Flach auf den Boden legen bei Sicht anderer Hunde

  • meine Hündin empfindet es als Drohung, wenn der andere Hund sich hinlegt und sie fixiert. Als jüngerer Hund hat sie da noch unsicher reagiert, sich manchmal nur mit gutem Zureden vorbei getraut.

    Mittlerweile wetzt sie innerlich die Messer, wenn es jemand wagt, ihr so offen zu drohen..


    dieses 'ja, der geht jetzt nicht mehr weiter...' nervt mich dann auch immer ziemlich..

    richtig toll ist es dann immer, wenn sich der andere Hund derart mittig auf den Weg pflanzt, dass ich großzügig ausweichen darf. Weil aus Erfahrung springen diese Hund dann immer auf und landen in meinen beiden drin. Ganz großes Kind. Besonders im Moment, wo alle Wiesen und Felder so hoch sind, ist das echt ein Spaß. :ugly:

    Wobei ich mir da auch vorbehalte, dass ich verlange, das man den Hund entfernt. Wie ist mir dann echt egal. Aber auf diesen Wegen fahren, zu den Feldern hin auch Traktoren. Wenn ein Traktor kommt kann man den Hund ja sicher auch entfernen und lässt ihn nicht überfahren.



    wenn ich meiner Hündin in der Situation ihren Willen lassen würde, würde sie dem anderen Hund unmissverständlich klar machen, dass man ihr so nicht zu begegnen braucht...

    mache ich natürlich nicht. Stattdessen schränke ich meine Hündin ein, rufe sie zur Ordnung und verlange, dass sie sich zusammen reist und mit Blickkontakt zu mir vorbei läuft... ohne auf die Drohung einzugehen ohne eine Drohung zu erwidern.

    während der andere Hund einfach ungestört (seinen Willen bekommt und) weiter droht und die Besitzer schlicht tatenlos daneben stehen.. :stock1:



    niemals würde ich zulassen, dass meine Hunde Kontakt zu einem Hund haben, der sie derart 'empfängt'. Dazu kenne ich meine Hündin gut genug, die sich sowas halt, zu Recht, nicht bieten lässt..

  • Aus der Sicht von "Der geht nicht mehr weiter" bei einem grossen Hund muss ich sagen, dass die Situation für mich eigentlich leichter zu handeln ist wenn er liegt. Weil in dem Moment weiss ich, dass er zu dem anderen Hund will. Zerre ich ihn weiter, muss ich ihn wahrscheinlich körperlich vom anderen wegdrängen. Wenn er liegt, kann ich ihn recht leicht zum liegen bleiben bewegen, bis der andere vorbei ist. Geht wahrscheinlich auch nicht jedem so, aber vielleicht fühlst du dich mit dem Wissen in der ein oder anderen Sitution wohler. Hundebegegnungen, bei denen er sich nicht ablegt, sind unproblematisch. Hund wird hingesetzt und alles ist gut. Ich z.B. habe bei fremden Hunden noch nicht herausgefunden, was das Hinlegen triggert, denn dann könnte ich leichter drauf reagieren. Und ich glaube jeder Besitzer ist genervt, wenn sein Hund sich hinlegt und streikt, weil das ist peinlich :nicken:

  • Mir begegnet das öfter und leider ganz oft tatsächlich mitten auf dem Weg. Bei unterschiedlichen Rassen. Was ich da sehe ist einesteils Jagdverhalten und andererseits Unsicherheit. Nicht nach dem Motto „Ich mach mich klein und harmlos“ (fürs Deeskalieren haben Hunde meiner Meinung nach andere Ausdrucksmöglichkeiten), sondern eher nach dem Motto „Ich weiß nicht genau, was ich jetzt tun soll/will/darf, also leg ich mich erstmal hin.“


    Wenn der Besitzer nach dem gleichen Motto daneben steht (ich weiß nicht, was ich tun soll, der geht nicht weiter), ist das auch für mich als Halter zweier eher harmloser kniehoher Hündinnen recht doof. Ich komme mit denen locker vorbei. Wenn die Hunde nicht aufspringen bzw. der Besitzer das regeln kann gibts also kein Problem. Wenn ich aber so gar kein Signal bekomme, kann ich weder das Eine noch das Andere einschätzen.


    Ein bisserl Info mehr als „der geht jetzt nicht weiter“ wäre da sehr hilfreich :smile:


    Früher habe ich nachgefragt, ob ich vorbeikann. Mittlerweile warte ich selbst einfach ab, bis eine Info kommt oder sich die Situation auflöst. Geht aber auch nur, weil das mit meinen Hunden geht.

  • Wenn er liegt, kann ich ihn recht leicht zum liegen bleiben bewegen, bis der andere vorbei ist. Geht wahrscheinlich auch nicht jedem so, aber vielleicht fühlst du dich mit dem Wissen in der ein oder anderen Sitution wohler.



    hier bleibt ungefähr 1 von 10 Hunden liegen.. die anderen 9 springen auf Höhe meiner Hunde auf und wollen zu meinen Hunden hin..


    meistens sehe ich schon im drauf zu laufen, dass der andere Hund nicht liegen bleibt..

    letztens war ich mit meinem Freund zusammen spazieren. Er hatte Mia, ich Ares. Uns kommt ein Hund entgegen, der sich flach auf den Weg fallen lässt. Ich sage noch zu meinem Freund, der vor mir läuft, dass er ausweichen soll, weil der nicht liegen bleibt.

    Der Besitzer 'doch bleibt er'

    Und genau als Ares auf der Höhe des Hundes war springt er auf und der Besitzer hat alle Mühe, ihn von Ares weg zu halten.. Ja, danke auch. :muede:


    wenn die Hunde mit Abstand liegen ist es für mich noch nicht so schlimm. Aber wenn wir kaum ausweichen können nervt es mich echt sehr.


    und manchmal habe ich mich auch schon gefragt, was der andere wohl machen würde, wenn sich der entgegen kommende Hund auch hinlegt? Steht man dann da bis in alle Ewigkeit? :ka:

  • Verständlich. Ich sag immer, dass alles ok ist, mein Hund nur etwas stürmisch und ich nur vermeiden will, dass er reinbrettert.

  • Wenn Wilma kleine Hunde sieht , die auf uns zukommen oder so, dann macht sie sich manchmal klein und robbt auf den anderen Hund zu. Wenn sie den erreicht / oder der andere Hund sie dreht sie sich auf den Rücken und lässt sich beschnuppern. Eine HH von so'nem kleinen Hund fand das süss, das wilma sich für den kleinen Hund extra klein macht.. eine andere war begeistert, weil sie meinte das ihrer sonst angst vor grossen Hunden hat . Denke das ist Unsicherheit bei ihr.

  • Zitat von Miss Wilma

    Eine HH von so'nem kleinen Hund fand das süss, das wilma sich für den kleinen Hund extra klein macht..

    Ich finde es oft erstaunlich, was fremde Leute so in unseren Hund hineininterpretieren.


    Wenn wir im Freilauf unterwegs sind, ist alles etwas anders. Kommen uns plötzlich an einer uneinsichtigen Ecke Hunde entgegen, setzt Rocky sich ab und wartet darauf, dass ich ihn anleine.


    Die Leute loben dann oft, was ich für einen toll erzogenen Hund habe.

    Sie sehen natürlich nicht, dass er das nur aus Unsicherheit macht und dann an der Leine gerne wieder sein "normales" Leinenverhalten zeigt.

    Auch würde er drauf losstürmen, wenn ich nicht innerhalb eines gewissen Zeitfensters bei ihm wäre.


    Komischerweise beschwert sich selten jemand, wenn er pöbelt. Nur darüber, wenn und wie ich manage.


    Was mich in diesem Thread hier wundert, ist, dass das dich ein recht häufiges Verhalten zu sein scheint. Ich dachte immer, nur wir hätten das nicht im Griff. :muede::ops:

  • @Rocky1217


    Oh nein. Bist Du schon im Club der Unperfekten?

  • Hier zeigen das Verhalten geschätzt 70-80% der Hunde im Freilauf (egal ob Retriever, Vizla, Tibet Terrier, Hovawart oder Dackel), wenige auch an der Leine.

    Ist ein Stück weit sicher auch erlerntes Verhalten.


    Ein Spass dem Border beizubringen dass das kein toleriertes Verhalten ist und nicht in seinem Hundesprachlexikon aufgenommen werden braucht :ugly:

    Aber er tut es nicht.


    Meiner hält aktuell einfach Abstand und bewertet die Lage in 5-10m Entfernung und erwartet eine Aktion des liegenden Hundes. So ganz geheuer ist ihm das jedenfalls nicht und er "fragt" auch immer wieder bei mir ab was er tun soll. Nur bei Hunden die er kennt ist er entspannter und geht auch mal geradewegs drauf zu, bereit angesprungen zu werden um gleich loszufetzen.


    Bei unbekannten Hunden, oder Hunden wo ich weiß das kein Spiel draus wird, behalte ich ihn bei mir.

  • @Stinkelilly Dafür läuft für uns noch zu viel schief :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!