Welpe wächst viel zu schnell?

  • Hallo Leute,


    seit einer Woche lebt bei uns im Haushalt unsere kleine weiße schweizer Schäferhündin.
    Sie ist 10 Wochen (28.02 geboren) alt und wiegt heute schon 9,7 Kilo! Das ist doch viel zu viel für einen Schäferhund? Ich habe Angst, dass sie zu schnell wächst und Knochen und Sehnenprobleme bekommt.
    Wir füttern ihr Welpenfutter, jedoch an der unteren Grenze. Sie bekommt auch sehr selten Leckerlis. Um mit ihr zu trainieren zwacken wir was von ihrer Tages Ration ab.
    Wie kann ich dieses schnelle Wachstum verhindern?


    LG Tina

  • Was genau füttert ihr denn und welche Leckerlies gebt ihr?


    Wie groß und schwer waren die Eltern?


    Hast Du Kontakt zu den anderen Welpenbesitzern, wie groß und schwer ihre sind?

  • Wir nehmen Fresco Leckerlis her. Die bestehen ja fast nur aus Fleisch. Aber sie bekommt davon vlt. höchstens 5 bis 10 Stück am Tag.
    Anfangs haben wir ihr Platinum Hundefutter Adult gegeben (von den Züchtern mitgegeben). Aber weil wir beide keine Erfahrung mit Hunden haben, haben wir ihr jetzt Welpenfutter (Select Gold) gekauft (ich habe nämlich keine Ahnung wie viel Erwachsenenfutter man Welpen gibt).


    Also sie war schon von Anfang an eine der Größten aus dem Wurf. Jedoch ist der (einzige) Rüde aus dem Wurf noch ein bisschen kleiner als sie, was mir schon zu denken gibt.


    Die Mutter wiegt ausgewachsen 30 kg. Vom Vater weiß ich es nicht.

  • Sie ist ja erst seit einer Woche da. Je nach dem, wann ihr das Futter umgestellt habt, kann es ja noch gar keinen Effekt haben, oder? Ich würde mal abwarten, was jetzt mit dem passenden Futter passiert. Das ist ja sicher eins für große Rassen oder so, oder?

  • Ich würde einfach nochmal beim Züchter nachfragen :) Die wissen welches Gewicht in welchem Alter für deinen Hund normal ist und können dir auch bei der Futtermenge eine Einschätzung geben.

  • Wir haben das Futter am zweiten Tag schon ein bisschen mit unter gemischt, damit sie sich dran gewöhnt.
    Ja es ist ein Futter extra für große Rassen.

  • Wir hibbeln aktuell auch einem Schweizer Welpen entgegen. Als wir dort waren meinte die Züchterin, dass die Weißen wahnsinnig schnell wachsen. Und man daher Muschelpulver zufüttern sollte für die Knochen. Allerdings barft sie auch und wir haben vor das zu übernehmen, ich weiß nicht, inwieweit das dann bei Trockenfutter wichtig ist.


    Es ist laut ihr aber total normal, dass die extrem schnell wachsen. Ein bisschen schade finde ich das ja schon muss ich gestehen.

  • Im Zoogeschäft hat man uns das Grünlippmuschelpulver auch empfohlen. Seit heute füttern wir das zu :)
    Stinkt ganz schön :igitt: Aber der Kleinen schmeckt es super gut.


    Ja super schade, dass das so schnell geht. Aber ich freue mich auch darauf wie sie sich entwickelt.

  • Also ich find das nicht zu viel? Wir reden von nem DSH?
    Meine Malihübdin hatte mit 10 Wochen 9kg , mit 11 W knapp 10kg, mit 13 W 11kg ... und die sind vom Endgewicht doch n Stück tiefer als n DSH ...


    Anso sten den Züchter anrufen, der weiss schon wieviel Welpi in etwas wiegen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!