Die Box in der Nacht

  • Wieso haltet ihr denn den Welpen vom älteren Hund weg??


    Das ist im Normalfall der einfachste Weg, Probleme zwischen den Hunden zu erschaffen, die sonst keine sind.


    Oder hat der ältere Hund ein Aggressionsproblem bei Welpen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Box in der Nacht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin gerade auch total verwundert, warum man einen Welpen vom Ersthund so lange weghält.


      Wie sind denn die Kombi an Tieren bei euch überhaupt aus? Deine anderen Beiträge sind ja schon ein paar Jahre alt, deswegen wissen wir ja überhaupt nicht von was für Hunden hier die Rede ist.


      Aber egal wie, ich finde es nicht normal den Ersthund komplett rauszunehmen (anscheinend ja gar auszuquartieren) in der ersten Zeit mit dem neuen Welpen. Und falls da Aggression der Grund ist, dann Prost Mahlzeit

    • Er zeigt klassisches imponiererhalten mit knurren und aufschnappen. Also er zeigt bilderbuchhaft, dass er der nicht bedrängt werden will.Durch seine wahrscheinlich territoriale Veranlagung klappt's draußen wunderbar, im Garten schon nicht mehr so gut und im haus nicht wirklich. Die Türgitter trennen hier die Hunde, da der ältere sonst übergriffig wird. Der Kleine kann aber mMn. Die Signale nicht deuten und fängt dann auf der anderen Gitterseite mit dem spielen an. Und weil wir eben unschlüssig sind, ob die Portion Knurren/Aufschnappen OK ist, wollen wir das Verhalten der beiden von einer Trainerin ansehen lassen, um zu beurteilen, wie wir weiter vorgehen sollen. Ich mache mir da einfach einen Kopf, weil ich auch nicht will, dass der ältere Hund dem Kleinen die falschen Eindrücke für die Zukunft mitgibt. Wir versuchen jedenfalls bis nächste Woche zum Termin, die beiden so oft als möglich in neutrale Gebiete zu befördern, um dann mit beiden auch wieder unser Grundstück zu betreten - gemeinsam. Und hier merken wir schon Tag für Tag Verbesserungen. Da der Kleine eben erst eine Woche hier ist, will ich Ihn aber auch nicht permanent überfordern, und ihm genauso immer eine Möglichkeit zum Rückzug bieten - hier soll auch die Box zum Einsatz kommen, damit er jederzeit dort hinein/hinaus kann.

    • Um was für Rassen bzw Mischungen geht es hier denn? Wie sind die Größenverhältnisse?


      Und wieso holt ihr einen Zweithund, wenn euer Ersthund so absolut keinen Bock auf einen anderen Hund in seinem Zuhause hat?

    • Also das klingt für mich extrem unrund.


      Entweder die Einschätzung des Althundes stimmt - dann ist eine Nummer 2 eine ziemlich gefährliche Angelegenheit.


      Oder die Einschätzung stimmt nicht (kommt häufig vor), dann macht euer Verhindern dem Kleinen ein völlig falsches Ego - der Große hätte sicherlich Recht ihn direkt mal einzunorden und dreistes, zu aufgedrehtes und respektloses Verhalten abzustellen - denn sonst wird daraus ein Schwelbrand, den ihr immer weiter hoch züchtet durch diese "Beschränkung". Wenn ein Hund, der eigentlich aus hündischer Sicht das Richtige tut, auf inkompetent gesetzt wird, dann ist das wie Benzin auf trockenes Holz im Wald. Irgendwann reicht ein Funke...

    • Ist es möglich die katze auszusperren aus dem Schlafraum? Einfach Tür zumachen. So hat sie die restliche Wohnung frei zur Verfügung aber es besteht keine Gefahr. Und der Hund muss nicht in die Box gesperrt werden.

      Welpe kann sich noch nicht richtig verhalten der Katze gegenüber, und dafür soll die Katze bestraft werden? :gelbekarte: Aussperren aus dem Schlafraum, in den sie bisher immer durfte und wo ihre Menschen schlafen, ist unfair.

    • Hi,


      ich rufe hier mal bibidogs , die gerade neulich nicht nur einen, sondern in Pflege noch einen zweiten Welpen zu ihrem Althund übernommen hat. Vielleicht hat sie ein paar praxisnahe Tipps.


      Den Welpen beim Einzug dauerhaft vom Althund zu trennen halte auch ich für grundverkehrt. Dem Beitrag entnehme ich, dass der Welpe jetzt bei Euch im Schlafzimmer ist und der Althund nicht? Gleichzeitig soll der Welpe dann im Schlafzimmer noch in eine geschlossene Box, weil er die Katze nicht in Ruhe lässt? Und der Welpe ist jetzt eine Woche bei Euch.


      Rückzugsräume für Katzen zu schaffen, an die Hunde nicht ohne Weiteres kommen, sollte an sich ja kein Problem sein. Wenn Ihr dem Welpen in Kombination konsequent beibringt, dass die Katze tabu ist, dann sollte beides in Kombination eigentlich reichen. Es sei denn, Ihr hättet Euch da eine richtige Triebsau angeschafft.


      Und traut Ihr Eurem Althund so wenig, dass Ihr auch in Eurer Anwesenheit trennt, weil es knirscht? Eine Zusammenführung „auf neutralem Gelände“ ist bei Euch schlichtweg nich5 möglich. Denn der Welpe ist ja schon da, auch wenn sie in der Wohnung nicht zusammen sind. Und der Althund ist ja nicht blöd, der merkt das genau.

    • Den Vorschlag, die Katze einfach auszusperren, finde ich auch gediegen!


      Der Hund muss lernen, dass die Katze absolut tabu ist. Während dieser Zeit muss der Hund und nicht die Katze in seiner Bewegungsfreiheit beschränkt werden.

      Ich habe meinen Junghund nun seit zwei Monaten und bei uns hat ein Türgitter für die notendige Sicherheit der Katze gesorgt. Sie kann sich den ganzen Tag im Haus frei bewegen und der Hund nur im EG. Nachts kann der Hund nur im SZ sein und die Katze das gesamte Haus nutzen. Im SZ sind zwei Stühle so gestellt, dass die Katze sicher zum Bett kommt ohne direkten Hundekontakt haben zu müssen. Inzwischen schafft es der Hund die Katze auch einfach auf dem Sofa liegen zu lassen und alle bewegen sich recht frei. Sobald der Hund allerdings der Katze nachgeht, wird er abgerufen. Verfolgen ist tabu! Bis das Abrufen klappte, war er halt an der Leine, wenn alle zusammen im WZ waren.

      Außerdem bestärke ich die Katze, wenn sie selbstbewusst ihren Weg geht oder den Hund ermahnt, wenn dieser schnuppern will.


      So eine Zusammenführung kann lange dauern und erfordert Geduld von allen. Ich finde aber, man muss dabei vor allem die alten Tiere im Blick haben.

    • Wir schlafen anfangs getrennt :smile:

      Mein Schatz im Schlafzimmer und ich aufm Sofa (wo immer das grad steht), so dass die Katzen ins Bett können, so wie immer und ich bin mit dem Welpi auf dem Sofa.

      Üblicherweise versammelt sich nach zwei Stunden alles Vierbeinige bei mir, dann schleicht mein Schatz auch noch zu mir aufs Sofa... Nacht Zwei sind wir dann meist alle wieder im Bett :smile:


      Wenn mein Welpe kein Welpe ist und ich unsicher, binde ich mir den Junghund ans Bein nachts. So hat Hund Bewegungsfreiheit, kann aber keine Katzen jagen.


      Meine Katzen lernen dass Hund nicht gestalkt, nicht testweise angekratzt und auch sonst nicht gequält wedern :smile:

      Meine Hunde lernen dass die Katzen nicht gejagt werden, auch nicht zum Spass rumgescheucht. Nicht anstarren und fixieren.


      Kann ich grad nicht aufmerksam sein, binde ich mir den Hund um den Bauch. Buchstäblich.


      Schutz für die Katzen geht vor, aber das geht wirklich ohne eins davon in eine Kiste zu stopfen. Ja klar übt man das, baut das auf aber man lässt den Hund nicht da drin wohnen, das ist einfach nicht okay :smile:

      Weinen und toben lassen schon gar nicht.

      Von daher danke dass Du das nicht tust :bussi:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!