Allergietest vor Anschaffung

  • Hallo zusammen,


    unseren Traum vom Hund konnten wir in den letzten Monaten leider noch nicht erfüllen, da wir einfach keinen „passenden“ Hund gefunden hat (oder unser Hund hat und einfach noch nicht gefunden...).
    Wir waren zum beschnuppern einfach mal zum Züchter. Dort bekam mein großer Sohn plötzlich tränende, rote und geschwollene Augen.
    Also ab nachhause, dort war es besser.
    Welch ein Glück dass wir da waren und das böse Erwachen nicht erst kam, nachdem ein Hund bei uns eingezogen ist.


    Seltsamerweise hat mein Sohn bei bekannten mit Hund keine Reaktion und auch Freunde von ihm, die einen Hund haben, kann er problemlos besuchen und die Hunde auch streicheln.


    Kann es an der Menge an Hunden beim Züchter gelegen haben?


    Wir haben einen Allergietest beim Arzt angefragt, er bekommt nun nächste Woche Blut entnommen um eine potenzielle Allergie festzustellen.
    Ist dieser Test dann sicher?
    Ich habe bisher keinerlei Erfahrung oder ähnliches mit Allergien!


    Danke schon mal vorab für Ihre Einschätzungen!

  • Ich denke, der test wird nicht hundertprozentig aussagekräftig sein.
    Bei Hunde- und/oder Katzenhaarallergie ist man idR allergisch auf ein Individuum.
    Das heißt, man reagiert auf den einen Hund, dafür aber nicht auf das Geschwisterchen.


    Weitetes Problem ist, dass sich allergien oft auch erst mit der Zeit entwickeln oder sich erst zeigen, wenn man oft Kontakt mit dem allergen hatte.

  • welcher Rasse gehörten denn die Hunde an die ihr euch angeschaut habt?
    Welcher die eurer Freunde?
    Hatte der Züchter noch andere Tiere im Haus (Katzen, Meerschweinchen?)?


    Hatte er Teppich und alte Polstermöbel (dann mal Hausstaub testen lassen)?

  • Mein Allergietest konnte nur sagen, gegen was ich allergisch bin, aber nicht, wie genau sich das dann äußert. Bei mir ist es so:


    Ich bin auf Hunde allergisch, aber nicht auf jeden und ich reagiere auch nicht auf jeden Hund innerhalb einer Rasse gleich. Auf einen Beagle reagiere ich gar nicht, beim nächsten bekomme ich pusteln. (Nur als symbolisches Beispiel)


    Bei den allermeisten Hunden ist es so, dass ich nur, wenn ich mit deren Speichel in direkten Kontakt komme, leicht juckende Pusteln an der betroffenen Stelle bekomme.


    Bei anderen Hunden bekomme ich schnupfen, gerötete/brennende/juckende Augen.


    Und ganz ganz selten schwillt mir bei Hundekontakt der Hals zu (so reagiere ich normalerweise aber nur auf Katzen und vermutlich leben Hunde bei denen ich so reagiere, einfach in einem Katzenhaushalt)


    Ich reagiere im übrigen auch auf Pudel und andere "Allergikerfreundliche" Rassen. Weil ich eben auf Speichel und Hautschuppen allergisch bin und nicht auf Fell.

  • Es kann an der Menge der Hunde gelegen haben, ja. Geht dem Mann meiner Züchterin so. Je mehr Hunde im Haus, desto mehr Reaktionen.
    Der Mann meiner "Gassifreundin" ist gegen den eigenen Hund ( Labbi/Pudel-Mix ) absolut nicht allergisch, meine Aussies könnten den in null komma nix töten :D .


    Vor Jahren auf dem damaligen Hundeplatz war eine junge Frau mit Gordon Setter. Eigentlich gegen Hunde allergisch hat sie monatelang Züchter besucht ( alle möglichen Rassen ) und gegen diesen einen Hund war sie nicht allergisch. Der lebt immer noch bei ihr, dürfte jetzt etwa 8/9 Jahre alt sein.

  • Danke für eure Antworten.
    Das Thema scheint ja doch recht komplex zu sein.


    Die Züchterin hat KCK gezüchtet.
    Dort waren aber auch noch zwei Mischlinge mit im Haus. Berührt hat er zu dem Zeitpunkt noch nicht einen der Hunde, als die Augen anschwollen.


    Zwei Katzen haben wir hier, da reagiert er null.
    Hausstauballergie hat er nicht, lediglich ist er gegen Gräser allergisch.


    Können wir denn mit einer Haar- / speichelprobe eines in Frage kommenden Hundes etwas anfangen?


    Die Hunde der Freunde sind vielseitig.
    Kontakt hatte er mit Labradoren, einem Dackel-Mix und ein Freund hat einen Mischling bei dem ein Hütehund mit drin steckt ...

  • Ich bekam als Kind erst keinen Hund, weil ich laut Allergietest dagegen allergisch hätte sein sollen. Ich habe allerdings in meinem Leben nur auf einen Hund reagiert, aktuell leben hier 3. Insofern würde ich auf Allergietests gegen Hunde allgemein nichts geben. Es kommt total auf den einzelnen Hund an. Soweit ich weiß kann auch beim Arzt auf dem einzelnen Hund testen lassen, wenn man Haare mitbringt, zumindest hat mir das der Lungenarzt wegen meiner Katzenallergie für meine Katzen angeboten.

  • Es kommt total auf den Hund an, ob Allergien entstehen oder nicht. Man kann sich übrigens auf ein bestimmtes Tier testen lassen. Eine Freundin hat vor kurzem ihre beiden Katzen testen lassen, per Speichel, weil sie plötzlich immer erkältet war.


    Aber es besteht bei euch natürlich immer die Gefahr, dass ein Hund Dan später wieder anschlägt bei längerem Kontakt.

  • Oh nein, mein Handy korrigiert mich gerne mal wild... es sollte CKC heißen


    Danke für eure Erfahrungen. Dann sollte wohl doch dann im Falle des Falles ein Test mit dem Objekt der Begierde durchgeführt werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!