Welche verschiedenen Kommandos kennt euer Hund? Bin neugierig :)

• Ich glaube/behaupte/vermute das macht jeder und kann entsprechend auch jeder Hund, nur sind wir uns dessen gar nicht bewusst. Ich habe mich lange gewundert warum Dako bei einem "Komm" wo ich nur weitergehen möchte, was also keine echte Dringlichkeit hat, nicht so reagiert wie bei einem "Komm", wenn z.B. ein Fahrrad auf uns zufährt. Meiner Frau ist dann irgendwann aufgefallen das mein "Komm" unterschiedlich ist. Einmal eher ein "Kommst du bitte ich möchte weiter" und einmal ein "Komm! sonst bist du Platt". Mir selber war das nie aufgefallen, ich hab zwischenzeitlich schon an gedankenlesende Hunde geglaubt

Klar gibt es das dauernd und überall. Ich bin mir dessen allerdings bewusst und trainiere es auch gezielt. Aber, ist ja auch wurscht, ob man es merkt oder nicht, solange es zwischen Mensch und Hund funktioniert.

Die meisten Hunde können die Dinge auch nicht auf ausschließliches Wortsignal, obwohl ihre Menschen das denken. Macht aber nix, solange der Mensch brav weiterhin seine (unbewussten) Körpersignale dazu macht. So verstehen sich Mensch und Hund. :D

• Richtig trainiert haben wir eigentlich nichts. Mehr halt so im Alltag. Hab geschaut, was wichtig/sinnvoll ist.

Stop
    Sitz
    Nein
    Und der Rückrufpfiff.

Der Rest hat sich eher so ergeben, oder wenn sie es angeboten hat.
    Platz
    Nase - stupsen gegen meine Hand=Frauchen wirf Leckerchen
    Shake it - Schütteln (Stressabschütteln+Regen)
    (Komm) weiter (nur an der Leine erforderlich)
    Fein Pipi
    Fein snickern/snicki-snicki (großes Geschäft)
    Warte bitte
    links/rechts (bei Kreuzungen)
    Wo ist [...]
    Brings her
    Was macht der brave Hund? (bei mir absitzen, wenn sie draußen ihr Spieli will)
    Ist okay/Alles gut/Hab ich gesehen - wenn sie etwas beunruhigt oder nervös macht
    Geh schlafen
    Geh trinken
    Leckerlecker - Futterfreigabe. Eigtl. nicht von mir gewollt, aber ohne geht sie nicht dran. War schon von Anfang an so.

Und beim Trailen "Schau hier" fürs anriechen und "Zeig's mir" als Suchkommando.

Was wir jetzt aber bewusst üben sind bestimmte Worte bei der Fell-, Krallen- und Zahnpflege.
    Das meiste läuft zwar über Rituale, aber wenn sie den Kopf mal hochhalten soll, damit ich den Bart stutzen kann, oder eben mal stillhalten soll, oder sie stehen statt sitzen soll, da braucht es schon ein Wort. Auch, damit sie weiß, was jetzt passiert.
    Da sie an den Pfoten so sensibel ist, klappt das Fellschneiden dort z. B. am Besten mit runterzählen von fünf bis eins. Bei jeder Zahl ein Schnipp. Dann Leckerchen. Ein kleines, wenn ich nochmal ran muss, ein größeres, manchmal auch ein kurzes Spielchen, wenn die Pfote fertig ist. Hat sie schnell kapiert. Auch, wenn sie es immer noch doof findet.

Davon ab kommunizieren wir aber meist über Blicke, Fingerzeig und Brumm-/Grunz-/Schnalzlaute. Oder bestimmte Tonlagen/Betonungen ihres Namens. Ein quirliges hohes Lili, wenn sie herkommen soll, ein tiefes ruhiges, wenn sie etwas lassen soll. Oder auch ein sanftes (!) Zupfen an der Leine, wenn sie irgendwo schnüffelt, aber langsam mal weitergehen/-machen soll.
    Insgesamt versuche ich eher leise zu sein. Manche Gassirunden durch den Ort verlaufen trotz Freilauf tatsächlich gänzlich ohne Worte.

• meine hunden kennen eine menge tricks. Davon sind viele nur handzeichen
    kreisende bewegung mit finger = drehen
    erhobener zeigefinger = sitz
    Hand flach nach unten = platz
    hand flach nach oben = mänchen
    Pistole = auf die seite legen
    drehende bewegung mit dem finger = rolle
    kreis mit zeigefinger und daumen machen = steck deine schnauze durch
    flache hand = stop hier nicht weiter und auch "bleib"
    Hand innenseite hinhalten = pfötchen geben
    kreis mit den armen machen = durchspringen
    hand hoch halten

Ansonsten gibt es das Wort" hier" das ich für viele Dinge verwende: zum einen ist es unser Rückruf, zum anderen ist es in Kombination mit wo drauf zeigen das Kommando für "schau hier" "mach hier deine pfoten drauf" "komm genau hier an dieses fleck und nirgends anders hin". Klappt auch gut, meine Hunde wissen was gemeint ist.

"Ok" ist unser freigabe Wort. Da darf der Hund dann los preschen ohne Leine. An der Leine bedeutet es nur das jetzt normal weiter gegangen wird.

"weiter" - erklärt sich von selber

"nein" - das bedeutet hier "hör auf mit dem was du tust / vor hast zu tun / denk gar nicht erst dran" . Für das "hör auf mit dem was du gerade vor hast zu tun" gibts auch ein handzeichen (einfach die hand hingehalten als "stop / hier nicht weiter"

"warte" - bleib hier und mach was du willst, aber bleib halt hier

"bleib" - bleib genau SO

"lieb sein" - mach nicht das was du gerade gerne tun würdest, sondern verhalte dich wie ich das will.

"sprich" -
    auf kommando wuffen

"sprich!" (energischer gesprochen) - auf kommando laut bellen

"käse" - rückruf, damit der hund den kopf neigt, damit der hund mit dem aufhört wads er tut, damit der hund wo runter geht, einfach ein alrounder für alles, nicht geübt oder so, die beiden sind eifnach so käse geil :D

"hast du hunger" - um zuu sehen ob der hund hunger hat, je nachdem ob er hunger hat rastet er aus oder eben nicht.

"Such" -
    erklärt sich von selber

"soll ich werfen?" - Damit mein Hund sein Spielzeug ausgibt (er weiß aber ganz genau wann ich es weglegen will und führt das kommado dann nicht aus :D kluger kleiner hund, bin jedes mal erstaunt woran er da wohl merken mag)

ich hab sicher noch so einiges vergessen - ich hatte mal ein extra ausgedachtes wort für den Rückruf, aber das hat sich dann irgendwann doch wieder ausgeschlichen, weil es nicht mehr nötig war.

• Ich hab auch noch was vergessen:

• Anleinen
    • Ableinen

Ja das sind Kommandos unterwegs.

• Komm wiegen
    • Komm lecker nschen
    • Geh Pipi machen
    • Kacki machen

(kurios für was man alles Kommandos hat :lol: )

• Es ist tatsächlich krass, wieviel sich da ansammelt! Und wieviel man vergisst... weil soviel sozusagen nebenbei läuft.

- Wiegen! (da freuen sie sich immer sehr drauf und rennen zur Waage, denn danach gibt es Essen)

- Pulli anziehen bzw ausziehen? (je nachdem ob es ihnen kalt ist, kommen sie dann zum an- bzw ausziehen)

- beim Balancetraining und beim Cavaletti mache ich das Meiste mit Handzeichen. Über die Stangen schicke ich anfangs einmal aber mit einem "Go", zusammen mit Handzeichen.

• @Stinkelilly und @Hundundmehr Ich wurde kürzlich bei einem Longierseminar darauf hingewiesen, dass ich mich bei meiner Hündin auch ENTSCHULDIGE. Das war mir vorher nicht bewusst. "Ach, Entschuldigung, das konntest du jetzt ja gar nicht verstehen." -- Ich glaube, ich kann mit auf euren Lokalmeldungs- würdigen Spaziergang ;-D

• Benni hat mir ein Kommando beigebracht fällt mir gerade ein.
    Wir haben eine sehr steile Treppe vom OG ins EG und Benni soll die nicht runter laufen, weil er wegrutscht bzw. Runterrutscht.

Wenn Benni runter will, trippelt er extra laut hin und her, damit ich es im EG auch höre und dann legt er sich an die Treppe.
    Ich gehe dann hoch, setze mich von oben gesehen auf die 2. Stufe und lehne meine Beine an Stufe 1. Benni läuft dann einfach los und lässt sich so grob mittig auf meinen Schoß fallen. Ich greife dann nur vorne unter die Pfoten, hinten unter den Popo und trage den Herrn nach unten.

Ich fände es besser, wenn Benni oben bellen würde, damit ich es höre. Aber Benni ist kein Bell-Hund. Er ist eher der Typ Anstarrer.

• Ja, danke, Entschuldigung, hast ja recht ... das gibts bei uns auch.

Aber wenn ich so eine normale Laufrunde rekapituliere - die ist doch größtenteils schweigend bzw. mit leisen Pfiff-Kuss- und Zischlauten. Bis auf die Momente, in denen es Such- Dumm- oder Kletterspiele gibt. Aber auch da läuft viel über Blick/Körper, bin nämlich eher maulfaul. Nur den „Bürgersteig“ brauche ich am Anfang jeder Runde und das „Abbutze“ am Ende.

Der Name ist übrigens bei uns sehr universal einsetzbar

Wenn noch ein Mensch dabei ist, gibts viel mehr verbale Bitten :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!