Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Die Frage die ich mir stelle ist, wozu Apoquel wenn Vetarax allein auch hilft? Ich kenne das Medikament nicht, daher die Frage, ob es als Dauermedikation geeignet ist.


    Mein Hund hatte einen Nesselsuchtschub und danach anhaltende, moderat starke allergische Symptome. Ohren kratzen und Hinterpfoten lecken, aber moderat. Wir haben angefangen mit 7Tage lang 1xApoquel und 1xCetirizin (wirkt nicht bei allen Hunden).


    Danach 1Monat lang im täglichen Wechsel 1xApoquel und 1xCetirizin


    Danach 1Monat lang im täglichen Wechsel 1/2 Apoquel und 1/2 Cetirizin


    Inzwischen (da heftige Pollenflugsaison um) bekommt er seit ca. 4Tagen nix mehr und ist bisher frei von allergischen Symptomen. Wenn es wiederkommt machen wir erstmal nur mit Cetirizin weiter. Dosierung müssen wir uns dann rantasten.


    Natürlich mit OK vom TA. Der sagt man kann sich an die niedrigste Dosierung herantasten. Der Hund soll ja nicht „unnötig“ Medikamente bekommen.


  • Vetarax enthält ein Antihistaminikum und Cortison. Die TÄ wollte es zuerst über den ganzen Sommer geben ... weil ich aber Bedenken wegen dem Cortison äußerte, hat sie dann das Apoquel dazugenommen.


    Habe inzwischen noch online mit einer anderen Tierärztin rückfragen können. Sie hat auch vorgeschlagen, lieber nur Apoquel zu verabreichen, wegen den massiven Nebenwirkungen von Cortison bei Langzeitgabe.


    Die Symptome von Bodo sind eh ähnlich wie bei euch. Ich gebe jetzt noch ein paar Tage Vetarax, schleiche es aus und dann nur noch Apoquel, sofern es hoffentlich wirkt. Cetirizin haben wir leider nicht, vielleicht kann ich mir das noch besorgen. Dann könnte ich vielleicht das Apoquel später noch niedriger dosieren.


    Danke für eure Dosierungsplan, das könnte bei uns auch gut funktionieren. :-)

  • Bedenke nur, dass Cetirizin bei nur ca. 30% der Hunde überhaupt wirkt.

  • Ich würde eher Apoquel statt Prednisolon dauerhaft geben. Ist schonender für die Organe.


    10 Tage doppelt Dosis und dann mindestens 14 Tage bis 21 Tage normale Dosis.

    Oft kann man dann auf die halbe Dosis runtergehen und so den Pegel halten.

  • Bonnie bekommt Pusteln, wenn sie auf etwas allergisch reagiert. Meist nicht viele, letztens waren das 4 Stück. Das Problem ist, ich mach zwar sofort eine Salbe drauf (Dermazyme oder Surolan), aber offensichtlich infizieren sich die Pusteln dennoch, so daß es dann riesige Platschare werden und es ewig dauert, bis sie wirklich abheilen.

    Was könnte ich da noch machen?

  • Ich mische Zinksalbe mit möglichst reinen Propolistropfen (vom Imker). Das ergibt eine effiziente Salbe gegen wirklich viele Entzündungsvorgänge der Haut, egal ob bei Mensch oder Tier. Aber es färbt stark ab.

  • Du meinst, dass er ansonsten sich nicht juckt?oder dass die Augen einfach eitrig sind? Bei reinen Augenentzündungen ohne jedes andere Symptom würde ich erstmal denken, dass die Augen nen Zug abbekommen haben oder es nen Hundekontakt gab wo sich Hund angesteckt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!