Hund hinkt seit Monaten

  • so, jetzt auch mal ein Update. Wir waren jetzt mehrfach in der Physiotherapie und sie meint, dass der leo mehrere Baustellen zu haben scheint. Einerseits eine lockere Kniescheibe hinten rechts sowie überdehnte sehne vorne links von einem früheren Trauma. Mit vielen Übungen und Massagen ist er nun weitestgehend symptomfrei aber noch nicht perfekt. Wir geben nun noch collagile, mal schauen ob das auch noch was bringt und haben außerdem teufelskralle und grünlippmuschel jeweils als Pulver bestellt.

    Als er nun das letzte mal wieder etwas lahmte, habe ich ihn massiert, so wie mir das gezeigt wurde. Hat auch gut geholfen, jedoch habe ich ein Knötchen auf der sehne zwischen Ellbogen und Schulter entdeckt. Das Knötchen ist nur links. Außerdem knackt der linke vorderlauf bei einer Übung, in welcher das beim vor und zurück gedehnt wird. Ich werde dies beim nächsten impftermin beim Tierarzt nächste Woche noch thematisieren, aber das Knötchen macht mir schon etwas Sorgen... ist kleiner als ne Erbse, darum ist das wahrscheinlich noch niemandem aufgefallen. Habt ihr vielleicht ne idee, was das sein könnte?

  • also das Fazit unseres letzten Besuchs: 10 Tage Leinenknast 3x15 Minuten, keine Treppen und nix. Wenn's dann nicht gut ist lautet der nächste Gang zum orthopädischen Chirugen und wahrscheinlich CT... es bleibt leider immer noch ein Rätsel was ihm fehltcrying-dog-face

  • Wir waren vor knapp 4 Wochen beim Chirurgen, der nun ein CT machen sollte. Der hat ihn aber vorher noch abtasten wollen und ich konnte es kaum glauben: 3 Tierärzte und eine Physiotherapeutin scheiterten in den vergangenen 6 Monaten und der brauchte 3 Minuten und hatte den Schmerz und den Ursprung lokalisiert: Sehnenscheidenentzündung! Er gab mir bei der Behandlung die Wahl: wieder physio mit Stosswellentherapi oder cortison Spritze. Da ich endlich ein Ende haben wollte, nahm ich die Spritze. Hat nicht ganz den gewünschten Erfolg gebracht, aber es wurde besser. Nun gehen wir noch 1x die Woche zur Stosswellentherapie und ich hoffe, dass nun endlich alles gut wird blushing-dog-face

    Ein weiteres Update kommt in ca. 4 Wochen, dann sollten wir mit allem durch sein party-hat-dog-faceparty-hat-dog-faceparty-hat-dog-face

  • Bei Sehnenscheidenentzündung ist Ruhe ganz wichtig! Nur zum Lösen an der Leine raus, ansonsten ist Körbchen angesagt ( auch wenn das schwerfällt).


    LG,Gisela

  • hmmm seltsam. Der Tierarzt und die Physiotherapeutin meinten beide, dass ich normal spazieren gehen darf. Er soll halt nur nicht unkontrolliert Rum flitzen (andere Hunde und Ball werfen sind Tabu) . Aber er muss nicht an der leine kaufen oder so. Wir gehen jetzt 2x täglich 30-40 Minuten und einmal 1 Stunde mit ihm. Bis jetzt geht's ihm tatsächlich schon viel besser und er läuft einwandfrei. Er trägt außerdem auch immer eine spezielle bandage beim rausgeben.


    Hatte dein Hund das auch mal PicoCooper ?

  • Hatte dein Hund das auch mal PicoCooper ?

    Nein, der Hund nicht, aber eines meiner Pferde. 4 Wochen absolute Boxenruhe, dann einmal pro Tag 5 Minuten im Schritt führen, wurde dann langsam gesteigert. Insgesamt hat es 12 Wochen gedauert, bis er wieder voll belastbar war. Betroffen war die tiefe Beugesehne.

    (in der Humanmedizin wird eine schwere Sehnenscheidenentzündung sogar eingegipst)


    Aber wenn es Deinem Hund wieder besser geht, scheint es ja ok zu sein. Wer heilt, hat Recht!


    LG,Gisela

  • A wir hoffens mal, aber trotzdem vielen Dank für deinen Input :bindafür:


    Liebe Grüße

    Meli und Leo

  • so und nun ist auch die neue physio mit dem Latein am Ende. Wir hatten am Mittwoch Nachmittag eine Sitzung bei der sich heraus stellte, dass die Entzündung nun abgeklungen sei und es somit abgeschlossen wäre. Auf meinen Einwand, dass er jeweils bei der Morgenrunde noch immer humpelt, wurde mir mitgeteilt, dass es eventuell nur das schmerzgedächnis sei.

    Auf der Runde am Abend war auch alles super, wie auch am Donnerstag morgen und Mittag. Dann gings am Abend wieder mit der Hinkerei los und ust seit dem bei jedem Spaziergang immer präsent. Er scheint auch wieder Schmerzen zu haben, da sein Elan ziemlich verflogen ist...

    Nun gut, habe nochmals mit der physio Kontakt aufgenommen und die verweist mich zurück zum Spezialisten, welcher uns damals zu ihr geschickt hat. Ich werde da am Montag wie anrufen um einen Termin zu vereinbaren. Aber ganz ehrlich? So langsam bin ich verzweifelt: 7 Monate, 4 Ärzte, 2 physiotherapien, viele Röntgenbilder, eine Ultraschalluntersuchung und mehrere 1'000 Franken später sind wir da, wo wir im Frühling angefangen haben...


    Was mir noch aufgefallen ist: beim Treppensteigen hoch steigen oder wenn sein virderlauft vor gezogen wird knackt es. Immer nur auf der linken Seite auf Höhe Ellbogen. Könnte das noch ein Hinweis auf etwas sein? Sonst knackst am ganzen hund nix loudly-crying-dog-face also falls irgend jemand noch eine Idee hätte, ich wäre noch so dankbar heart-eyes-dog-face


    Sorry für den langen Text.

    Liebe Grüße

    Meli und leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!