Gelenke knacken bei Welpe

• Was mir gerade noch spontan eingefallen ist, weil ich einen Fall vor vielen Jahren im Bekanntenkreis hatte:

https://www.kleintierpraxis-wa…-osteogenesis-imperfecta/

Bei knackenden Gelenken würde ich nicht gleich als erstes an Galsknochen denken.

@schokokekskruemel

Mach Dich nicht verrückt.

Ich würde es sicherheitshalber natürlich abklären lassen, weil ich mir immer viel zu viele Sorgen mache - aber wenn es Deinem Hund ansonsten gut geht, dann warte einfach den Termin am Freitag ab und mach Dir nicht zu viele Gedanken :streichel:

Ich drücke für den Termin die Daumen.

Lucy hatte als Junghund übrigens auch hineindenken wieder knackende Gelenke.

• .

Lucy hatte als Junghund übrigens auch hineindenken wieder knackende Gelenke.

das sollte „hin und wieder“ heißen :tropf:

(Autokorrektur :muede:)

• Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Mir hat mal ein Orthopäde gesagt: "solange sich das Knacken anhört, als würden Sie ein Glas neue Marmelade aufschrauben- also dieses Plopp - so lange ist es nicht bedenklich."

Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass sich deine Sorge als unbegründet erweist und du eine tolle Welpenzeit mit deiner Maus erlebst!

• Hallo,

Du kannst mit den Möglichkeiten der Diagnosen nichts anfangen.

Da sollte ein sachkundiger Tierarzt , möglichst mit Befähigung und Erfahrung in "Lahmheitsdiagnostik" beim Hund zu Rate gezogen werden.

Und natürlich der Züchter befragt werden.

Also zum Tierarzt Termin am Freitag, bis dahin nicht verrückt machen.

Heutzutage wäre es noch hilfreich ein Video zu machen vom Hund und dem TA das zu zeigen, wenn er sich angucken will.

Ansonsten noch ganz praktische Fragen: Auf was für einem Untergrund läuft der Hund in der Wohnung?

Laminat und Fliesen sind oft rutschig =nicht so gut....

Kollagen-Hydrolysat (https://www.barfshop.de/de/kollagen-hydrolysat-400-g.html)

ist als Nahrungsergänzung zu empfehlen.

Die Frage nach der Fütterung kam ja schon.

• Knacken der Gelenke ist weder bei Mensch noch Tier ein Grund zur Sorge, bedenklich oder schädlich!

Würde mich sogar eher darüber "freuen", damit hat man dann auch den definitiven (hörbaren) Beweis, dass da noch genug Schmiere im Gelenk ist. stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

Anders verhält es sich mit Knirschen, das würde ich dringend abklären lassen.

Ansonsten erfreu dich an deinem gesunden Welpen!

• Ich danke euch allen! Wenn es nur ab und zu wäre, würde ich mir keine Gedanken machen, aber es ist einfach sehr häufig.

Das Knacken hört sich genauso an, wie wenn ich mich z.B. strecke und es bei mir knackt. Oder wenn ich mit meinen Fingern bewusst knacke.

bonitadsbc Ja bitte, das wäre lieb, wenn du mir den Kontakt trotzdem geben könntest.

Mehrhund Er läuft auf Parkett. Die Frage zur Fütterung habe ich ein paar Seiten weiter vorher schon beantwortet, wir füttern Belcando.

Aber gut, ich kann nichts anderes machen als warten, was morgen beim Tierarzt rauskommt. Ansonsten ist er ein aufgeweckter, fröhlicher, kleiner Welpe :herzen1:

• dass die Welpen ja vor Abgabe von einem Tierarzt abgenommen wurden

nein, vom Zuchtwart

Im Vertrag steht, dass der Wurf von einem Tierarzt und einem Zuchtwart abgenommen wurde. Werden da die Welpen nicht durchgecheckt? Was wird denn da dann genau angeschaut?

• Natürlich schaut sich ein Tierarzt die Welpen an, sie werden ja vor der Abgabe geimpft. Die Wurf Abnahme macht aber der Zuchtwart.

• So ist es mit den Gedanken, ich habe da schon dran gedacht.

Ich hatte bisher 3 Welpen, bzw. aktuell habe ich einen Welpen und ich hatte es noch nie, dass bei denen was geknackt hat.

Ich habe den Link auch nur eingestellt, weil tatsächlich auch die Rasse Golden Retriever aufgezählt ist.

Persönlich kannte ich halt einen DSH Rüden, der das Problem hatte.

Bei mir knacken auch die Gelenke, aber ich bin auch schon ne Weile älter und empfinde das als "normal".

Bei einem Welpen empfinde ich es nicht als normal. :ka:

• Natürlich schaut sich ein Tierarzt die Welpen an, sie werden ja vor der Abgabe geimpft. Die Wurf Abnahme macht aber der Zuchtwart.

Ja natürlich, aber bis jetzt dachte ich, der Zuchtwart achtet darauf, ob die Welpen gesund sind, ob die Mutterhündin okay ist, wie die Aufzuchtbedingungen sind - solche Dinge. Klar, da kann auch etwas übersehen bzw. in unserem Fall überhört werden, aber im Endeffekt wurde uns Basko als gesund verkauft. Ich dachte, die Wurfabnahme ist ua. dafür da, das festzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!