Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Hallo,
mein 1 jähriger Chihuahua hat seit ein paar Monaten leider Allergiesymptome entwickelt. Es zeigt sich bei ihm in Pfotenjucken, vor allem die Hinterpfoten, und Juckreiz am Maul. Er reagiert auf Geflügelfleisch, also (mit Futterberatung) habe ich versuchsweise auf Rind umgestellt. Das ging erst eine länger Zeit gut, die Symptome waren kaum noch da dann wurde der Juckreiz wieder stärker.
Seit einer Woche bekommt er nun Schweinefleisch mit Kürbis und Reis gekocht (mit Novomineral Sensitiv). In den ersten Tagen war der Juckreiz wieder viel besser. Ich dachte dann ich könnte als Leckerli bzw. mit der Option eventuell vorsichtig darauf umzustellen, das Royal Canin Anallergenic dazugeben wenn er es verträgt. Vor zwei Tagen habe ich ihm erstmals eine kleine Portion vom Anallergenic gegeben, und gestern und heute hatte er so schlimmen Juckreiz wie schon lange nicht.
Ich habe gelesen dass allergische Reaktionen auf dieses Futter ausgeschlossen sind. Stimmt das oder kann der Hund doch allergisch auf das Anallergenic reagieren?
Dann hätte ich noch eine Frage, falls Schwein nicht klappt, soll ich als nächste Fleischquelle Ziege ausprobieren. Ich soll erstmal reines Muskelfleisch füttern, keine Innereien. Woher bekommt ihr das Ziegenfleisch?
Ich habe hier keine Barfläden in der Nähe, versendet wird nur ab 10 Kilo aufwärts, das ist für meinen winzigen Hund viel zu viel. Dosen würde ich erstmal gerne vermeiden, um auszuschließen dass er auf irgendwas in der Beschichtung oder so reagiert.
Eine Fertigmenü-Barfrolle hätte ich gefunden, hier in der Nähe, von der Zusammensetzung her klingt das richtig gut, aber es hat auf 15% Protein 15% Fett, und das wird er wegen des sehr hohen Fettanteils eventuell nicht vertragen, das traue ich mich nicht wirklich...
Danke fürs lesen schonmal ❤
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Hallo,
mein 1 jähriger Chihuahua hat seit ein paar Monaten leider Allergiesymptome entwickelt. Es zeigt sich bei ihm in Pfotenjucken, vor allem die Hinterpfoten, und Juckreiz am Maul. Er reagiert auf Geflügelfleisch, also (mit Futterberatung) habe ich versuchsweise auf Rind umgestellt. Das ging erst eine länger Zeit gut, die Symptome waren kaum noch da dann wurde der Juckreiz wieder stärker.
Seit einer Woche bekommt er nun Schweinefleisch mit Kürbis und Reis gekocht (mit Novomineral Sensitiv). In den ersten Tagen war der Juckreiz wieder viel besser. Ich dachte dann ich könnte als Leckerli bzw. mit der Option eventuell vorsichtig darauf umzustellen, das Royal Canin Anallergenic dazugeben wenn er es verträgt. Vor zwei Tagen habe ich ihm erstmals eine kleine Portion vom Anallergenic gegeben, und gestern und heute hatte er so schlimmen Juckreiz wie schon lange nicht.
Ich habe gelesen dass allergische Reaktionen auf dieses Futter ausgeschlossen sind. Stimmt das oder kann der Hund doch allergisch auf das Anallergenic reagieren?
Dann hätte ich noch eine Frage, falls Schwein nicht klappt, soll ich als nächste Fleischquelle Ziege ausprobieren. Ich soll erstmal reines Muskelfleisch füttern, keine Innereien. Woher bekommt ihr das Ziegenfleisch?
Ich habe hier keine Barfläden in der Nähe, versendet wird nur ab 10 Kilo aufwärts, das ist für meinen winzigen Hund viel zu viel. Dosen würde ich erstmal gerne vermeiden, um auszuschließen dass er auf irgendwas in der Beschichtung oder so reagiert.
Eine Fertigmenü-Barfrolle hätte ich gefunden, hier in der Nähe, von der Zusammensetzung her klingt das richtig gut, aber es hat auf 15% Protein 15% Fett, und das wird er wegen des sehr hohen Fettanteils eventuell nicht vertragen, das traue ich mich nicht wirklich...
Danke fürs lesen schonmal ❤
Hallo!
Machst du denn ne richtige Ausschlussdiät unter Anleitung? Bei unserer Ausschlussdiät habe ich mit einer Proteinquelle und einer Gemüseart begonnen, und dann in drei-Wochensprüngen schrittweise um eine neue Komponente erweitert.
Ich hatte zuvor das Problem, dass mit zu häufigre Futter Umstellung mehr Schaden angerichtet habe, als gut war...
Ich füttere mittlerweile Ziege, bin von barf auf gekocht umgestiegen weil Anton das rohe Fleisch nicht mehr mochte!
Ich weiß, dass Ziegenfleisch, also zumindest hier bei mir in der Gegend, gar nicht so einfach zu bekommen ist, eigentlich auch nur noch übers Internet in größeren Gebinden....wenn du die Möglichkeit hast es einzufrieren, finde ich das eh noch als beste Option. Du musst es dann ja sowieso über einen längeren Zeitraum füttern und die Zugaben alle paar Wochen step by step dazu einschleichen.. auf keinen Fall würde ich in deinem Fall ein Fertigmenü nehmen, da weißt du dann gar nicht auf was der Hund reagiert, wenn er reagiert, es muss nämlich nicht immer das Protein sein!
vielleicht konnte ich dir damit etwas weiterhelfen...
-
Es ist zumindest sehr unwahrscheinlich meines wissens nach.
So wie es sich anhört machst du ja keine klassische Ausschlussdiät da du ja schon Mineralpulver dazu gibst. Auch darauf kann der Hund reagieren. Was macht dich denn so sicher das es an der Proteinquelle liegt? Und nicht am Gemüse, den KH oder dem Pulver? Rind war da aber auch eine eher ungünstige Wahl, da reagieren viele Hunde drauf.
Umweltallergien sind ausgeschlossen?
-
Wir füttern das RC Anallergenic jetzt seit 10 Tagen wegen extremen Juckreiz und das AUSSCHLIEßlich. Also auch als Leckerli.
Keine Kauartikel oder sonstige Zusätze sondern nur das. Und der Juckreiz ist mittlerweile fast kaum noch da. Auch das linke Ohr war vorher extrem dreckig und Rot und jetzt ist es wieder vollständig zurück geheilt.
Laut Dermathologin sollen wir das noch min. 4-6 Wochen weitermachen und erst dann mit dem Ausschlussverfahren beginnen. Wir sollten aber zuerst mit einer Proteinquelle beginnen welche er noch nie hatte und das ca. drei bis vier Tage.
Bereits gefütterte Quellen sollen wir dann erst später testen und "Gute" Proteinquellen zuerst zu identifizieren.
-
Es ist zumindest sehr unwahrscheinlich meines wissens nach.
So wie es sich anhört machst du ja keine klassische Ausschlussdiät da du ja schon Mineralpulver dazu gibst. Auch darauf kann der Hund reagieren. Was macht dich denn so sicher das es an der Proteinquelle liegt? Und nicht am Gemüse, den KH oder dem Pulver? Rind war da aber auch eine eher ungünstige Wahl, da reagieren viele Hunde drauf.
Umweltallergien sind ausgeschlossen?
Also wir sind echt noch ganz am Anfang. Angefangen hat es nach der letzten Schutzimpfung die er bekommen hat. Dachten zuerst an Herbstgrasmilben, weil es zur Zeit und zu den Symptomen passte. Also haben wir darauf "behandelt" also Pfoten waschen nach Spaziergang usw. und damit wurde es auch schnell wieder besser. Dann aber wieder schlechter.
Ein aktuelles Blutbild habe ich worauf ein Leberwert ganz leicht erhöht ist, die Eos sind auch erhöht. (Entwurmt wird er regelmäßig). Ich mache jetzt den Vetevo Allergietest.
Rind haben wir nur ausprobiert weil ich mir recht sicher war dass Huhn das Problem ist und er Rind fast nie bekommen hat.
Das Mineralpulver ist wohl für Ausschlussdiäten geeignet, werde es aber im Auge behalten, danke!. Für den Anfang soll ich erstmal die Hauptallergene meiden (Huhn/Rind/Weizen), bzw. aktuell jetzt mal bei Schwein/Kürbis/Reis bleiben.
Ich hätte ja gerne ein paar Wochen das Anallergenic gefüttert, um den Körper mal komplett "runterzufahren" um dann anschließend eine Ausschlussdiät zu starten. Das war auch der ursprüngliche Plan. Aber ich lasse es jetzt erstmal wieder weg. Eventuell reagiert er ja auf ein dort enthaltenes Konservierungsmittel oder sonst einen Zusatzstoff... Davon abgesehen würde er es nicht in der erforderlichen Menge fressen, es schmeckt ihm nicht wirklich, leider.
Danke euch❤
-
-
Heute, nachdem er gestern kein Anallergenic bekommen hat, kein Juckreiz mehr, er lässt die Pfoten in Ruhe, hat ruhig geschlafen. Die Haut ist noch leicht gerötet, aber schon wesentlich normaler als in den Anallergenic-Tagen. Verrückt, mein Hund reagiert wirklich allergisch darauf. Das muss dann im Prinzip ein Konservierungsstoff oder so sein, von den Futtermitteln selbst her dürfte es ja so ziemlich ausgeschlossen sein.
-
Das ist echt verrückt Jali
Caya hatte große Probleme mit Futtermitteln, Allergien, Unverträglichkeiten aber nach einigen Tage mit RCAnallergenic war Ruhe.
Kein Juckreiz, kein Geknibbel, der Kot war gut.
Ich war zuerst auch sehr skeptisch , wurde aber eines Besseren belehrt.
-
ich würde übrigens einen Allergietest beim Tierarzt machen lassen. Also über blut. halte ich für Aussagekräftiger. zumindest bei den Umweltallergien. Futtermittel Allergie ist ja leider eh nicht wirklich aussagekräftig aber kann vielleicht zumindest ein Anhaltspunkt sein.
-
Heute, nachdem er gestern kein Anallergenic bekommen hat, kein Juckreiz mehr, er lässt die Pfoten in Ruhe, hat ruhig geschlafen. Die Haut ist noch leicht gerötet, aber schon wesentlich normaler als in den Anallergenic-Tagen. Verrückt, mein Hund reagiert wirklich allergisch darauf. Das muss dann im Prinzip ein Konservierungsstoff oder so sein, von den Futtermitteln selbst her dürfte es ja so ziemlich ausgeschlossen sein.
Es kann auch sein, dass er auf Futtermilben allergisch ist - das ist nicht selten.
Die Inhaltsstoffe bzw. deren Dekonstruktionen müssen nicht das Problem sein. Trocken Gelagertes hat eigentlich immer Milben.
Würde dazu passen dass er auf Frisches nicht reagiert hat.
Allergie ist Asi… -
Es kann auch sein, dass er auf Futtermilben allergisch ist - das ist nicht selten.
Wenn der Sack frisch geöffnet wurde halte ich das in dem Fall für eher unwahrscheinlich. Das Anallergenic ist meines Wissens nach von Haus aus (so gut wie?) Futtermilbenfrei. Daher wird es von den meisten Futtermilbenallergikern auch so gut vertragen.
Sobald der Sack offen ist (oder wenn er vorher an einer kleinen Stelle beschädigt wurde) kommen die aber mit der Zeit natürlich auch in das Futter. Daher ist nach dem Öffnen die richtige Lagerung auch entscheidend sofern man es nicht direkt portionsweise einfriert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!