Problemhund -alles schon probiert

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Wir hatten schon Pferd und das war nix.

    Seelachs war bisher wirklich am besten.

    Kann ich dann einfach den Fisch plus Reis kochen und dieses Pulver dazu? Aber ewig wird das so ja nicht gehen, oder?

    Die schreiben, man soll das am Anfang 4-5 Tage geben. In der Tabelle steht aber jeden Tag? Oder meinen die, dass man erst mit einer kleineren Portion begonnen muss?

    Wir werden auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt vorstellig werden. Aber die wollen natürlich immer erst mal ein paar Wochen lang eine Sache gefüttert haben, damit die Umstellung abgeschlossen ist.

    Auf Leckerlie kann ich nicht verzichten. Wir müssen mit ihm noch einiges in der Hundeschule und unterwegs trainieren, das ist ohne schwierig. Wir haben nämlich das erste Jahr deswegen auch keine gegeben und nun hat er einige Unarten entwickelt. Bestätigen möchte ich ihn dann schon.

  • Also: Für den Anfang nimmst du erst einmal eine Protein- und eine Kohlenhydratquelle, bis wirklich Ruhe ist. Dazu gibt es das Ergänzungspulver. Wenn das funktioniert, dann kann EIN neuer Bestandteil dazu - wieder über mindestens 10 Tage. So kannst du dich vortasten.


    Ewig kann das so gehen, wieso nicht? Wenn du endlich gefunden hast, was dein Hund verträgt, dann bleib dabei. Und genau dafür sind zumindest die gut gemachten Ergänzungsmittel ja da, damit man eben die volle Nährstoffversorgung erreicht ohne Knochen, Innereien etc. zufüttern zu müssen wenn der Hund sie nicht verträgt.


    Was die Leckerlie angeht, da wirst du wohl einen Kompromiss finden müssen. Es hilft nix, wenn du beim Hauptfutter strikt bist und dafür dann mit den Keksen doch wieder allergieauslösende Stoffe zuführst. Also: Wenn du fürs Training Futter brauchst, dann sollte das aus den gleichen Bestandteilen bestehen wie die Ausschlussdiät. Man kann beispielsweise das normale Futter pürieren und in eine selbst befüllbare Futtertube füllen. Oder in einem Dörrautomaten das verträgliche Fleisch dörren. Oder verträgliches Gemüse in der Brühe des ebenfalls verträglichen Fleischs kurz garen. Möglichkeiten gibt es da einige, aber zumindest vorübergehend muss man da halt durch. Und vorsicht mit den Fertigleckerchen: Die enthalten meist so einiges andere nebenher, da muss man schon sehr genau hinschauen!

  • Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich hatte bisher von VetConcept die getrockneten Lachs Leckerchen und das ging wirklich gut. Ist auch sonst nix drin (Laut Hersteller). Vielleicht könnte ich aber auch was aus Reis backen :denker: da muss ich mich mal schlau machen!

  • Bitte hör erstmal auf alles wild durch zuprobieren und füttere erstmal nichts mehr exotisches bis du mit der Diät anfängst...


    Wenn du alles verballerst an exotischen Sorten hast du nichts mehr für die Diät....

    Nur als Tipp...

  • Wenn das gut ging, dann ist es ja ok - also vorausgesetzt, du nimmst die gleiche Sorte wie auch in der Ausschlussdiät. Wie gut es geht mit Reis zu backen weiß ich nicht. Spontan hab ich gerade ein Kopfkino davon, gekochten Reis und Fisch fein zu pürieren, daraus kleine Taler oder Kügelchen zu machen und das im Ofen anzutrocknen. Die fertigen Teile dann portionsweise einfrieren und immer nur rausholen was man gerade braucht, Fisch ist da ja doch etwas heikel. :denker:

  • Bluttest für Futtermittelallergien kannst du dir sparen, da sowohl Positiv- wie Negativresultate falsch sein können, und man folglich keine echten Anhaltspunkte erhält. Wird auch kein guter Allergologe empfehlen. Hauttest für Gräser und Pollen würde ich machen, aber nur beim Dermatologie-Spezialisten.


    Und dann muss eine echte Ausschlussdiät her, oder ihr entschliesst euch, ein tierärztliches Hypoallergenfutter zu füttern. Das sollte euch alles ein auf Allergie/Dermatologie spezialisierter TA genau erklären können - es bringt da nichts, weiter von einem Allgemein-TA zum nächsten zu rennen. Ihr habt ja bisher ziemlich wild querbeet gefüttert - so funktioniert das nicht, da muss man schon länger dranbleiben.

  • wir probieren es jetzt nochmal mit Seelachs und Reis mit dieser Ergänzung. Ich führe einfach mal wieder ein Häufchen und Kratztagebuch. Dann sehen wir ja, wie es läuft. Wenn sich in einigen Wochen nichts tut, überlegen wir einfach nochmal neu. Aber grundsätzlich wäre das erstmal für uns eine Lösung, mit der wir gut leben können.

    Danke für den Tipp mit der Ergänzung, das hat mir echt den Schlaf gerettet!!

  • Du zäumst das Pferd von hinten auf und dann muss der Hund weiter leiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!