Anti-Schling Napf

  • Hallo,


    hat jemand von euch einen Anti-Schling Napf für seinen Hund? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Könnt ihr einen bestimmten empfehlen? Ich möchte morgen einen für Casper holen.


    Casper bekommt Nassfutter und schlingt es richtig runter. Nach dem Essen rülpst er dann erstmal richtig, aber er schluckt ja trotzdem zu viel Luft. Daher der Anti-Schling Napf. Ich habe ihm heute Abend seinen Teller höher gestellt, dadurch schluckte er wohl schon weniger Luft, er rülpste nach dem Essen nicht. Schlingen tut er trotzdem.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anti-Schling Napf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ernst gemeinte Frage - führt denn geschluckte Luft zu gesundheitlichen Problemen? Solange das gesamte Futter nicht wieder retour kommt, würde ich mir da keinen Kopf machen.

    • Eine Freundin hatte für 2 ihrer Hunde welche, weil sie der Meinung war, sie schlingen zu sehr.

      Ende vom Lied war, dass der eine Hund immer den ganzen Napf umgeworfen hat und vom Boden gefressen hat und dem anderen Hund war's fressen daraus so unangenehm, dass er nur noch sehr ungern gefressen hat.

    • Hunde sind "Schlingfresser". Solange der Hund dadurch keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme hat, sehe ich keinen Grund, das normale Schlingen künstlich zu unterbinden.

    • Ernst gemeinte Frage - führt denn geschluckte Luft zu gesundheitlichen Problemen? Solange das gesamte Futter nicht wieder retour kommt, würde ich mir da keinen Kopf machen.

      Ja, die Magenschleimhaut kann gereizt werden und der Hund kann Bauchschmerzen und Blähungen bekommen. Habe ich gelesen.

    • Hunde sind "Schlingfresser". Solange der Hund dadurch keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme hat, sehe ich keinen Grund, das normale Schlingen künstlich zu unterbinden.

      So sehe ich das auch! Wenn der Napf etwas erhöht steht, damit der Hund sich nicht zu weit runterbücken muß, sehe ich in dem Schlingfressen kein Problem.

      Meistens ist es auch ganz hilfreich, wenn man den Hund bei der Futteraufnahme ganz in Ruhe läßt.

    • Wir nutzen solche Näpfe als einfache "Enrichment"-Maßnahme. Mein Hund isst allgemein langsam, aber nach Futter fummeln macht immer Spaß, sei's der Schnuffelteppich oder eben so ein Napf. :smile:

    • Wie groß ist dein Hund denn? Für richtig große Hunde wird es wohl schwierig, aber für kleinere bzw. mittelgroße finde ich es einen guten Kompromiss, einfach ein umgedrehtes schweres Schälchen in passender Größe in den Napf zu stellen. (Für klein-Sandor hat damals ein Eierbecher gereicht. Allerdings hat sich sein Hektikfressen sehr schnell gelegt als er sinnvoller ernährt wurde.) Für einen größeren Hund müsse die Schale in der Mitte natürlich entsprechend größer sein. Es geht ja nur darum, dass der Hund ein wenig um diese Mitte drumherum fressen muss. Die meisten käuflichen Antischlingnäpfe haben mehrere, manche sogar richtig viele Noppen in der Mitte. Und das kann einen Hund noch mehr stressen.


      Apropos stressen: Wenn ein Hund nicht einfach nur schnell (wie es für Hunde durchaus ok ist), sondern übermäßig hektisch frisst, dann würde ich auch das Drumherum näher betrachten. Fühlt der Hund sich unter Druck, alles möglichst schnell sichern zu müssen? Vielleicht weil der Mensch ein riesiges Drumherum veranstaltet? Bekommt er das richtige Futter, so dass er auch zufrieden ist? Wie sieht sein allgemeiner Stresslevel aus? Hat er Gelegenheit zum Kauen? Und noch vieles mehr, neben einer schlichten Gewohnheit kann so viel dahinter stecken wenn ein Hund übermäßig schnell frisst. Wobei es vielleicht für den Anfang sinnvoll wäre, erst mal jemand draufschauen zu lassen, ob es überhaupt wirklich ein Problem ist. Denn wie schon gesagt, generell ist es für Hunde durchaus nicht unnormal, schnell zu fressen. Das stammt noch aus den Zeiten "was man hat, das hat man"; danach wurde die Mahlzeit dann oft an einem ruhigen, geschützten Ort noch mal hervorgewürgt und dann sozusagen in Ruhe ein zweites mal gefressen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!