Angriff auf Hund (Video) und 4!! Leute kämpfen vergeblich?

• Murmelchen danke und sehr hilfreich.

Die Frage war ja bei einer ernsthaften beißerei. Wenn man durch Luft abschnüren den Angreifer dazu bekommt den eigenen Hund los zu lassen und wenn der eigene dann eben den eingreifenden angeht weil er dann frei ist und die Möglichkeit hat. So hatte ich das zumindest verstanden.

Ob man das in der Praxis anwenden kann wenn man selbst unter Strom steht keine Ahnung aber ich finde es wichtig theoretisch wenigstens zu wissen was ich tun KANN anstelle da zu stehen und auch nicht mehr Wissen besitze als drauf hauen was nichts bringt.

• Um noch mal Klarheit in meine Frage zu bringen:

Bei meiner Seniorin und dem Kleinen würde ich dazwischen gehen, die packen es sonst nicht und danach würden sie abhauen oder daneben stehen o.ä.

Aber sagen wir ein Hund hat sich in meinen Großen (+/-30kg) verbissen und ich schaffe es irgendwie, den Angreifer runter zu ziehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Paul dann selbst nachsetzen würde. Was mache ich also? Den anderen Hund so lange würgen, bis er ohnmächtig ist und dann meinen Hund absammeln (In wie weit das realistisch ist, ist noch mal eine andere Frage)?

Auf ein Kommando würde meiner in der Situation bestimmt nicht hören.

• AkkiLeela

Diese Entscheidung kann Dir letztlich niemand abnehmen. Für mich wäre das keine Frage: Wenn meine Hunde angegriffen werden dann versuche ich alles, um die zu schützen. Wenn der Angreifer dann schwere Verletzungen davonträgt oder stirbt wirds mir damit hundeelend gehen. Und ich werde trotzdem der Meinung sein, einfach meinen Job getan zu haben.

Ich weiß aber nicht genau, ob Du jetzt tatsächlich nur eine „simple“ Prügelei meinst, bei der viele Haare fliegen, Drama und Geschrei groß sind, es aber allenfalls ein paar Löcher geben kann (schlimm genug, ohne Frage, und kann auch schwere Verletzungen nach sich ziehen, wenns doof läuft) - oder einen Angriff wie hier im Video. Dazwischen liegen Welten. Mit etwas Glück ist eine Prügelei mit energischem Dazwischengehen schnell beendet.

Hier war der angreifende Hund vollkommen jenseits jeglicher Möglichkeit, kommunikativ auf ihn einzuwirken, der hat außer seiner Beute nix mehr wahrgenommen. Würde ich einen Hund in dem Modus auf uns zukommen sähe, würde ich erstmal versuchen, ihn irgendwie körperlich abzufangen und festzuhalten. Wenn das nicht klappt (wovon ich ausgehe) dann zusehen, dass ich ihm was um den Hals schlingen und würgen kann. Treten oder sowas - mit dem Risiko, dass ich auf die Fresse fliege und gar nix mehr machen kann - würde ich gar nicht erst probieren.

Der größte Teil aller Otto-Normalhunde ist bei einer solchen Attacke fast so geschockt wie der Halter und wird wahrscheinlich nicht nachsetzen. Wenn doch: Siehe oben.

• Murmelchen danke und sehr hilfreich.

Die Frage war ja bei einer ernsthaften beißerei. Wenn man durch Luft abschnüren den Angreifer dazu bekommt den eigenen Hund los zu lassen und wenn der eigene dann eben den eingreifenden angeht weil er dann frei ist und die Möglichkeit hat. So hatte ich das zumindest verstanden.

Ob man das in der Praxis anwenden kann wenn man selbst unter Strom steht keine Ahnung aber ich finde es wichtig theoretisch wenigstens zu wissen was ich tun KANN anstelle da zu stehen und auch nicht mehr Wissen besitze als drauf hauen was nichts bringt.

Das Beste ist immer, wenn man zwei ernsthaft sich beissende, große Hunde zu zweit trennt, nur ist das manchmal Wunschdenken.

Trennt man alleine, geht man immer das Risiko ein, selbst gebissen zu werden, ent weder von dem Fremdhund, oder auch vom eigenen Hund. Im Eifer des Gefechts sieht ein Hund im Beissmodus nicht mehr, wen er erwischt.

Am Besten ist es immer, wenn man zwei sich beissende Hunde zu zweit trennt.

Dazu nimmt jeder seinen Hund an den Hinterbeinen hoch,
    kurz ineinander, also nach vorne schieben, damit sie loslassen und dann nach hinten wegziehen.

Und festhalten! Sonst geht das ganze Spiel wieder von vorne los.

• @Lorbas setzt voraus, dass der andere HH auch weiß was zu tun ist

Aber gut zu wissen was es alles für Möglichkeiten gibt.

• setzt voraus, dass der andere HH auch weiß was zu tun ist

Hab ich ja geschrieben, daß es meistens Wunschdenken ist.

Aber getrennt haben wir Hunde schon auf die Art und Weise.

Zur Not könnte man dem anderen HH aber auch genau sagen, was man vorhat und was er tun sollte.

• Am Besten ist es immer, wenn man zwei sich beissende Hunde zu zweit trennt.

kurz ineinander, also nach vorne schieben, damit sie loslassen und dann nach hinten wegziehen.

Sobald auch nur einer der beiden Hunde sich festgebissen hat, um zu schütteln und zu töten, klappt das i.d.R. so nicht mehr. Der lässt dann um keinen Preis los, außer, man würgt den bewusstlos oder nutzt eben besagten Breaking Stick. Leider schon ausprobieren dürfen...

• Sobald auch nur einer der beiden Hunde sich festgebissen hat,

Beim festbeissen waren wir ja auch noch nicht, sondern beim Angriff und reinbeissen.

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß man Angriffe sofort im Keim ersticken oder möglich sogar verhindern soll.

Ich kann das mittlerweile sehr gut erkennen, was ein Hund, der auf uns zugestürmt kommt, vorhat und bevor der Gelegenheit hat, dranzugehen, trete ich zu. Wenn er nachfassen will, kommt der zweite Tritt und der Flexileinengriff auf den Schädel.

Ich lasse es erst gar nicht mehr zur Beisserei kommen! Damit bin ich in den letzten Jahren sehr gut gefahren.

• Klar ist es immer besser zu zweit zu trennen. Steht man aber alleine da (so war's hier) oder hat n Haufen Leute da die einfach nur voellig kopflos draufhauen, dann muss man halt allein trennen..

• Am Besten ist es immer, wenn man zwei sich beissende Hunde zu zweit trennt.

Sobald auch nur einer der beiden Hunde sich festgebissen hat, um zu schütteln und zu töten, klappt das i.d.R. so nicht mehr. Der lässt dann um keinen Preis los, außer, man würgt den bewusstlos oder nutzt eben besagten Breaking Stick. Leider schon ausprobieren dürfen...

...den ja jeder mal eben so immer mit sich führt.

Boah, mir kommt aber auch so eine "Löwenmama-Wut" in mir hoch, wenn ich das Video sehe.

Wahrscheinlich würde ich ebenso unvernünftig auf den Angreifer eindreschen, rumziehen, dem auf den Hals steigen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!