Eurasier Vor und Nachteile
-
-
Hallo :)
Meine Familie (1,32,34) möchte einen Hund in unser Leben aufnehmen.
Wir haben ein Reihenhaus mit kleinem Garten und wohnen in einem Vorort.
Hundeerfahrung hat mein Mann der mit einem Schäferhund aufgewachsen ist.
Was wir uns vorstellen: Größerer Hund, verspielt - aber auch ruhig & verschmust, einschüchternd - aber nicht gefährlich oder aggressiv
Was wir bieten: Zeit, Liebe, (Berg-)Wanderungen
Bei der Suche nach "Familienhund" hat uns der Eurasier sofort optisch umgehauen. Dieses fuchsartige ist genau das was wir uns wünschen.
Die Beschreibung liest sich wie ein Traum. Aber nicht immer stimmt ja alles, was im Internet so steht.
Sind hier Eurasier Kenner die uns die Rasse und ihre Vor und Nachteile beschreiben können?
Ich würde mich sehr freuenAnnika mit Familie aus Haltern am See
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Niemand?
-
Hey,
da gab es in letzter Zeit ein paar Threads...
von @Y-Kuchen z.B.!
Hier ein Link zum Thread:
Eurasier! Wer kennt sie, wer hat sie? Bonuspunkte gibts für Elo!
Grüße
-
-
Also ich kann natürlich nur meine (subjektive) Meinung wiedergeben, aber vielleicht hilft dir das ja
Vorteile: Gesundheit, Ruhe, Familien-Bezogenheit, kein kläffen, will-immer-dabei-sein, Pflegeleichtes Fell (meines Empfinden nach), sehr gut geeignet für Wanderungen und Laufen am Fahrrad, eigener Kopf, kommt auch mal mit weniger "Programm" gut aus, toller Begleiter im Alltag
Neutral/Negativ: Zurückhaltung gegenüber Fremden, Jagen, nicht geeignet für Fremdbetreuung/Hundepension, leidet unter starker Hitze, schnell gelangweilt durch ständige Wiederholungen, kein "Kadavergehorsam"
Bitte aber dabei im Kopf behalten, dass jeder Hund anders ist - diese Eigenschaften tauchen nicht bei allen Eurasiern auf und vor allem nicht immer gleich stark.
Mein Eurasier ist 6 Monate alt, also noch nicht "fertig"Ich empfinde ihn bisher als sehr nah am Rassenstandard.
Ob es so bleibt wie es jetzt ist - mal guckenEs gibt ein paar Besitzer die von ihrem Eurasier sagten, dass er grundsätzlich nicht spielt (diese Infos beziehen sich aus der FB Gruppe).
Mit Balin spielen wir vielaber er ist natürlich auch noch ein Junghund.
Er zeigt Interesse am Jagen, lässt sich aber lenken.
Kommt mittlerweile sehr schnell und gut zur Ruhe.
Mit allen Hunden kommt er bisher sehr gut klar und mit Menschen in der Regel auch, zeigt hierbei aber die erwähnte Zurückhaltung schon deutlich.
Das ist auch ok, trotzdem versuchen wir da dran zu arbeiten :) Es ist leider schon einmal vorgekommen, dass er jemanden angebellt hat (einen 2,20m großen, breiten Mann der zu Besuch kam) aber er lies sich sehr gut abbrechen.
Er spielt wie gesagt sehr gern mit uns und lässt sich mit Vorliebe den Bauch kraulen
Allein bleiben für 4 Stunden klappt sehr gut.Erstmal bisschen kurz gefasst, aber melde dich gerne bei Fragen.
PS: Da ihr ein kleines Kind habt: Vorsicht vor den Welpen Zähnchen! Habe noch immer ein paar leichte "Andenken" -
-
Es ist leider schon einmal vorgekommen, dass er jemanden angebellt hat (einen 2,20m großen, breiten Mann der zu Besuch kam) aber er lies sich sehr gut abbrechen.
Das würde ich in dem Alter gar nicht unbedingt auf die Rasse oder Zurückhaltung schieben, sondern eher vermuten, dass es Teil einer ganz normalen Unsicherheitsphase ist. Das legt sich.
Hat Ari auch hin und wieder gemacht - sein Trigger waren ältere Männer mit Bart und Hut, am besten hatten sie noch Taschen
, inzwischen interessieren ihn Menschen wirklich gar nicht mehr. Da sind sich Spitze und Eurasier ja sehr ähnlich.
-
Ich kann zwar viel schreiben aber im groben und ganzen brauchst du nur eines zu wissen meld dich bei den Vereinen und frag nach Spaziergängen oder Einzelpersonen in deiner Nähe.
Es gibt deutschlandweit an jeder Ecke Treffen und Spaziergänge einfach vorbeischauen und den Eurasier Live erleben was besseres gibts nicht.
Das sind die Vereine einfach nach dem jeweiligen Namen googeln und du findest einen Ansprechpartner.EKW: Eurasier Klub e.V Sitz Weinheim
KZG: Kynologische Zuchtgemeinschaft für Eurasier e.V.
ZG: Zuchtgemeinschaft für Eurasier e.V
EZV: Eurasierzuchtvereinigung e.V
IGAE: Interessengemeinschaft für altstämmige Eurasier
Pro Eurasier e.V.
Dann gibt es noch einen Interessenverband.
EFD: Eurasierfreunde Deutschland. Das sind keine Züchter.
Und die Facebook Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/451315314884092/
Kleine Warnung nach dem Liveerlebniss willst du unbedingt so nen Fuffel also überlegs dir gut. -
In meiner Verwandtschaft gibt‘s eine Familie mit Eurasiern. Das Umfeld stöhnt, weil sie viel bellen, ohne Leckerli in der Hand nicht hören und beißen.
Was ich mir daraus übersetze ist: sie bellen schon gern, die Erziehung erfordert zumindest Sorgfalt, Selbstdisziplin und Geduld — und Besuch gegenüber sind die reserviert. Der darf halt nicht einfach streicheln.
Für manche ein Traum.
Die betreffende Familie ist wohl zufrieden, denn sie hat vier Stück davon.
-
In meiner Verwandtschaft gibt‘s eine Familie mit Eurasiern. Das Umfeld stöhnt, weil sie viel bellen, ohne Leckerli in der Hand nicht hören und beißen.
Was ich mir daraus übersetze ist: sie bellen schon gern, die Erziehung erfordert zumindest Sorgfalt, Selbstdisziplin und Geduld — und Besuch gegenüber sind die reserviert. Der darf halt nicht einfach streicheln.
Für manche ein Traum.
Die betreffende Familie ist wohl zufrieden, denn sie hat vier Stück davon.
Sie beißen??? Das hört sich furchtbar an. Das geht bei uns auf keinen Fall!
-
Ich kann zwar viel schreiben aber im groben und ganzen brauchst du nur eines zu wissen meld dich bei den Vereinen und frag nach Spaziergängen oder Einzelpersonen in deiner Nähe.
Es gibt deutschlandweit an jeder Ecke Treffen und Spaziergänge einfach vorbeischauen und den Eurasier Live erleben was besseres gibts nicht.
Das sind die Vereine einfach nach dem jeweiligen Namen googeln und du findest einen Ansprechpartner.EKW: Eurasier Klub e.V Sitz Weinheim
KZG: Kynologische Zuchtgemeinschaft für Eurasier e.V.
ZG: Zuchtgemeinschaft für Eurasier e.V
EZV: Eurasierzuchtvereinigung e.V
IGAE: Interessengemeinschaft für altstämmige Eurasier
Pro Eurasier e.V.
Dann gibt es noch einen Interessenverband.
EFD: Eurasierfreunde Deutschland. Das sind keine Züchter.
Und die Facebook Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/451315314884092/
Kleine Warnung nach dem Liveerlebniss willst du unbedingt so nen Fuffel also überlegs dir gut.Ich würde mich freuen wenn du mir deine Erfahrung mit verschiedenen Eurasiern nahe legen könntest! Beißen sie??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!