Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Es kann auch sein, dass er auf Futtermilben allergisch ist - das ist nicht selten.

Die Inhaltsstoffe bzw. deren Dekonstruktionen müssen nicht das Problem sein. Trocken Gelagertes hat eigentlich immer Milben.

Würde dazu passen dass er auf Frisches nicht reagiert hat.

Allergie ist Asi…

Ich hab den Sack ganz frisch aufgemacht, aber diesen Gedanken hatte ich auch schon. Er verträgt generell Futter von Royal Canin nicht, er hat früher mal ein Nassfutter bekommen, da hat er sich auch viel gekratzt (nicht die Pfoten oder sonst lokalisiert sondern den ganzen Körper). Also entweder Zufall oder es gibt einen Zusatzstoff den sie verwenden der für ihn nicht passt. Er ist bei der Züchterin mit RC ab der 4. Woche gefüttert worden, vielleicht hat sich da schon was entwickelt, auch als Welpe hat er sich viel gekratzt.

Ich bin grade einfach nur froh dass er mit den jetzigen Nahrungsmitteln gar nicht kratzt und hoffe inständig das bleibt so🍀

• ich würde übrigens einen Allergietest beim Tierarzt machen lassen. Also über blut. halte ich für Aussagekräftiger. zumindest bei den Umweltallergien. Futtermittel Allergie ist ja leider eh nicht wirklich aussagekräftig aber kann vielleicht zumindest ein Anhaltspunkt sein.

Wenn es wieder schlimmer wird, bzw. nicht gut bleibt müssen wir das machen ja. Die letzte Blutabnahme vor einem Monat war leider ganz furchtbar, deshalb momentan nur im Notfall, wir versuchen daran zu arbeiten...

• Was ich auch noch mache, ich weiß es ist umstritten und kein Heilmittel aber vielleicht kann es dem Körper ein bisschen helfen: ich gebe ein Homöopathisches Allergiemittel und er bekommt Mikroorganismen für den Darm. Alles sehr vorsichtig und achtsam, aber nachdem ich bei mir selbst eine Heustauballergie mit Brottrunk zum verschwinden bringen konnte, denke ich es ist einen Versuch Wert.

• Das frisch aufmachen ist dabei egal, denn das Futter wurde ja schon vorher gelagert.

Am Ende ist eine Allergie einfach immer ein A….loch und hängt an Schwellenwerten.

Futtermittel Allergien bei sehr jungen Hunden sind aber kaum denkbar, weil das Immunsystem (was ja nicht nur falsch, sondern auch überreagiert bei einer Allergie) sich erstmal ausbilden muss.

Da ich auch mal einen extremen Allergiker hatte, kann ich nachfühlen. Das ist einfach nervig.

Am besten schaust du, dass er mal wirklich mindestens 1,5 Jahre lang ausschließlich (und wirklich nix anderes auch kein Leckerlie, nix „unterwegs“ oder kau Teil) das bekommt, was er gerade gut verträgt.

Wenn sich das Immunsystem was beruhigt hat, gibts oft mal wieder etwas mehr Toleranzen.

Ich hab damals das Fleisch was meiner vertragen hat auch selbst gedörrt und direkt eingefroren (damit sich keine Futtermilben bilden können- die sind automatisch auf allem, was trocken gelagert wird und das reine töten durch einfrieren bringt Nix, weil die Allergie auslösenden Eiweiße der Milben ja damit nicht verschwinden)

Ich drücke euch die Daumen!

• Liebe Hummel,

vielen Dank für deine Tipps, das hilft mir grade sehr weiter❤

Ich habe nämlich in den letzten beiden Tagen einen Teil des Futters das er gekocht bekommt püriert und im Ofen gebacken (brauche Leckerli😅) Nach dem Backen habe ich alles im Kühlschrank gelagert und innerhalb von 24 Stunden verfüttert. Gestern Abend und heute morgen hat er wieder vermehrt seine Pfoten beleckt. Könnten sich in dieser kurzen Zeit schon Futtermilben gebildet haben?

Wenn das so ist friere ich auf jeden Fall auch alles gleich nach dem Backen ein...

Mit den mindestens 1,5 Jahren dabei bleiben - das wäre auch eine Frage gewesen die ich noch stellen wollte, wie lange man nur die bewährten Dinge Füttern soll und nichts ausprobieren sollte. Mache ich so, danke!

• Eine Sache die den Hund sehr stört: er hätte so gerne was zum kauen. Er hatte immer Kaukäsestangen, die sind jetzt natürlich verbannt. Eine Kauwurzel liegt herum, aber da ist er nicht so begeistert davon. Geht im Prinzip momentan wahrscheinlich aber leider nur Holz oder?

• Iloy bekommt seit drei Wochen Das RC Anallergenic und halleluja! Es scheint wirklich zu helfen.

Ihr Öhrchen hatte kurz vor der Umstellung ja wieder leicht unangenehm gerochen, aber wenige Tage nach der Umstellung war das einfach komplett weg. Ich bin begeistert. Endlich haben wir jetzt die richtige Basis um dann mit einer AD erneut zu starten.

• Hi, wir müssen uns scheinbar jetzt auch hier einreihen.

Djazzy war schon immer ein wenig empfindlich mit der Verdauung, mit 6 Monaten haben wir aufgrund eines Giardienbefalls und Bauchschmerzen angefangen selber zu kochen.

Das klappte immer super. diesen Sommer habe ich den Fehler gemacht, und habe auf Rinti Dosen umgestellt, weil es beim Campen einfacher war. Sie schien es zu vertragen, und so wurde ich Kochfaul, und es gab sehr regelmäßig Dose mit Kartoffeln oder Nudeln.

Ende des Sommersbekam Djazzy dann Bauchschmerzen und eine fiese Magen Darm Entzündung:crying_face:. Also begann ich wieder mit Schonkost, als es besser wurde auch mit wechselnden Kohlehydratquellen. Ihr ging es augenscheinlich prima.

Parallel zum gekochten habe ich Belcando Trockenfutter als Belohnung beim Agility genutzt.

Naja, und Anfang dieser Woche habe ich beim Blowern gesehen, das die Haut am Rücken gerötet ist. Hab es dann frei geschnitten, und eine große Entzündete Stelle entdeckt.

Die Tierärztin hat das ganze dann später auf etwa der Größe einer Handfläche frei geschoren.

Wir gehen jetzt erst einmal von einer allergischen Reaktion aus. Die Frage ist jetzt, auf was?!

Wir starten jetzt mit einer totalen Ausschlußdiät.

Huhn, Kartoffeln und Mineralpulver.

Jetzt wäre die Frage, wie lange bleibe ich bei der Kombination?

Bis die Hautrötung deutlich besser wird?

Ab wann änder ich die Kombination, wenn die Rötung nicht besser wird?

• ich bin selbst Neuling in dem Gebiet, aber vielleicht wäre es gut für den Anfang die Hauptallergene wegzulassen? Das wären nach meinen Recherchen Rind/Huhn/Lamm/Milchprodukte und Weizen.

So mache ich es, nachdem ich es erst noch mit Rind probiert habe. Außer natürlich ihr habt einen Grund Huhn zu nutzen.

• Der einzige Grund, Huhn zu nutzen ist derzeit, das ich noch für einen Monat Huhn in der Tiefkühle habe.

Wenn es quasi nicht besser wird, würde ich die Proteinquelle ändern. Aber Djazzy ist erst 2 Jahre alt, da möchte ich mir Proteinquellen wie Pferd, Ziege, Wild und ähnliches noch nicht verbrennen.

Ich gehe derzeit eher davon aus, das das Problem in einem der Trockenfutter liegt, welche ich in den letzten Monaten als Belohnung verwendet habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!