-
-
Hallo
Ich mache mir gerade ziemliche Sorgen um unseren Golden Welpen. Er ist jetzt ca. 8,5 Wochen alt und beim Hinsetzen oder Aufstehen knackt eines (oder mehrere) seiner Gelenke. Er hat das vom ersten Tag, seit dem er bei uns ist, der Züchter (vom ÖRC) hat diesbezüglich nichts erwähnt, auch beim Protokoll der Wurfabnahme steht diesbezüglich nichts.
Beim Züchter wurde er gebarft, bei uns bekommt er Trockenfutter, ein Alleinfutter für Welpen. Übermäßig viel Bewegung gibts aufgrund der Hitze nicht, den Großteil des Tages schläft der Kleine. Wir gehen kurze Runden (ca. 10 Minuten, in seinem Tempo), ansonsten spielt er im Garten, wo er entweder herumhüpft oder auf einem Spielzeug herumkaut.
Ich hab jetzt etwas gegoogelt und gefunden, dass dies Hinweise auf Erkrankungen wie Arthrose sein können oder auf eine Mangelernährung hinweisen könnte und bin leicht am Durchdrehen.
Ein Tierarzttermin ist bereits vereinbart, die Sprechstundenhilfe konnte mir dazu vorab aber auch nichts sagen.
Kann mir hier jemand vielleicht etwas dazu sagen?
Ich mach mir wirklich Gedanken, obwohl meine Gelenke auch häufig knacken und ich kerngesund bin. Aber ob das vergleichbar ist
Er ist ja noch ein Baby
Danke und liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jedes mal beim Hinsetzen und Aufstehen? Also so richtig was hilfreiches kann ich nicht beitragen, nur dass bei meinem Cockerwelpen auch schon mal die Gelenke geknackt haben - ab und zu, aber nicht jedes Mal. Später hat sich das verwachsen oder so, jedenfalls hat es aufgehört. Habe das wohl niemals untersuchen lassen. Inzwischen ist der Hund 4 Jahre alt und meines Wissens gesund.
-
Ob es wirklich jedes Mal ist, kann ich jetzt nicht genau beantworten, aber es is schon mehrmals pro Tag :/
-
Weißt du vllt. ob es bei den Geschwistern deines Golden auch so ist oder eben nicht so ist?
-
Nein, das weiß ich leider nicht, ich wollte vorab noch die Untersuchung beim Tierarzt abwarten, bevor ich da einen großen Wirbel mache. Vielleicht ist ja auch gar nichts
-
-
Was genau fütterst Du denn?
-
Was mir gerade noch spontan eingefallen ist, weil ich einen Fall vor vielen Jahren im Bekanntenkreis hatte:
-
Wir füttern ein getreidefreies Welpenfutter von Belcando.
-
Was mir gerade noch spontan eingefallen ist, weil ich einen Fall vor vielen Jahren im Bekanntenkreis hatte:
-
In diesem Fall war es ein Schäferhund.
Inzwischen kann man ja auf den Gendefekt testen lassen.
Hier gibt es den Gentest:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!