Hundekauf ja oder nein.

• sarah_87

Seid ihr euch inzwischen einig, dass ihr erst umzieht, bevor euch einen Hund zulegt?

Wenn nicht, mir ist ein guter Test eingefallen bezüglich Gewicht (Hund) tragen. Da ich gerade nachgeschaut habe aus anderen Gründen, wie schwer eine Getränkekiste ist: Ein Getränkekasten mit 20 x 0,5 l Glasflaschen Bier wiegt 20 kg. Also weniger als ein ausgewachsener Eurasier, richtig?
    Mach dir doch mal den Spaß und stell dir so einen Kasten Bier in die Wohnung, und schleppe ihn dreimal täglich runter und wieder rauf. Man unterschätzt nämlich Gewicht ziemlich. Ich selbst wohne im 3. OG ohne Aufzug. Und mir reichen schon die 14 kg schweren Katzenstreusäcke :hilfe: Wobei diese den Vorteil haben, dass man sich mit einer Hand festhalten kann, was bei einem Getränkekasten schon nicht mehr geht, weil man (Frau) zwei Hände braucht :ugly:

Der Vergleich mit schweren Gegenständen hinkt natürlich trotzdem noch, weil die stillhalten, was ein Hund vielleicht nicht tut.

Und dann noch ein Vorschlag:

Nehmt doch einfach mal mit einer Welpenvermittlungsstelle für Eurasier Konktakt auf, und fragt, ob sie überhaupt Welpen in eine Dachgeschoßwohnung vermitteln würden. Oder fragt einen Züchter.

• Aber wann muss man denn einen ausgewachsenen Hund bitte so oft tragen? Die Male, wo Diego verletzt war, haben wir ihn am Geschirr gestützt, ging ohne Probleme. :ka:

• Aber wann muss man denn einen ausgewachsenen Hund bitte so oft tragen? Die Male, wo Diego verletzt war, haben wir ihn am Geschirr gestützt, ging ohne Probleme. :ka:

Der bisherige Tenor hier war doch, dass ein Hund auf gar keinen Fall 3 Stockwerke hoch gehen darf. Also gar kein Hund. :ka:

Der bisherige Tenor hier war doch, dass ein Hund auf gar keinen Fall 3 Stockwerke hoch gehen darf. Also gar kein Hund. :ka:

Mag sein... Ich würde dem nicht zustimmen. Wenn es ein gesunder, ausgewachsener Hund ist, der gelernt hat, die Stufen langsam und vorsichtig zu gehen, sehe ich persönlich kein Problem darin. Und ob die TE immer noch dort wohnt, wenn der Hund alt wird ist auch fraglich.

• Ein Hund (oder anderes Tier) muss aber nicht zwangsläufig alt werden, um einige Wochen nicht laufen zu dürfen.

Unfall oder auch eine OP:

Wieviel Ruhe nach Patella OP?

Aber ihr seid die Fachleute, mir fiel nur das Thema in dem Thread ein, als ich nach dem Gewicht eines Bierkastens gesucht habe :ugly:

Und da ich gerade schwitze bei 25 Grad in der Wohnung, und mein dickfelliger Kater in der (trockenen) Badewanne liegt, weil es ihm zu warm ist, während mein Siamkater die Wärme auf dem Balkon (29 Grad) genießt, nutze ich erstmalig diesen Smiley: :ventilator:

• Habt ihr schon mal über ne Folie außen am Fenster nachgedacht? Da helfen ziemlich gut.

Wir haben mit Diego (40kg, DSH Mix) auch gute drei Jahre in einer Dachgeschossgewohnung, allerdings im zweiten Stock, gewohnt. Ich hab ihm dann nasse Handtücher angeboten aber da hat er sich grundsätzlich daneben gelegt xD Sonst hatte er eigentlich keine Probleme mit der Temperatur. Wir hatten auch ne Sitterin, die mittags ne Stunde mit ihm spazieren gegangen ist, hat gut geklappt.

In der Nachbarschaft haben wir auch nen Eurasier <3 So ein hübscher Kerl! <3 Ich hab letztens mit dem Besitzer geplaudert, da meinte er, dass der Rüde mit 1,5 Jahren rüdenunverträglich geworden ist. Mit so etwas muss man halt auch immer rechnen...

Bekommt man diese Rüdenunverträglichkeit mit training dann auch nicht mehr weg?

• Das ist eigentlich ein guter Tipp. Wir haben uns schon nach einer neuen Wohnung umgeschaut, dass wird allerdings schwieriger als gedacht (kaum bezahlbar kein Erdgeschoß oder Hunde nicht erlaubt)

Spätestens wenn er alt und klapprig ist. Was er ja hoffentlich wird.

Oder wenn er Rückenprobleme bekommt. Oder wenn er andere Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommt.

Ich habe genau 2 User gelesen, die diese Meinung vertreten haben.

Ich jedenfalls werde meinen Hund nicht ins Tierheim zurückbringen, sondern sie solange sie fit genug ist auch weiterhin die Treppen laufen lassen. Wie schon gesagt: ich wohne im Dachgeschoss = 2. Obergeschoss = 3. Etage.

Der Vergleich mit schweren Gegenständen hinkt natürlich trotzdem noch, weil die stillhalten, was ein Hund vielleicht nicht tut.

Das kommt auf den Hund an. Ich konnte meinen 15kg Hund leichter tragen als einen 15kg Futtersack. Der Hund lässt sich nämlich nicht so hängen wie der Futtersack. Zappeln ist natürlich äußerst kontraproduktiv, hat meine Hündin aber nie gemacht.

• Hier ist mal eine interessante Diskussion zum Thema:

Was ist Rasse - was ist Hund?

tatsächlich ist der Hund viel mehr an seine Genetik gebunden, als an unsere Prägung.

Wenn dein Hund tendetiell eher zur Unverträglichkeit neigt - kannst du Trainieren was du willst.

Dann kann man es auf ein erträgliches Maß vielleicht runterschrauben udn muss den Rest dann managen - was mehr einschränkung und Umsicht erfordert.

ob jetzt der Eurasier eher zur Unverträglichkeit neigt, weiß ich nicht.

Deswegen ist es ja so wichtig, sich genau mit Rasseeigenschaften auseinander zu setzen und zu schauen, ob das wirklich das ist, was man möchte.

zu hoffen dass man dann den wasserscheuen Labrador, oder den Artgenossen liebende Akita, oder den nicht jagenden Podenco erwischt (denn Garantien gibt es ja nie, auch nicht beim Züchter ...) geht wirklich oft in die Hose ...

Auch noch ein interessanter Link:
    https://barksnbooks.blogspot.c…n-der-prageholle.html?m=1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!