Welpe beißt mich blutig und kommt nie zur Ruhe

  • Dann hätte ich gerne, dass er sich bis zum Mittagessen hinlegt, aber nach dem Fressen dreht er immer total auf, was ich gar nicht gut finde, ich möchte ja nicht, dass er mal 'ne Magendrehung bekommt.

    Alle Welpen drehen nach dem Fressen auf und legen gerade dann gerne eine Spielrunde ein. Das tun auch Wolfswelpen.

    Du brauchst in dem Alter noch keine Angst vor der Magendrehung zu haben, das bekommen vor allem ältere Hunde und nach aktuellem Forschungsstand auch aus anderen Ursachen. Du mußt also deinen Welpen nicht ausgerechnet dann zur Ruhe zwingen, wenn er gerade so richtig in Spiellaune ist.

    danach gibt's Mittagessen im Kong, damit er sich das Fressen erarbeiten muss,

    Welpen haben das Privileg, sich ihr Fressen nicht erarbeiten zu müssen, da sie von den Eltern versorgt werden. Wenn deinem Hund das Auslutschen des Kongs keine Freude macht, lass es einfach.


    Dagmar & Cara

  • Ich verstehe Dich da total. Vor allem wenn man die ganzen Welpen Ratgeber liest und da nach Plan dem Welpen alles beibringen soll. Und wenn das nicht innerhalb der angegeben Zeit passiert, lernt er es nicht mehr (so empfindet man es manchmal).


    Wenn ich darf, würde ich Dir gern ein Buch empfehlen: "Hoffnung auf Freundschaft" von Michael Grewe. Da geht es genau um das Thema, nämlich Ruhe lernen, Bindung aufbauen und den Hund nicht zum Mittelpunkt des Universum machen. Ich fand es sehr schön zu lesen. :smile:

  • Das mit dem Beißen kenne ich auch, da wachsen neue Zähne und dafür immer Kauknochen parat haben. Wenn er dich beißt nen kleinen Klapps aufs Maul (nicht mit der Hand) aber nicht schlagen sonst wird er Handscheu.

    Was ist denn das für ein Tipp aus dem vorherigen Jahrhundert? Den Hund klappsen (am Bestern noch mit einer Zeitung oder was :fear:) und nicht schlagen, weil er sonst handscheu wird? Wie wäre es denn mit nicht schlagen, weil man das einem anderen Lebewesen einfach nicht antut. Ich bin ehrlich entsetzt.

  • Das Grewe-Buch ist super - Empfehlung auch von mir.

  • Hast du vielleicht Tipps für ein ruhiges Spiel, dass wir schon machen könnten? Es heißt ja immer, dass gerade das Spielen die Bindung fördert

    Habe ich leider nicht, da wie gesagt nie einen Welpen aufgezogen.

    Meine 2 Aussies spielen übrigens nicht, noch nie- nur miteinander. Spielzeug interessiert sie nicht.

    Als sie Welpen waren, war das vielleicht anders, das weiß ich tatsächlich nicht.


    Unsere Bindung ist trotzdem toll.;)


    Mach Dir bitte nicht so einen Kopf, weil Du jetzt denkst, Du hättest schon viel falsch gemacht oder so.

    Ich glaube, das Gefühl kennen wir alle. Hunde verzeihen so viel, Du schaffst das schon.

    Lasst es beide ruhiger angehen.


    Was nicht bedeutet, nicht zu spielen! Das Zwerglein braucht das.


    Wie heißt er denn und magst Du uns ein Foto zeigen?

  • Ruhige Spiele direkt f Welpen weiß ich jetzt auch nicht. Eure Bindung wird aber auch gestärkt durch sowas wie: zusammen kleine Abenteuer erleben (Weltentdeckung...), Kontaktliegen, dass der Hund dich als zuverlässig und berechenbar erlebt, du seine Grenzen akzeptierst (soll nicht heißen, dass ich das Gegenteil glaube), und du ihn vielleicht auch vor zudringlichen fremden Händen und Hunden beschützt...


    Mein Lieblingszitat aus dem sehr, sehr guten Buch "Früh übt sich" von T. Baumann: "Ein umfangreiches WISSEN (ohne Intuition) im Umgang mit einem Hund ist deutlich weniger Wert, als eine tiefgreifende intuition (ohne Wissen)."

  • Das mit dem Beißen kenne ich auch, da wachsen neue Zähne und dafür immer Kauknochen parat haben. Wenn er dich beißt nen kleinen Klapps aufs Maul (nicht mit der Hand) aber nicht schlagen sonst wird er Handscheu.

    Was ist denn das für ein Tipp aus dem vorherigen Jahrhundert? Den Hund klappsen (am Bestern noch mit einer Zeitung oder was :fear:) und nicht schlagen, weil er sonst handscheu wird? Wie wäre es denn mit nicht schlagen, weil man das einem anderen Lebewesen einfach nicht antut. Ich bin ehrlich entsetzt.A

    Aber nicht schlagen, habe ich doch geschrieben und du hast es auch noch zitiert. Alles klar oder Leseschwäche ????

    Ich liebe Tiere und bin täglich ehrenamtlich für Tiere unterwegs also wenn du mich schon zitierst und dabei noch nicht einmal mein Zitat richtig liest..........traurig !!!


    Ich werde hier ewig angegangen und tlws. auch beleidigt, deshalb bezeichne ich deine Antwort mal als....ach ich laß es lieber und bewahre mir meinen Anstand.^^

  • Was ist denn das für ein Tipp aus dem vorherigen Jahrhundert? Den Hund klappsen (am Bestern noch mit einer Zeitung oder was :fear:) und nicht schlagen, weil er sonst handscheu wird? Wie wäre es denn mit nicht schlagen, weil man das einem anderen Lebewesen einfach nicht antut. Ich bin ehrlich entsetzt.A

    Aber nicht schlagen, habe ich doch geschrieben und du hast es auch noch zitiert. Alles klar oder Leseschwäche ????

    Ich liebe Tiere und bin täglich ehrenamtlich für Tiere unterwegs also wenn du mich schon zitierst und dabei noch nicht einmal mein Zitat richtig liest..........traurig !!!


    Ich werde hier ewig angegangen und tlws. auch beleidigt, deshalb bezeichne ich deine Antwort mal als....ach ich laß es lieber und bewahre mir meinen Anstand.^^

    Wo ist der Unterschied zwischen einen Klaps und einen Schlag.

  • Danke für die ganzen Tipps und Empfehlungen, das Buch ist schon bestellt ?

    Von Fremden streicheln lassen mag ich ihn eigentlich eh überhaupt nicht. Wenn jemand fragt sage ich immer er ist in Training und darf nicht berührt werden oder sowas, aber meine Nachbarskinder streicheln ihn trotz mehrmaliger Ermahnung immer und mit den Nachbarn kann ich's mir blöderweise nicht verscherzen, weil das gleichzeitig meine Vermieter sind, deshalb kann ich da nicht unfreundlich werden frowning-dog-face

    Wir sind jetzt gerade auf der Wiese und er hat so viel Spaß herum zu laufen, wie ausgewechselt ist er jetzt ?

  • Wir sind jetzt gerade auf der Wiese und er hat so viel Spaß herum zu laufen, wie ausgewechselt ist er jetzt

    Siehst, das hat ihm gefehlt. Gibt es denn auch Kontakte zu gleichaltrigen Hunden, damit er sich mal auspowern kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!