Hund wollte Zecke essen

  • Mein Hund hat sich vorhin anscheinend eine Zecke entfernt. Dabei hat er die so doll gebissen, wodurch die Zecke aufging und das Blut raus lief...ist das schädlich für ihn?

    Wenn er die Zecke komplett und heile runtergeschluckt hätte würde die Magensäure den Rest tun, aber er hat etwas von dem Blut runter geschluckt und die Zecke ausgespuckt. Ist das schlimm? Die Zecke lebte noch...es war übrigens ein Holzbock.

  • Es gibt eine Krankheit die von gefressenen zecken übertragen wird. Hepatozoonose. Weis, dass diese zecken im Mittelmeerraum vorkommen und meine, dass sie mittlerweile in den Sommermonaten auch hier unterwegs sind. Also Wahrscheinlichkeit sehr gering aber geben tut es das schon. Ein Bruder von Marley war daran erkrankt.

  • Die Hündin meiner Eltern fährt kurioser Weise total auf Zecken ab und entfernt sie sich auch öfters selbst und zerkaut sie :kotz:
    Macht sie schon immer.. hab mich auch schon immer gefragt, ob das wohl daran liegt, dass die dann ja nach ihr riechen, da sie vorher ja ihr Blut gesaugt haben :???:

    Ist auf jeden Fall ne ziemlich eklige Angelegenheit, vor allem weil meine Mam ne riesige Abneigung gegen die Viecher hat :lol:

    Aber wenn man eine entdeckt und die Zange holt, muss Linda erstmal ausgiebig an ihr schnüffeln, bevor man loslegen darf :ka:

  • Mein Hund will auch immer alles sehen und beschnüffeln, was man aus seinem Fell entfernt, auch Zecken.
    Klar, dass ein Hund die lästigen Zecken selbst entfernen will. Schließlich jucken, stören... sie.

    LG, Friederike

  • Jascha entfernt sich selber oder Julieta auch Zecken.
    Diese zerkaut sie dann, ekelt sich aber gleichzeitig so sehr das ein richtiger Wasserfall an Sabber und Schaum aus ihrem Maul läuft.
    Passiert ist davon aber noch nie etwas...
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!