Rüde oder Hündin?

  • Unser Rüde kuschelt sich gerade mit dem Kopf an meine Schulter und schnarcht mir ins Ohr. heart-eyes-dog-face


    Er ist jetzt sechs Monate alt und hebt noch nicht das Bein. Alles, was wir in unserer Ahnungslosigkeit wussten ist, dass es bei einer Hündin mit der Läufigkeit Probleme geben kann, deswegen wurde uns abgeraten. Das mit der Läufigkeit möchte ich immer noch nicht haben. Dass man sich das Problem mit einer Kastration vom Hals schaffen kann, wussten wir gar nicht. Es würde mich auch interessieren, was ihr davon haltet.


    Hier im Forum haben Leute geschrieben, dass ihr Hund beim Einkaufen gegen einen Kleiderständer gepinkelt hat... oder gegen eine Frau mit langem Rock. Oder auch bei Fremden ins Haus, wäre für mich der Horror... Ich will ihn eigentlich überall mitnehmen.


    Auch die Unverträglichkeit mit anderen Rüden war uns nicht klar. Wir genießen

    die Unterhaltungen unterwegs beim Gassigehen schon, schade, wenn das dann eingeschränkt wird.


    Das macht mir ein bisschen Sorgen, ansonsten sind wir ganz glücklich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde oder Hündin?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ja die Läufigkeit kann man sich "vom hals schaffen" indem man kastriert, aber das ist kein Grund für eine Kastration. Dann lieber keine Hündin, wenn man so enorme Probleme mit dem Gedanken an die Läufigkeit hat.

      Wie bereits erwähnt, was ein Rüde so markiert ist Erziehungssache :ka:
      Mein Rüde ist immer dabei, auch beim Kleidung shoppen und hat noch nie einen Kleiderständer angepinkelt, auf die Idee käme er einfach auch gar nicht.

      Rüdenunverträglichkeit? ja kann passieren. Kenne ich von meinem nicht, ich muss aber auch nicht mit jedem Hundehalter ein Pläuschchen halten, dann käme ich ja nie voran. :D

    • Casper pinkelt nicht gegen Kleiderständer und gegen Menschen schon mal gar nicht. In fremden Wohnungen hat Casper auch noch nicht gepinkelt. Er pinkelt draußen übrigens auch nicht gegen Ampeln, Hauswände und Autoräder. Das ist Erziehungssache.


      Du kannst auch ein Weibchen erwischen, das sich nicht mit anderen Hündinnen (oder wenns ganz doof kommt, generell mit anderen Hunden) versteht. Ich habe jetzt schon mehrere davon getroffen. Mit Casper verstehen die sich dann einwandfrei, aber die Besitzer haben mir erzählt, dass die sich mit anderen Hündinnen gar nicht verstehen.

    • Ich bevorzuge Rüden, hatte aber noch keine Hündin. Meine Hunde kuscheln alle gern mit mir und es kommt auf den Hund an wie schwierig die Erziehung war. Bei einem mehr, bei einem anderen war es einfacher. Das ist meiner Meinung nach aber Persönlichkeitsbedingt.

      Das mit der Läufigkeit möchte ich immer noch nicht haben. Dass man sich das Problem mit einer Kastration vom Hals schaffen kann, wussten wir gar nicht. Es würde mich auch interessieren, was ihr davon haltet.


      Hier im Forum haben Leute geschrieben, dass ihr Hund beim Einkaufen gegen einen Kleiderständer gepinkelt hat... oder gegen eine Frau mit langem Rock. Oder auch bei Fremden ins Haus, wäre für mich der Horror... Ich will ihn eigentlich überall mitnehmen.


      Auch die Unverträglichkeit mit anderen Rüden war uns nicht klar. Wir genießen

      die Unterhaltungen unterwegs beim Gassigehen schon, schade, wenn das dann eingeschränkt wird.


      Das macht mir ein bisschen Sorgen, ansonsten sind wir ganz glücklich.

      Von einer Kastration um sich das Problem mit der Läufigkeit vom Hals zu schaffen halte ich gar nichts. Hunde sind keine geschlechtsneutralen Wesen und man sollte sie auch nicht zu welchen machen wollen.


      Meine Hunde nehme ich regelmäßig mit zum einkaufen. Aufpassen muss man bei einem Rüden während der Pubertät denn da kann es passieren, dass er versucht in Innenräumen zu markieren. Ich sehe in Einkaufszentren immer wieder angepinkelte Säulen oder in der Fußgängerzone Kundenstopper an die ein Hund gepinkelt hat. Da hatten dann Hundehalter ihren Rüden nicht unter Kontrolle. Rüden können lernen, dass sie nicht überall markieren dürfen.


      Unverträglichkeit mit anderen Rüden kommt vor. Meine Hunde haben gelernt andere Rüden, auch wenn sie sie nicht mögen, in ihrer Nähe zu ertragen.

    • Wenn ich etwas rasseübergreifend als Tendenz sehe, dann betrifft das solche Rassen, die sowieso eher unverträglich gegenüber fremden Hunden sind. Da würde ich mir immer eine Hündin aussuchen. Von so verschiedenen Rassen wie Rottweiler, Irish Terrier und Koijkerhondje habe ich nämlich von den jeweiligen Haltern die Aussage gehört, daß die Rüden oft unverträglich sind, die Hündinnen aber entspannter.


      Was Anhänglichkeit, Verschmustheit usw gegenüber der Familie betrifft, sehe ich keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Ich glaube, da werden manchmal menschliche Frauen- und Männerbilder auf Hunde übertragen.


      Dagmar & Cara

    • Huhu!


      Also solls ein DK werden?


      Meine Lola ist eine Zicke. Kann man nicht anders sagen. Ich glaube aber, dass ihr diese Hormone echt zu schaffen machen. Zwischen den Läufigkeiten ist sie nämlich toll. Während der Läufigkeit nervig, so stur (also sturer als eh schon) und unmotiviert.


      Läufigkeit kann man so nicht vorher einschätzen. Lola blutet vergleichsweise stark, andere fast gar nicht. Manche Hündinnen sind sehr nervig im Hinblick auf Rüden (da hab ich bei Lola wieder weniger Probleme).


      Kuschelfaktor ist hoch bei ihr.

      Kapserkopf ist Lola kaum.


      Und wegen des Gewichts: also 5kg mehr bedeuten auch einen Gutteil mehr Muskelmasse und das merkst du definitiv. Ich finde Lolas 20 kg ausreichend.

    • Was Anhänglichkeit, Verschmustheit usw gegenüber der Familie betrifft, sehe ich keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Ich glaube, da werden manchmal menschliche Frauen- und Männerbilder auf Hunde übertragen.

      Ohja. Mir wurde so oft gesagt "Rüden sind verschmuster", das soll bitte mal jemand Balin erzählen :hust:

    • Was Anhänglichkeit, Verschmustheit usw gegenüber der Familie betrifft, sehe ich keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Ich glaube, da werden manchmal menschliche Frauen- und Männerbilder auf Hunde übertragen.

      Ohja. Mir wurde so oft gesagt "Rüden sind verschmuster", das soll bitte mal jemand Balin erzählen :hust:

      Elvis ist nicht sonderlich verschmust. Ihm wird es beim Kuscheln schnell zu eng und zu warm.

      Fynn ist ein Extremkuschler. Er würde am liebsten in einen reinkriechen.

      Beides Jungs der gleichen Rasse ... :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!