Welpe wächst viel zu schnell?

• Also ich habe eine Wachstumskurve gesehen da war das Höchstgewicht in dem Alter bei 8 Kilo +- 5%.
    Ich habe den Züchter gefragt. Er meint schon dass sie sehr schnell wächst, hat meine Angst jetzt aber nicht verstärkt. :???:

• Unser Entlebucher (Endgewicht auch zw 30-35kg) hatte mit 11 Wochen 10,5kg. Wäre laut TA und Züchter vollkommen in Ordnung.
    Ihr habt ja ähnliche Werte.

Haben Entlebucher nicht ein Endgewicht von 20 bis 30 kg? :denker: Unsere kleine Wiegt jetzt um die 15 kg mit 26 Wochen( 6 Monate) und das bei einer Schulterhöhe von 44cm.

• Warum fütterst du denn nicht das Platinum weiter? Das ist doch besser als das SG?

Ich muss sagen, dass ich mit den Inhaltsstoffen noch nicht so klar komme. Ich kann noch nicht ganz einschätzen welches Futter gut ist oder nicht. Mittlerweile habe ich mich mehr reingelesen und wir werden das GS auch wieder absetzen. Da sind zu viele Zusatzstoffe drin.

• Ich hab grad mal Freund Google bemüht und eine Gewichtstabelle für (alt)deutsche Schäferhunde gefunden. Der WSS ist ja in einer ähnlichen Gewichts- und Größenkategorie anzusiedeln. Dort steht für den 3. Monat (entspricht ja 9.-12. Woche) ein Gewicht für Hündinnen zwischen 8 und 13 kg. Damit wäre eure Hündin voll im Soll. Mir kommt sie auch nicht zu schwer vor, wobei ich keine Schäferhund-Expertin bin. Mein Schäfermix (ok, größer als ein "normaler" Schäferhund) hatte als Welpe immer ungefähr so viel Kilo wie er Wochen alt war. Ich glaube nicht, dass ihr euch da große Sorgen machen müsst. Der Vergleich mit den Geschwistern ist da auch immer ein guter Richtwert, aber wer am Ende von den Wurfgeschwistern der/die größte ist, lässt sich in dem Alter sowieso noch nicht sagen.

Wir haben hier im Forum übrigens mehrere Futterthreads, wenn ihr euch da mal umschauen wollt (Rubrik "Fertigfutter"). Wir haben anfangs Bosch Junior gegeben (gab's im Tierschutzverein schon), sind dann aber bald auf Josera umgestiegen, weil Marley das besser verwertet hat.

• Mach dich doch nicht so verrückt mit irgendwelchen Tabellen.
    Dann wird sie halt etwas größer oder hat eine breitere Statur... oder es verwächst sich wieder.

Ich finde das Gewicht übrigens auch nicht auffällig für einen Schäferhund.

• Ich muss sagen, dass ich mit den Inhaltsstoffen noch nicht so klar komme. Ich kann noch nicht ganz einschätzen welches Futter gut ist oder nicht. Mittlerweile habe ich mich mehr reingelesen und wir werden das GS auch wieder absetzen. Da sind zu viele Zusatzstoffe drin.

Welche Zusatzstoffe wären das, die Platinum nicht hat?

• Ich hab grad mal Freund Google bemüht und eine Gewichtstabelle für (alt)deutsche Schäferhunde gefunden. Der WSS ist ja in einer ähnlichen Gewichts- und Größenkategorie anzusiedeln. Dort steht für den 3. Monat (entspricht ja 9.-12. Woche) ein Gewicht für Hündinnen zwischen 8 und 13 kg. Damit wäre eure Hündin voll im Soll. Mir kommt sie auch nicht zu schwer vor, wobei ich keine Schäferhund-Expertin bin. Mein Schäfermix (ok, größer als ein "normaler" Schäferhund) hatte als Welpe immer ungefähr so viel Kilo wie er Wochen alt war. Ich glaube nicht, dass ihr euch da große Sorgen machen müsst. Der Vergleich mit den Geschwistern ist da auch immer ein guter Richtwert, aber wer am Ende von den Wurfgeschwistern der/die größte ist, lässt sich in dem Alter sowieso noch nicht sagen.

Wir haben hier im Forum übrigens mehrere Futterthreads, wenn ihr euch da mal umschauen wollt (Rubrik "Fertigfutter"). Wir haben anfangs Bosch Junior gegeben (gab's im Tierschutzverein schon), sind dann aber bald auf Josera umgestiegen, weil Marley das besser verwertet hat.

Ich war jetzt mit ihr bei der Tierärztin. Sie hat auch gemeint super Gewicht gerade. Nur empfiehlt sie uns kein Welpenfutter. Ich bin mir zwar unsicher wie viel von dem Erwachsenenfutter ich ihr dann geben muss (weil die Tabelle ist ja für Erwachsene Hunde) aber ich denke die Kleine macht sich so ganz gut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!