Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Hat hier jemand einen Hund mit allergischem Schnupfen und dem schon mal Nasenspray mit Antihistamin gegeben?

Erfahrungen damit nicht, aber wüsste nicht wie man Nasenspray in nen Hund bekommen würde. Hab da auch noch nie was von gehört.

Bei Hunden die allergisch bedingt Probleme mit den Atemwegen haben kenne ich es eher dass man Richtung Inhalieren geht. Da gibt's auch extra spezielle Geräte für.

• Hat hier jemand einen Hund mit allergischem Schnupfen und dem schon mal Nasenspray mit Antihistamin gegeben?

Erfahrungen damit nicht, aber wüsste nicht wie man Nasenspray in nen Hund bekommen würde. Hab da auch noch nie was von gehört.

Bei Hunden die allergisch bedingt Probleme mit den Atemwegen haben kenne ich es eher dass man Richtung Inhalieren geht. Da gibt's auch extra spezielle Geräte für.

Mit Nasenspray in den Hund bekommen habe ich tatsächlich keine Probleme. Benutze aktuell Meersalzspray und Eddy findet das okay. Hatte mich nur bezüglich der Wirksamkeit interessiert, weil die Tierärztin und Google meinten, dass Antihistaminpräparate bei Tieren meist schlechter wirken als beim Menschen. Inhalieren lasse ich ihn auch ab und an, aber finde das akut nicht so richtig hilfreich.

• Wie ist bei euch die Verträglichkeit von Apoquel? Habe ein bisschen Angst, da er generell sehr schnell mit Durchfall reagiert.

Apoquel ging hier leider gar nicht.

Aber T ist ohnehin kein Maßstab sondern der Sechser im Lotto was sowas angeht, denn nachdem wir nun stattdessen Cytopoint getestet haben, kann ich auch dahinter einen Haken setzen weil es nicht vertragen wird.

Und im Gegensatz zu Apoquel, das man bei Nichtvertragen direkt absetzen kann, hatten wir mit den Nebenwirkungen dank Monatsspritze nun 4 Wochen + zu kämpfen.

Beide Präparate tun hier zwar was sie sollen, der Juckreiz ist weg, die Hotspots heilen, aber sie belassen es nicht dabei sondern krempeln gefühlt den halben Hund zusätzlich auf Links :lepra:

Warum einfach wenn es auch umständlich geht? Langweilig kann ja jeder :ugly:

• Das tut mir leid, aber ich kenne das. In den 5 Jahren mit Jacky war gefühlt immer irgendwas...

Update nach 2 Tagen Apoquel: etwas weichere Haufen. Das kann allerdings auch 1000 andere Ursachen haben. Der Juckreiz ist etwas besser, vielleicht. Nach der ersten Cytopoint Spritze war er sofort weg. Die zweite hat dann gefühlt gar nichts gebracht.

Es bleibt wohl nur abwarten.

• Hi,

Jackybär:

Ich meine mich zu erinnern, das Apoquel zunächst eine Woche in doppelter Dsis gegeben werden soll. Bei Sino richtig gewirkt hats glaub ich auch erst so nach 4 Tagen. Cytopoint wirkte sofort, nach ein paar Jahren hatte es aber keine Wirkung mehr.

LG

• Hi,

Jackybär:

Ich meine mich zu erinnern, das Apoquel zunächst eine Woche in doppelter Dsis gegeben werden soll. Bei Sino richtig gewirkt hats glaub ich auch erst so nach 4 Tagen. Cytopoint wirkte sofort, nach ein paar Jahren hatte es aber keine Wirkung mehr.

LG

Genau, wir sollen sogar 2 Wochen die doppelte Dosis geben und dann reduzieren.

Merkwürdiger Weise hatte Cytopoint schon bei der 3. Spritze keine Wirkung mehr.

• Hier war Apoquel mit 2 Wochen in doppelter Dosierung und dann 2 Monate normal und danach halbe Dosis die Rettung. Habe ich dann damals ein Jahr lang gemacht und seitdem reicht es, die „kritischen Monate“ damit abzudecken.

Ich hoffe, das ändert sich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!