Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Moin,
So der Schleim aus der Nase ist weg nach der Gabe von Cetirizin, nun hat sie nur noch einen trockenen Husten. Jetzt suche ich mir einen Tierarzt welcher hier weiter drauf aufbaut damit wir es ganz in den Griff bekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
heute war ich in der Tierarztpraxis um ein paar Proben von Sino untersuchen zu lassen. Zufällig kam just zu diesem Zeitpunkt die Tierärztin auch nach vorne und begrüßte mich. Sie hätte mich sowieso in den nächsten Tagen angerufen, da sie Sino gerne ein neues Medikament anstatt Apoquel verabreichen wolle. Ein paar Seiten vorher war schonmal die Rede davon. Das Medikament heisst Numelvi und hat wohl relativ wenig Nebenwirkungen. Da Sino Apoquel schon seit Jehren bekommt, werden wir es mal ausprobieren. Noch haben wir aber bestimmt 40 Tabletten Apoquel, das dauert also noch etwas. Ich werde dann mal berichten...
LG
-
Wir sind gerade mitten in der Umstellung auf das Royal Canin Anallergenic. Bisher wird es gut vertragen, ich bin gespannt ob die Ohrenentzündungen auch endlich fern bleiben. Dann haben wir endlich mal eine Grundlage geschaffen, auf der wir aufbauen können, das wäre echt zu schön.
-
Ich bin momentan unschlüssig ob ich es bei Sky nochmal mit einem anderen Futter probieren soll oder nicht. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Er bekommt momentan das RC Anallergenic. Kot ist damit weiterhin einigermaßen fest (auch ohne Apoquel). Das war bisher nie der Fall. Allerdings macht er locker 5-6 Haufen am Tag. Immer nur kleine aber halt wirklich sehr oft. Er hat jetzt keinen Druck rauszugehen aber wenn wir raus gehen dann macht er eben sofort. So oft war es bisher bei keinem anderen Futter. Dafür ist der Kot halt wenigstens geformt.
Bei ihm wurde ja eine Allergie gegen Futtermilben und Hausstaubmilben festgestellt. Das Anallergenic hat von Haus aus bei Lieferung keine oder kaum Futtermilben wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder? Die kommen dann hier natürlich ins Futter wenn der Sack geöffnet ist, das ist klar. Bin irgendwie unentschlossen. Hab grad eh einen neuen Sack aufgemacht und füttere den erst mal zu Ende. Denke da aber schon die ganze Zeit drüber nach. War jetzt eigentlich kein Futter was ich dauerhaft geben wollte wenns nicht unbedingt sein muss.
-
Ich hab mal eine Frage zum Thema Juckreiz, Kratzen und Pfoten knabbern.
Ist bei euren Allergikern der Juckreiz zu bestimmten Tageszeiten stärker als zu anderen Zeiten? Kratzen sich eure allergischen Hunde Tag und Nacht gleich viel?
Ich frage deshalb, weil bei unserem Bodo der Juckreiz nur in bestimmten Situationen und zu bestimmten Zeiten auftritt. Und das kommt mir bei einer Allergie eigentlich seltsam vor.
Nachts kratzt er sich z.B. überhaupt nicht. Er ist zwar jetzt unter Dauermedikation mit Apoquel, zumindest bis Winter. Dann können wir meistens ziemlich reduzieren oder es ganz weglassen, bis März meistens.
Trotzdem fängt er fast jeden Tag nach dem Abendessen an, seine Pfoten zu beknabbern. Das dauert ungefähr eine halbe Stunde, dann ist Ruhe. Und wenn die Pfoten nass sind, knabbert er auch.
Vielleicht hat er inzwischen ja auch einen Tick entwickelt mit der Knabberei. Manchmal kommt mir das so vor.
Wie ist das bei euch?
-
-
Inzwischen liegen die Testergebnisse meiner Hündin vor. Sie reagiert teilweise auf Gräser, Sauerampfer, Schimmelpilze, Hausstaub- und Futtermilben. Auf Futtermittel zum Glück kaum. Der Juckreiz scheint sehr unterschiedlich stark zu sein und ich kann noch nicht ausmachen, woran das liegt.
Ich versuche alles möglichst sauber zu halten, sie schläft auf einem Kunstlederbett, dass sich gut absaugen/abwischen lässt etc. Gibt es irgendwelche Kuscheldecken, in denen sich Hausstaubmilben weniger wohl fühlen oder hilft nur häufiges, heißes waschen? Habt ihr sonst Ideen und Tipps? Badet ihr die Hunde und nutzt dafür spezielle Shampoos?
Wie seid ihr mit der Medikation vorgegangen? Habt ihr erst Cetrizin getestet oder Apoquel, Zytopoint, Numelvi?
-
Prinzipiell finden Hausstaubmilben alles cool wo sie sich gut drin verstecken können. Sprich Teppiche, Decken, Gardinen, Matratzen, Couch, Kissen... Was man nicht braucht, sollte weg. Alles andere regelmäßig gewaschen/gereinigt werden, und regelmäßig durch lüften.
Es gibt spezielle Milbenbezüge, die sind aber nicht plüschig, lässt sich doof beschreiben aber ich mag die Haptik von den Dingern nicht ( weil ich aber selber auf die Viecher allergisch bin muss das ).
Ansonsten ist damit zu rechnen dass das zur Heiz-Saison nochmal schlimmer wird. Weil, in der Heizung selbst sammelt sich munter Staub und die Luft ist halt trockener.
Ob Spezialshampoo nötig ist, entscheidet der Dermatologe. Nur der kann dann auch sagen welches angebracht ist und in welchen Intervallen notwendig ( wir bekomme da bspw je nach Ist-Zustand auch nen neueren Plan mit geschickt).
Prinzipiell schadet regelmäßig abduschen nicht, und nach Bedarf auch nochmal gründlich mit Shampoo baden. Solange aber jetzt keine besondere Hautproblematik vorliegt geht auch n solides Hundeshampoo. Wichtig bei nem Allergiker is nur, auf die Inhaltsstoffe zu achten. Sprich wenn bspw Allergien auf Gräser bekannt sind würd ich Shampoos meiden die bspw Kräuterextrakte beinhalten. Wenn man sich unsicher ist kann man ein Sensitive Produkt ohne Allergie auslösende Inhaltsstoffe oder bspw Leniderm nehmen.
Hinsichtlich Schimmelpilzen bedenken dass die jetzt im Herbst Prinzipiell überall vorhanden sind wo Laub ist. Also jetzt soweit möglich eher freiere Wege wählen oder nach Bedarf nach dem Gassi eben die Pfötchen kurz mit Wasser abspülen.
Zu der Frage bzgl Tageszeit und Juckreiz :
Wenn ich von mir spreche ( bin Neurodermitikerin ) ist, wenn ich nen Schub hab, der Juckreiz meistens morgens nach dem Aufstehen oder abends vorm Schlafen gehen am Stärksten. Is aber irgendwie auch verständlich wenn man bedenkt dass man nachts ja pennt und tagsüber abgelenkt ist. Oft merkt man den Juckreiz quasi erst wenn man wach ist, aber sich in ner Ruhephase befindet.
So ähnlich kenne ich das auch von Hunden. Wenn da auch mitten in der Nacht oder wenn irgendwas los is geknabbert/geleckt wird, dann ist der Juckreiz schon wirklich richtig heftig.
-
Die Hausstaubmilben sterben im Herbst ab und zerfallen. Die Bestandteile werden aufgewirbelt und von den Allergikern eingeatmet (hier im Haushalt bin ich das).
Wichtig ist, dass Du einen Staubsauger mit Hepa-Rückhaltefilter benutzt. Bei anderen Staubsaugern kommt der Feinstaub wieder raus.
Ich komme besser in Räumen mit (regelmäßig gesaugten) Teppiche klar, als mit glatten Böden, wo der Staub bei jeder Luftbewegung aufgewirbelt wird. Holzböden nehmen es einem auch übel, wenn man sie zu oft und zu feucht wischt.
Bei den Heizungen sind diese Blöcke ganz schlecht, wo oben alles an Staub rein fällt und schön wieder aufsteigt, wenn die Heizung an ist. Die bekommt man ja gar nicht sauber. Ich finde die auch unhygienisch, wenn man kein Allergiker ist. Besser sind geschlossene Heizkörper, die man reinigen kann.
Alles an Wohntextilien und Kuscheldecken muss man regelmäßig waschen, wobei ich Vorhänge seltener wasche als Textilien, mit denen ich engen Kontakt habe. Betten sind gefühlt die Hauptaufenthaltsorte von Hausstaubmilben. Wenn Eure Hündin mit im Bett schläft, muss man da auch Allergiker-Bezüge auf der Matratze, den Kissen und den Plümos haben. Darüber kommen dann die normalen Bettlaken und Bezüge. Das kann man so auch mit Sofakissen machen. Unsere Hündin hat ein Kopfkissen als Schlafkissen neben meinem Bett, wo ebenfalls ein Allergiekerbezug und dann ein normaler Bezug drauf ist. Ich wasche die normalen Bezüge einmal die Woche. Die Allergikerbezüge wasche ich ca. 2 mal im Jahr.
-
Bei Iloy sind diese Symptome wie beispielsweise der Juckreiz und die roten Stellen am Bauch über die Wintermonate bisher immer komplett weg gewesen, was dann ja vermutlich gegen eine Hausstauballergie spricht, oder? Ich tippe eher auf Grasmilben bei ihr.
Seit einer Woche bekommt sie jetzt das Royal Canin Anallergenic und verträgt es wirklich wunderbar. Im Vergleich zu vorher (Barf) muss sie natürlich leider wieder öfter Groß und teilweise weckt sie mich sogar, weil sie dringend muss, aber der Kot ist nach wie vor gut von der Konsistenz, kaum ein Unterschied zu vorher, nur eben die Häufigkeit hat zugenommen.
Am Mittwoch waren wir auch bei der Tierärztin, die Ohrenentzündung ist aktuell weg, was gut ist, denn dann können wir jetzt wirklich schauen, ob das neue Futter bei dem Problem behilflich ist. Blut wurde auch abgenommen um die Schilddrüsenwerte usw. zu überprüfen. Gestern kam dann der Anruf der TÄ, alles okay. Die Werte kriegen wir noch per Mail, wobei ich so langsam befürchte, dass sie es vergessen haben.
Aber aktuell glaub ich dementsprechend, dass die Ohrenentzündungen vom Futter kamen - wie befürchtet. Und der Juckreiz von den Gräsern. Was letzteres nämlich auch noch bestätigt, ist, dass, wenn Iloy Gras frisst, sie sich oft am Hals kratzt. Ich glaube da gibt es einen Zusammenhang, denn sonst kratzt sie sich da nicht so häufig. Ich achte aktuell darauf, dass sie so gut wie kein Gras mehr frisst, auch wenn das für sie eine regelrechte Folter zu sein scheint. 
-
Seit einer Woche bekommt sie jetzt das Royal Canin Anallergenic und verträgt es wirklich wunderbar. Im Vergleich zu vorher (Barf) muss sie natürlich leider wieder öfter Groß und teilweise weckt sie mich sogar, weil sie dringend muss, aber der Kot ist nach wie vor gut von der Konsistenz, kaum ein Unterschied zu vorher, nur eben die Häufigkeit hat zugenommen.
Bei Caya hat sich der Kotabsatz und die Menge nach so 4 Wochen eingependelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!