Anti-Schling Napf

  • Wie groß ist dein Hund denn? Für richtig große Hunde wird es wohl schwierig, aber für kleinere bzw. mittelgroße finde ich es einen guten Kompromiss, einfach ein umgedrehtes schweres Schälchen in passender Größe in den Napf zu stellen. (Für klein-Sandor hat damals ein Eierbecher gereicht. Allerdings hat sich sein Hektikfressen sehr schnell gelegt als er sinnvoller ernährt wurde.) Für einen größeren Hund müsse die Schale in der Mitte natürlich entsprechend größer sein. Es geht ja nur darum, dass der Hund ein wenig um diese Mitte drumherum fressen muss. Die meisten käuflichen Antischlingnäpfe haben mehrere, manche sogar richtig viele Noppen in der Mitte. Und das kann einen Hund noch mehr stressen.


    Apropos stressen: Wenn ein Hund nicht einfach nur schnell (wie es für Hunde durchaus ok ist), sondern übermäßig hektisch frisst, dann würde ich auch das Drumherum näher betrachten. Fühlt der Hund sich unter Druck, alles möglichst schnell sichern zu müssen? Vielleicht weil der Mensch ein riesiges Drumherum veranstaltet? Bekommt er das richtige Futter, so dass er auch zufrieden ist? Wie sieht sein allgemeiner Stresslevel aus? Hat er Gelegenheit zum Kauen? Und noch vieles mehr, neben einer schlichten Gewohnheit kann so viel dahinter stecken wenn ein Hund übermäßig schnell frisst. Wobei es vielleicht für den Anfang sinnvoll wäre, erst mal jemand draufschauen zu lassen, ob es überhaupt wirklich ein Problem ist. Denn wie schon gesagt, generell ist es für Hunde durchaus nicht unnormal, schnell zu fressen. Das stammt noch aus den Zeiten "was man hat, das hat man"; danach wurde die Mahlzeit dann oft an einem ruhigen, geschützten Ort noch mal hervorgewürgt und dann sozusagen in Ruhe ein zweites mal gefressen...

    Casper wiegt 4kg. Ich habe heute Abend seinen Teller schon etwas höher gestellt. Damit war es bereits besser, er musste nach dem Essen nicht rülpsen.


    Ich glaube nicht, dass Casper sich unter Druck gesetzt fühlt. Ich brauche ihm nur Trockenfutter auf den Teller geben und er isst wenig und langsam. Bei Nassfutter mit Pute lässt er sogar alles stehen, er mag Pute nicht. Er schlingt einfach, weil es ihm schmeckt.


    Er wird beim Essen komplett in Ruhe gelassen. Ich erkenne da nichts.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anti-Schling Napf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi, ist das nicht Casper, von dem ich die letzten Tage öfter was wegen Futterunverträglichkeit gelesen habe?


      Wenn ja, und er das Futter so wie es jetzt ist verträgt, dann würde ich für die nächsten Wochen gar nichts an der Fütterung ändern, auch den Napf nicht.

    • Eine Freundin hatte für 2 ihrer Hunde welche, weil sie der Meinung war, sie schlingen zu sehr.

      Ende vom Lied war, dass der eine Hund immer den ganzen Napf umgeworfen hat und vom Boden gefressen hat und dem anderen Hund war's fressen daraus so unangenehm, dass er nur noch sehr ungern gefressen hat.

      Hier ebenso.

      Ich hab die Näpfe genau zweimal verwendet.


      Beim ersten Mal hat die Maus nach ein paar Sekunden den Napf umgeworfen und vom Boden gefressen.

      Der Bär ist zunehmend hektischer geworden und hat mir beim Nach-Futter-Angeln verzweifelte Blicke zugeworfen.


      Beim zweiten Mal war der Bär schon total nervös, bevor ich den Napf überhaupt hingestellt hatte, hat gespeichelt, gezittert und gefiepst.

      Die Maus hat den Napf sofort umgeworfen, der Bär ist zu ihr gestürzt und sie haben beide vom Boden gefressen.


      Danach hab ich die Dinger entsorgt.


      Meine Hunde dürfen schlingen.

    • Sei doch froh, dass Casper jetzt so frisst, wie ein normaler Hund frisst. Hunde sind Schlingfresser und dein Problem war ja bis hierhin, dass er so mäkelig war. Rülpsen nach dem Essen ist auch nichts Schlimmes.


      Meine Hündin frisst seit der 8 Woche alles Fressbare schlingend schnell und hatte noch nie (außer eben mal aufstoßen oder mal nen Krümel im falschen Hals) irgendwas. Meine Hunde vorher alle auch nicht, die so gut Fresser waren.

    • Wieso willst du dem Hund das Fressen jetzt schon wieder vermiesen in dem du ihm mit Antischlingnapf und Co das Leben schwer machst?

      Ihr hattet doch lange genug Futterprobleme, lass ihn doch einfach fressen.


      Wie schon oft geschrieben, Hunde sind Schlingfresser und anatomisch darauf ausgelegt, schnell große Menge zu fressen.

      So lange der Hund sich danach nicht übergibt, würde ich ihn beim Fressen einfach in Ruhe lassen und da jetzt auch keine Experimente mit Näpfen und sonstigem anzetteln.

    • Haben ja schon einige geschrieben: Hunde sind Schlingfresser, das ist das völlig normale Fressverhalten.


      und gerade mit einem Hund, der Probleme mit Mäkeln hatte, der sein Futter verweigert hat und so weiter, würde ich da jetzt so schnell wirklich nicht dran rumexperementieren..

      lass den Hund doch einfach in Ruhe fressen...


      meine Hunde schlingen auch. Schon immer. Ist halt einfach normales Fressverhalten. Keiner der beiden hat einen Anti-Schling-Napf oder nen Stein im Napf oder so..

      500 g Nassfutter plus Zusätze verschwinden in etwa 1 Minute im Mali, mal so als Richtwert

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!