Welpe beißt mich blutig und kommt nie zur Ruhe

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe viel recherchiert, aber noch nichts zu meinem spezifischen Problemen gefunden, deshalb habe ich mich hier angemeldet:


    Ich habe am Sonntag einen Australian Shepherd Welpen (Ersthund, habe nur Erfahrung mit dem 5 jährigen Labrador Retriever meines Freundes) mit 8 Wochen abgeholt, die Heimfahrt verlief problemlos.

    Seit dem ersten Tag möchte ich ihn gerne an die Hundebox gewöhnen (steht neben meinem Bett, dazu muss ich erwähnen, dass ich in einer Einzimmerwohnung mit Garten wohne, also mich auch den ganzen Tag in dem Raum oder dem Garten aufhalte, bin Studentin und kann jeden Tag zu Hause lernen), damit er da drin entspannen kann und auch in der Nacht einen feinen Rückzugsort hat. Ich versuche jeden Tag ca eine halbe Stunde ihn mit Leckerchen und Spielzeug reinzulocken, er legt sich da drin aber nicht hin. Deshalb muss ich ihn in der Nacht immer gegen seinen Willen einsperren, was mir zwar widerstrebt, aber er muss wissen, dass er da drin schlafen soll, sonst versucht er die ganze Nacht aufs Bett zu springen und tut sich vielleicht noch weh, im Bett schlafen lassen ist keine Option, weil er mir dann dauernd in Gesicht und Haare beißt. Inzwischen ist er eh total ruhig, wenn ich die Tür der Box zu mache und schläft gleich ein.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem: der Kleine kommt den ganzen Tag nicht zur Ruhe. Ich schaue, dass wir nur 2 mal am Tag kurze Spiele machen (Denkspiele und Suchspiele) und kurz Gassi gehen (höchstens 5 Minuten vor dem Haus) und spielerisch Sitz und Aus üben und ansonsten hätte ich gerne, dass er sich ausruht. (Welpen brauchen ja viel Schlaf und gerade Aussies muss man ja von Anfang an Ruhe beibringen). Sonst ist nicht viel Programm, nur am Mittwoch waren wir bei der Tierärztin zum Kennenlernen und gestern bei der Trainerin als Vorbereitung auf den Welpenkurs.