Flach auf den Boden legen bei Sicht anderer Hunde

  • Habt ihr euch das Video von Loras mal angeguckt? Ich sehe da ein perfektes Beispiel für Fixieren und Jagdverhalten gegenüber der Katze. Der Teil des Hundes, den man sieht, ist komplett angespannt und fixiert deutlich.


    Dein Hund duckt den Kopf ab und fixiert. Man sieht ja leider das Hinterteil nicht, das sicherlich ziemlich angespannt sein dürfte.

    Also ich sehe da durchaus Jagdverhalten. Das muss nicht zwingend immer im Aufspringen münden, kann aber noch kippen.


    Ich hab das in letzter Zeit mal beobachtet, aber das ist nicht einfach auf Video festzuhalten, hehe... heute hab ich es mal wieder versucht, war aber etwas zu langsam.


    Wir kamen heim, stiegen aus dem Auto aus und haben dann Mia (die Katze) gehört. Sofort lag Emmi auf dem Boden und hatte den Kopf auch abgelegt, wie in dem ersten Video was ich gepostet hatte (das ist leider nicht auf dem Video drauf drauf). Danach hat sie dann bemerkt, dass Mia von hinten kommt und dreht dann den Kopf in die Richtung wo Mia herkommt und wartet. Dabei hat sie Mia aber die Rückseite zugewandt.


    >>> Emmi und Mia - Video <<<


    Das meinte ich mit sie legt sich hin sobald sie die Katze bemerkt... aber das ist doch kein fixieren oder Jagdverhalten... oder seh ich das so falsch.


    Was danach passiert ist dann das:


    >>> Nochmal Emmi und Mia <<<

  • Loras

    In dem Video kommt es mir auch nicht wie eine Jagdsequenz vor, da alles sehr entspannt wirkt!

    Das Abducken mit Körperanspannung (wie im Video davor) ist es allerdings schon.

  • Unser Beaglerüde, sehr souverän im Verhalten mit Hunden und immer freundlich zu Menschen, hat sich oft ganz flach auf den Boden gelegt, wenn er einen bekannten Hund gesehen hat, mit dem er schon gespielt hat. Das wirkte dann auf uns wie eine Spielaufforderung. Das Verhalten zeigte er an der Schleppleine oder frei.

    Bei unbekannten Hunden oder denen, mit denen er nicht spielte, hat er es nie gemacht. Es kam aus der Liegeposition heraus nie zu Aggressionen.

    Mein sehr unsicherer kleiner Hund legt sich niemals vor anderen Hunden hin. Er will aber auch keinen Kontakt zu anderen Hunden.

    Ich kenne dieses Hinlegeverhalten noch von einer Puggle-Hündin, die nutzt diese Haltung auch als "Spieleinstieg".

    Mein Beagle war jedoch immer ansprechbar, er hat aus dem Liegen heraus nicht fixiert.

  • Ich habe eine Puggle Hündin und kenne das flach hinlegen auch. Bei uns sind es fremde Hunde, die sie schon teilweise von sehr weiten sieht und sich dann so lange flach hinlegt und mit einem Blick fixiert bis der Hund bei ihr ist. Danach wird sich aber freundlich beschnuppert und danach würde sie meistens gerne spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!