Eurasier Vor und Nachteile

• Beißen sie nur als Welpe?

• Beißen sie??

Beißen sie nur als Welpe?

Nein, die schlucken im Ganzen. :lol:

Jeder Hund wird auch im Erwachsenenalter beißen, wenn man es ihm nicht anders beigebracht hat. Die meisten Hunde schnappen allerdings eher, oft ist das eine (Droh)Gebärde oder ein Signal wie "Bleib mir bloß vom Leib" oder "Lass den Scheiß". Gehört zur normalen Kommunikation unter Hunden dazu und bei manchen Rassen/Hunden auch zum Spielverhalten.

Wenn ein Hund allerdings richtig zubeißt, dann hat man schon viele Drohgebärden/Warnungen wie Knurren, Zähnefletschen oder Schnappen (um mal die auffälligsten zu nennen) übersehen. Da platzt dem Hund dann einfach die Hutschnur und er wehrt sich mit seinen Zähnen.

Unter Hunden gibt es aber auch spielerisches Beißen/Ansichherumzerren. Das konnte ich bei Teki und Dino ganz gut beobachten, die haben sich gegenseitig immer im Fell gepackt und aneinander herumgezerrt. War neben dem Maulfechten ihre liebste Beschäftigung :lol: Für Außenstehende sah das erstmal ganz brutal aus, aber das war bei denen echt einfach nur Spiel.

Ein Welpe erkundet seine Umgebung primär mit dem Maul. Wie bei einem Baby nimmt der erstmal alles in die Schnute und knabbert daran oder darauf herum - und damit der später erwachsene Hund dir nicht aufm dem Arm herumkaut, ist es unheimlich wichtig, dass du dem Welpen beibringst, dass er nur auf seinem Spielzeug oder auf Leckerlis herumkauen darf. Lies dich am besten mal in das Thema Beißhemmung ein.

• Beißen sie nur als Welpe?

Naja "beißen" ist da vielleicht zu viel gesagt, wie Karpatenköter schon geschrieben hat, hat das mehr mit der Erlernung der Beißhemmung zu tun.

Balin will ab und zu beim spielen noch "beißen" im Gegensatz zum Welpenalter hinterlässt das aber keine Spuren und tut auch nicht weh ;) Ausser man puscht ihn zu sehr hoch, dann hat aber die menschliche Seite schuld.
    Er bellt auch nicht, nicht bei anderen Hunden die ihn ankläffen und auch in aller Regel nicht bei Menschen, ausser er erschrickt sich, was aber nicht oft vorkam bisher.

Er hört auch auf Kommandos ohne Leckerli :ka: Nur bei Fremden nicht unbedingt, da er rassetypisch reserviert ist.

Gleichzeitig ist er aber auch nicht ausgewachsen...also wie viel bleibt und wie viel sich ändert ist schwer zu sagen für mich.

• Gandorf weißt du aus welchem Verein die Eurasier kommen und ggf. auch von welchen Züchtern? :???:

• Hallo Annika,

Y-Kuchen hat ja bereits geschrieben, dass sie mit beißen dass erlernen der Beißhemmung meint. Das muss jeder Welpe erlernen und der eine erkundet mit seinem Maul mehr als der andere. Bei Kindern ist das nicht anders.

Vor- und Nachteile aufzuführen ist immer schwierig, schließlich ist das die subjektive Meinung des Halters.

Chewie ist ein vierjähriger Rüde von der KZG.

Bellen tut er wirklich nur, wenn etwas im Argen ist und sich hier jemand, oder etwas rumtreibt der hier nicht hingehört.

Seine Vorteile:

Er liebt und hängt an seiner Familie, ist ruhig, lustig, ausgeglichen, kläfft nicht, bringt einen mit seinem Dickkopf oft zum lachen, er geht unheimlich vorsichtig mit Kindern um (aber wir achten auch sehr darauf, dass er nicht bedrängt wird), alles was zu unserer Familie gehört wird von ihm akzeptiert (unsere Hühner, die Katzen meiner Eltern, ...), er ist ggü. fremden eher zurückhaltend, wobei er den ein oder anderen, der ihn nur nett anlächelt ganz toll findet, sein Fell ist pflegeleicht und er ist auch in großen Hundegruppen unkompliziert (1x pro Woche ist er mittags mit unserer Hundesitterin unterwegs und das sind 8-10 Hunde jeglicher Rassen und Größen). Jagdtrieb ist bei ihm nur gering ausgeprägt, er jagt nur Mäuse.

Nachteile:

Der ein oder andere in unserem Bekanntenkreis ist ganz frustriert, wenn Chewie für sie weder Sitz noch Platz macht.

Gesundheitlich leidet er an einer leichten Schilddrüsenunterfunktion und verträgt kein Rind- und Pferdefleisch.

Fremdbetreuung muss man austesten, mit unserer Sitterin klappt es super, aber ich würde ihn nie in einer Pension lassen wollen. Darunter würde er leiden.

• Gandorf weißt du aus welchem Verein die Eurasier kommen und ggf. auch von welchen Züchtern? :???:

Das würde mich auch interessieren.

Annika, meldet euch mal bei den Vereinen. Es finden regelmäßig Eurasierspaziergänge statt. Und ihr werdet an eine Vertretung des Vereins vermittelt, dann könnt ihr die Hunde live kennen lernen, Fragen stellen und euch informieren.

Am 14.09. ist eine Ausstellung in Rheinberg-Budberg (KZG) Das ist von Haltern doch ganz gut zu erreichen.

Wann die anderen Vereine Ausstellungen bei euch in der Nähe haben weiß ich nicht, aber ihr findet dazu Infos auf den jeweiligen Seiten.

• ChewChew

Ist Chewie kastriert?

Den Verband kann ich in Erfahrung bringen. Könnte je nach Erreichbarkeit der Leute etwas dauern.

Züchter werd ich nicht sagen, weil das entfernte Verwandtschaft ist. Denen ist zwar klar, dass ihre Hunde nicht immer gut ankommen, aber das im Internet mit Namen zu benennen, ist nochmal was anderes.

• Verband ist EKW.

Ich persönlich habe ja nichts gegen die Rasse. Hier wurde halt nach Vorteilen und Nachteilen gefragt.

Vorteil:

Ausgeglichene Hunde ohne extreme Ansprüche, vielseitig, ohne schwerwiegende Rassetypische Krankheiten (oder?)

Das kann für viele sehr gut passen.

Nachteile:

Aber von der Reserviertheit gegenüber Fremden haben schon einige geschrieben.

Und vom Dickkopf.

Ich denke, wir meinen da schon dasselbe.

Wenn man halt viel Besuch bekommt und die Kinder Freunde mitbringen, der meint, dass alle Hunde sich streicheln lassen „wenn man sie nicht ärgert“,

dann muss man halt viel aufpassen.

Wenn ein Eurasier das von Fremden halt nicht mag, aber trotzdem dabei sein möchte.

Da hat man‘s mit Goldie, Labrador, Beagel leichter.

Ein intelligenter, aber eigenständiger Hund mit gelegentlich Dickkopf ist halt für einen Anfänger eine Herausforderung.

Ist halt kein Pudel oder Sheltie der immer fragt „was würd dich jetzt freuen?“

Wie soll der Alltag des neuen Hundes denn aussehen?

• Beißen kann letztendlich jeder Hund. Man darf nicht vergessen, dass es sich auch bei unseren domestizierten Haushunden eben um Jagdraubtiere handelt. Und Hunde haben eben auch Zähne.

Allerdings hat Bissigkeit viel weniger mit der Rasse zu tun als mit Sozialisierung, Erziehung und Umgang mit dem Hund. Wenn ihr euren Hund mit liebevoller Konsrquenz erzieht und seine Körpersprache beachtet, müsst ihr euch diesbezüglich wirklich keine übertriebenen Sorgen machen.

Welpen allerdings müssen erst lernen, ihre Zähne behutsam einzusetzen, v.a im Spiel mit Menschen. Zum Thema dieser "Beißhemmung" gibt es hier zahlreiche Threads. Das ist jedenfalls normales Welpenverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!