Allergietest vor Anschaffung

• Es gibt wohl nur wenige CKC ohne dieses gesundheitliche Problem der syringomyelie hab ich hier gelesen.

• Mein Mann hat eine Allergie gegen alle Spaniel Rassen. Das liegt wohl an der Fellbeschaffenheit. Er reagiert besonders bei weichem Fell. Pudel und verschiedene Terrier dagegen bereiten keine Probleme.

• Es gibt wohl nur wenige CKC ohne dieses gesundheitliche Problem der syringomyelie hab ich hier gelesen.

Und auch CKCS. (es gibt King Charles Spaniel und Cavalier King Charles Spaniel)

Aber natürlich gibt es Züchter, bei denen man davon ausgehen kann, dass die Welpen nichts dergleichen bekommen. Ist nur leider selten, auch wenn es unter den Haltern immer anders heißt

• Aber natürlich gibt es Züchter, bei denen man davon ausgehen kann, dass die Welpen nichts dergleichen bekommen.

Ja? Wie kann denn das? Und wenn das geht gesunde Hunde zu züchten, warum machen das dann nicht alle Züchter dieser Rasse?

Ich will echt nicht stänkern oder so, aber das finde ich jetzt mega spannend.

• Es kommt total auf den Hund an, ob Allergien entstehen oder nicht. Man kann sich übrigens auf ein bestimmtes Tier testen lassen. Eine Freundin hat vor kurzem ihre beiden Katzen testen lassen, per Speichel, weil sie plötzlich immer erkältet war.

Aber es besteht bei euch natürlich immer die Gefahr, dass ein Hund Dan später wieder anschlägt bei längerem Kontakt.

Ich bin auf der Suche nach einem Arzt, der mich auf Haare eines bestimmten Tiers - eines Hundes bzw. einer Katze - testet. Die Haare zu bekommen, wäre nicht das Problem, aber bislang haben alle Ärzte, die ich nach so einem Test gefragt habe, abgewunken. Weißt du da irgendwas Näheres, ob der Speicheltest irgendeinen bestimmten Namen hat oder wie der Arzt heißt, bei dem deine Freundin den Test hat machen lassen? Ich bin für alle Hinweise dankbar!

• Es kommt total auf den Hund an, ob Allergien entstehen oder nicht. Man kann sich übrigens auf ein bestimmtes Tier testen lassen. Eine Freundin hat vor kurzem ihre beiden Katzen testen lassen, per Speichel, weil sie plötzlich immer erkältet war.

Aber es besteht bei euch natürlich immer die Gefahr, dass ein Hund Dan später wieder anschlägt bei längerem Kontakt.

Ich bin auf der Suche nach einem Arzt, der mich auf Haare eines bestimmten Tiers - eines Hundes bzw. einer Katze - testet. Die Haare zu bekommen, wäre nicht das Problem, aber bislang haben alle Ärzte, die ich nach so einem Test gefragt habe, abgewunken. Weißt du da irgendwas Näheres, ob der Speicheltest irgendeinen bestimmten Namen hat oder wie der Arzt heißt, bei dem deine Freundin den Test hat machen lassen? Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Ich frag mal bei meiner Freundin an. Bei ihr war es aber definitiv Speichel und sie kann sehr intensiv zu Ärzten sein bzw. war ihr Leidensdruck enorm. Wir haben auch eine gemeinsame Freundin, die an Allergien forscht. Ich guck mal was die sagen.

• Navy27 meine eigenen Recherchen würden gerade auf den spezifischen Ige Test tippen. Das Blut wurde ins Labor in die USA geschickt und hat 8 Wochen gedauert.

Bei Katzen geht es da um ein bestimmtes Protein Fel d 1 - 7.

Bei Hunden hab ich gerade gelesen das dort dann nach einem bestimmten Allergen auf die speziellen Hundehaare getestet wird.

Also da dann am besten beim Allergologen oder Hautarzt anfragen was genau man dafür braucht... Hoffe das hilft.

Als wir uns eine Katze anschaffen wollten, hiess es ein allgemeiner Test sei nicht Aussagekraeftig, man koenne aber einen individuellen machen wenn man eine Probe mit bringt. Sollte jeder Allergologe/HNO machen?

Zuechter kam nicht in Frage, und um ehrlich zu sein wollte ich beim TS auf gar keinen Fall sagen evtl. Allergie, dann haetten wir keines gekriegt. Also sind wir hin, mein Freund hat sich hin gesetzt 2 Stunden in den Raum und er hat keinerlei Allergiesymptome. (Die waren aber auch mit 16 schon nicht sonderlich ausgepraegt...) wir haetten die Katze auch behalten koennen mit Allergie. Wir haben uns bewusst fuer ein maennliches Fruehkastrat entschieden, recht jung damit er sich langsam an die Alkergene gewoehnen koennte. Unser bester Kumpel ist allergisch, aber selbst bei ihm ist die Reaktion vergleichsweise minimal.

Letztlich ist halt die Frage ob man nicht einfach nach einem nicht haarenden Tier umschaut.

Unser Cocker/Setter Mix verliert wirklich nur Haare beim Buersten, ansonsten zieht sie eher Katzenhaare an als das sie welche verliert. 4 Wochen, unser Staubsauger hat noch kein Hundehaar aufgesaugt.

Pudel-Mixe sind da ja auch beliebt. Es sollte schon ein Hund sein der zum Halter passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!