junghund liegt so lustig im Gras und stürzt sich voller Freude auf seinen Spielkameraden

    Kein Problem, weil die machen das immer so, die spielen nur

    ...trainieren aber Jagdverhalten...


    Macht Junghund das bei den falschen Hunden gibt's ärger, die fühlen sich angegriffen


    Ob das nun lustig geplant ist vom Hund, egal ob Spiel oder ernster Angriff

    Oder aus Unsicherheit resultiert, macht keinen Unterschied

    Kann beides zu unerwünschten Ergebnissen führen


    Ich meide so rumliege Hunde und unterbinde es auch bei meinem


    Der war, vermutlich auch wegen Unsicherheit

    aber auch im Wechsel mit A-krampe sein

    Richtig Profilieger

    Habe da auch etwas gebraucht um den "Aufstehknopf" zu finden


    Und tuen muss man etwas dagegen

    Man hat selbst ein Problem und nötigt das dann zusätzlich jedem anderen auf

    Bis man an den falschen Hund kommt, der mit rumliegen schneller fertig ist

    Dann kann man nur hoffen das die nur spielen wollen , Attacke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!